<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
26.09.2011

Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung

Autor: Martin Platter



Bikemarathon-Weltmeister Christoph Sauser hat wie erwartet das Iron Bike Race Einsiedeln und damit auch die Gesamtwertung der Rennserie iXS swiss bike classic gewonnen. Zweiter wurde Vorjahressieger Florian Vogel vor Lukas Buchli, der mit einer langen Flucht die Entscheidung erzwingen wollte. Bei den Frauen triumphierte die SM-Zweite Nadia Walker, die bereits vor dem Rennen die iXS-classic-Gesamtwertung über die Mitteldistanz in der Tasche hatte. Die Gesamtwertung über die Langdistanz sicherte sich Sabrina Baumgartner, die das Ziel als Vierte erreichte.

Schon in der ersten Steigung zum Etzel suchte Lukas Buchli alleine das Weite. Der Vorjahressieger der iXS-classic hatte ausgerechnet, dass er mit mindestens 1:30 Minuten Vorsprung gewinnen müsste, um die classic erneut für sich zu entscheiden. Im Rücken des Bündner Leaders beobachtete man die Aktion gelassen. Weltmeister Christoph Sauser, Vorjahressieger Florian Vogel, Schweizermeister Urs Huber und der SM-Dritte Thomas Stoll formierten sich zur ersten Verfolgergruppe, die gut harmonierte. Die Taktik war klar. Auf der Ebene durchs Euthal gemeinsame Sache machen, derweil Buchli alleine im Wind das Tempo machen musste.

In der Steigung zum Adlerhorst nach 65 Kilometern wurde das Rennen lanciert. Sauser sprengte mit einem trockenen Antritt die Gruppe. Während Huber und Vogel um den Anschluss kämpften, hatte Stoll schon früher abreissen lassen müssen. Vorne versuchte Buchli mit aller Kraft seinen Vorsprung zu verteidigen. Doch gegen den aufrückenden Sauser hatte er keine Chance. Auf dem Spirstock, mit 1771 Meter über Meer das Dach der Tour, war es um Buchli geschehen. Sauser konnte in der Laufpassage den Kontakt herstellen und zog sein Tempo durch. Damit nicht genug: In einer Abfahrt hatte Buchli einen Platten und musste auch noch den aufrückenden Vogel ziehen lassen.

«Marathons entscheiden sich in der Regel erst auf der zweiten Streckenhälfte. Das war heute nicht anders. Ich habe gewusst, dass Buchli alleine auf der Fläche so viel Kraft brauchen wird, dass er sein horrendes Tempo unmöglich bis zum Schluss durchziehen kann. So ist es gekommen», sagte Sauser. Und: «Dieser Sieg ist für mich die Bestätigung einer unglaublichen Saison, in der ich jeden Marathon gewinnen konnte.»

«Ich hatte gehofft, dass ich mit zweieinhalb Minuten Vorsprung in die Steigung zum Spirstock fahren kann. Es hat leider nicht geklappt. Dann hatte ich auch noch einen Platten und nach dem Radwechsel funktionierte die Schaltung nicht mehr einwandfrei», zeigte sich Buchli enttäuscht. Aber er habe mit dieser Ausgangslage keine andere Möglichkeit gesehen, als voll anzugreifen. So müsse er sich wenigstens nichts vorwerfen.

Im Finale nicht mit den Spitzenfahrern mitzuhalten vermochte Urs Huber, der das Ziel als Vierter erreichte «Ich war letzte Woche krank, deshalb fehlte mir die Spitzigkeit. Als zuerst Sauser, später auch noch Vogel das Tempo verschärften, musste ich abreissen lassen», erklärte Huber. Er tröstet sich mit dem dritten Platz in der iXS classic-Gesamtwertung.

Bei den Frauen gewann erstmals Nadia Walker. Die SM-Silbermedaillengewinnerin aus Altdorf im Urnerland, die im Vorjahr über die Mitteldistanz lediglich Vierte geworden war, war begeistert über ihren Exploit: «In der Steigung zum Spirstock habe ich brutal gelitten. Die aufrückende Sabrina Baumgartner hat mich angetrieben.» Baumgartner indes hatte kein Glück. Ein Platten kostete sie fast eine halbe Stunde: «Beim Pumpen hat sich irgendwie das Ventil verklemmt. Ich musste etwa einen Kilometer zum nächsten Reparaturposten laufen, wo ich das Problem mit einer Zange beheben konnte», sagte die frischgekürte iXS-classic-Gesamtsiegerin. Finalzweite wurde SM-Bronzemedaillengewinnerin Andrea Kuster: «Das war ein harter Kampf. Ich bin die ganze Fläche durchs Euthal alleine gefahren.»

Bei den Langdistanz-Fun-Fahrern stand Stefan Sulser bereits vor dem Final als Gesamtsieger mit einer makellosen Siegserie fest. Zweiter wurde Vorjahres-Gesamtsieger Hansjürg Gerber vor Marcel Urech.

Die Mitteldistanz gewann Konny Looser vor Vorjahressieger Patrik Gallati und Marcel Bartholet. In der iXS classic-Schlusswertung schwang Oliver Zurbrügg obenaus vor Stefan Dütschler und Adrian Muri. Bei den Frauen triumphierte Susanne Tanner vor Nicole Hanselmann und Helene Gehrig. Die iXS-classic-Schlusswertung entschied Nadia Walker für sich vor Finalsiegerin Tanner und Franziska Brun.

Resultate:

Männer (101 km): 1. Christoph Sauser (Sigriswil) 4:15:09. 2. Florian Vogel (Jona) 2:56. 3. Lukas Buchli (Samedan) 4:26. 4. Urs Huber (Jonen) 5:17. 5. Thomas Stoll (Osterfingen) 15:34. 6. Stefan Roffler (Chur) 22:49. 7. Damian Perrin (Bern) 25:28. 8. Joël Niederberger (Estavannes) 34:39. 9. Stefan Sulser (Davos Platz) 34:56. 10. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 35:33.

Frauen (101 km): 1. Nadia Walker (Altdorf) 5:35:35. 2. Andrea Kuster (Davos Platz) 3:45. 3. Natascha Binder (De) 8:15. 4. Sabrina Baumgartner (Ettenhausen TG) 23:51. 5. Margrit Abächerli (Silenen) 26:09.

Männer (77 km): 1. Konny Looser (Hinwil) 3:06:27. 2. Patrik Gallati (Mollis) 3:48. 3. Marcel Bartholet (Tuggen) 4:31. 4. Sämi Jud (Oetwil am See) 8:10. 5. Adrian Muri (Schenkon) 12:23. 6. Adrien Buntschu (La Tour-de-Trême) 12:43. 7. Daniel Christen (Stans) 16:51, 8. Oliver Zurbrügg (Lauterbrunnen) 19:04. 9. Sebastian Ostertag (Wädenswil) 21:14. 10. Christian Sonderegger (Losone) 21:50.

Frauen (77 km): 1. Susanne Tanner (Luzern) 3:56:18. 2. Nicole Hanselmann (Fehraltdorf) 2:54. 3. Helene Gehrig (Allenwinden) 6:41. 4. Irene Hiltunen (De) 11:09. 5. Franziska Brun (Emmenbrücke) 20:37.

Schlussstand iXS swiss bike classic 2011 (8/8, es zählen die 4 besten Resultate):

Langdistanz Männer: 1. Christoph Sauser (Sigriswil) 400. 2. Lukas Buchli (Samedan) 399,18. 3. Urs Huber (Jonen) 392,45.

Frauen: 1. Sabrina Baumgartner (Ettenhausen TG) 363,84. 2. Alexandra Clement (Altstätten SG) 360,04. 3. Manuela Werkle (Regensdorf) 305,35.

Fun Männer: 1. Stefan Sulser (Davos Platz) 400. 2. Hansjürg Gerber (Thun) 384,62. 3. Marcel Urech (Hallwil) 379,48.

Mitteldistanz Männer: 1. Oliver Zurbrügg (Lauterbrunnen) 196,74. 2. Stefan Dütschler (Chur) 194,68. 3. Adrian Muri (Schenkon) 194,47.

Mitteldistanz Frauen: 1. Nadia Walker (Altdorf) 199,56. 2. Susanne Tanner (Luzern) 190,59. 3. Franziska Brun (Emmenbrücke) 183,05.





Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung
Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung

Zum Seitenanfang von für Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live