<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Querfeldeinsaison in Österreich geht ins Finale
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
04.01.2012

Querfeldeinsaison in Österreich geht ins Finale

Info: Radcross: Österreichische Meisterschaft 2012
Autor: Martin Roseneder



Während der große internationale Höhepunkt der Querfeldein-Profis, die Weltmeisterschaft, erst Ende des Monats in Belgien über die Bühne geht, steuert die österreichische Szene schon am folgenden Wochenende mit den Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften in Grafenbach (NÖ) ihrem Höhepunkt zu.

Sozusagen zum "Aufwärmen" für die Staatsmeisterschaft findet am kommenden Freitag, den 6. Jänner 2012, bereits zum 4. Mal das 3KöniXcrosS in Prinzersdorf bei St. Pölten statt.

Zwei Tage später, am Sonntag, stehen dann in den Kategorien Elite/U23/Amateure und bei den Frauen Elite/Juniorinnen die Rennen um die Staatsmeistertitel und beim Nachwuchs sowie Masterfahrern um die Titel eines österreichischen Meisters auf dem Programm.

Neue Staatsmeister garantiert
Die Meisterschaften finden in Grafenbach bei Neunkirchen statt. Und es wird auf jeden Fall neue Staatsmeister geben. Denn Peter Presslauer, der 11-fache(!) Titelträger, verzichtet verletzungsbedingt auf einen Start. Auch bei den Frauen fehlt mit Staatsmeisterin Elke Riedl, die in den Niederlanden lebende Österreicherin, die Titelverteidigerin. Die Salzburgerin hat ihre Karriere beendet. Riedl hatte in den vergangenen Jahren bei der WM und bei Weltcuprennen den österreichischen Crosssport würdig vertreten.

Die Favoriten bei den Elite-Fahrern
Hier sind vor allem die Gebrüder Alexander und Robert Gebauer zu nennen. Alexander hat nach einer schweren Fußverletzung wieder zu seinem vollen Leistungsvermögen gefunden und hat gemeinsam mit Bruder Robert bei der Doppelveranstaltung in Ternitz zuletzt eine starke Leistung geliefert. Allerdings konnten sie in Ternitz den Sieg von Tom Mair nicht verhindern, der nach seinem Titelgewinn bei den Masters im Vorjahr heuer die Eliteklasse aufmischen will. Dabei muss er allerdings auch erst Daniel Geismayr schlagen. Der Vorarlberger hat mit seinem elften Platz beim C2-Rennen in Dagmersellen – nur 26 Sekunden hinter dem Franzosen Francis Mourey – ein ganz starkes Signal gesetzt. Auch Roland Mörx, Karl-Heinz Gollinger und Gerald Hauer kommen für Spitzenplätze in Frage.

Die Daten zu den Veranstaltungen:

Freitag, 6. Jänner 2012: 3KöniXcrosS der Sportunion Prinzersdorf Vinothek Haydn, Prinzersdorf Austraße VVP-Haus
Start Nachwuchsklassen ab 9:45 Uhr
Start Eliterennen 10:30 Uhr

Sonntag, 8. Jänner 2012: Österreichische Staatsmeisterschaft und Österr. Meisterschaften
Veranstalter: RC Grafenbach NÖ Süd
Rundkurs Grafenbach
Start Nachwuchsklassen ab 11:00 Uhr
Start Frauen/Juniorinnen 12:30 Uhr
Start Elite/U23/Amateure 13:30 Uhr





Querfeldeinsaison in Österreich geht ins Finale
Querfeldeinsaison in Österreich geht ins Finale

Zum Seitenanfang von für Querfeldeinsaison in Österreich geht ins Finale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live