<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountainbike Marathon: Schweizer Spitzenresultate an der MTB Challenge in Offenburg
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
22.05.2006

Mountainbike Marathon: Schweizer Spitzenresultate an der MTB Challenge in Offenburg

Autor: Martin Platter

Eine Woche vor dem Schweizer Bikemarathon-Saisonauftakt im Tessin sind Stöckli-Teamfahrern an der Worldclass MTB Challenge in Offenburg weitere Spitzenresultate gelungen. Hinter Andreas Dilger (De) und Frédéric Frech (Fr) erreichte der Schaffhauser Thomas Spichtig den dritten Rang, vor dem dreifachen iXS-classic-Gesamtsieger Sandro Spaeth und Stöckli-Teamkollege Thomas Zahnd. Bei den Frauen gewann die Aargauerin Esther Süess in Abwesenheit von Daniela Louis die 105-km-Prüfung mit 3300 Höhenmetern und 2000 Startenden. Louis, die Marathonweltcup-Gesamtsiegerin des Vorjahres, fuhr gleichentags mit mässigem Erfolg (47.) am verregneten Cross-Country-Weltcup in Spa (Be). Dafür machte Stöckli-Neuzugang Renata Bucher bei ihrem Marathon-Einstand auf sich aufmerksam. Nach einem harten Positionskampf mit der Deutschen Gaby Stanger wurde die Luzernerin schliesslich dritte.

Thomas Spichtig zeigte sich zufrieden über seinen Podestplatz gleich beim ersten Einsatz in der neuen Saison. «Das Rennen war ein Ausscheidungsfahren. Zu fünft gingen wir zehn Kilometer vor dem Ziel in die letzte Steigung. Dilger und Frech hatten jedoch mehr Reserven. Ich musste die beiden ziehen lassen, konnte mich aber gegen Spaeth durchsetzen», erklärte Spichtig, der vor allem bergab von der mannschaftsdienlichen Fahrweise Zahnds profitiert hatte.

Im vergangenen Jahr lange Zeit dritter des Marathon-Weltcups, will Spichtig heuer vermehrt auf die schweizerischen und europäischen Langstreckenrennserien iXS swiss bike classic und iXS Euro Bike Extremes sowie auf die Titelkämpfe setzen. Das war auch der Grund, warum er den Marathon-Weltcup-Auftakt in Griechenland nicht gefahren ist. «Mit lediglich vier Läufen ist der Aufwand für die Weltserie für mich zu gross», begründet Spichtig seine Neuausrichtung.

Kein Glück hatte für einmal Thomas Stoll, der mit dem dritten Rang am Langstreckenrennen in Riva del Garda fulminant in die Saison gestartet war. Gleich zwei Platten am Hinterrad warfen ihn auf den 22. Platz zurück. Für seine Verhältnisse gut lief es dagegen Kurzstreckenspezialist Urs Huber. Der iXS classic-Kurzstreckengesamtsieger des Vorjahres hielt sich lange Zeit in der Spitzengruppe, zollte dem hohen Tempo aber bei Rennhälfte Tribut und erreichte das Ziel als 17.

Resultate:
Männer (105 km): 1. Andreas Dilger (De) 4:19:45. 2. Frédéric Frech (Fr) 4:20:47. 3. Thomas Spichtig (Schaffhausen) 4:21:30. 4. Sandro Spaeth (Muttenz) 4:21:36. 5. Thomas Zahnd (Uetendorf) 4:22:28.
Frauen (105 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 4:53:08. 2. Gaby Stanger (De) 5:17:18. 3. Renata Bucher (Luzern) 5:18:03.


Zum Seitenanfang von für Mountainbike Marathon: Schweizer Spitzenresultate an der MTB Challenge in Offenburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live