<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Ein Mythos geht in die neunte Runde
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
22.06.2006

Ein Mythos geht in die neunte Runde


In knapp vier Wochen ist es wieder so weit. 1.096 durchtrainierte Mountainbiker aus 30 Nationen werden in Zweier-Teams bei der neunten Auflage der BIKE Transalp Challenge versuchen, in nur acht Tagen die Alpen auf östlicher Route zu überqueren.

Erstmalig wird das weltweit wohl härteste Mountainbike-Etappenrennen in dem Urlaubsort Füssen im Allgäu gestartet. Den krönenden Abschluss bildet das in der Lombardei gelegene Limone sul Garda. Dazwischen warten die Etappenorte Imst, Ischgl, Scuol, Livigno, Naturns, Malé und Madonna di Campiglio mit wunderschönen Landschaften und knallharten Trails auf die Teilnehmer. Auf einer Streckenlänge von insgesamt 665,01 Kilometern werden vier Länder durchquert, 18 Pässe und Übergänge überfahren und 22.572 Höhenmeter bezwungen. Die durchschnittliche Etappe ist ungefähr 83 Kilometer lang und mit circa 2.821 Höhenmetern versehen. Je nach Geschmack, ergeben sich in diesem Jahr drei Königsetappen für die Fahrer. Die sechste Etappe von Naturns nach Malé ist aufgrund ihrer 3.427 Höhenmeter und dem äußerst anspruchsvollen Terrain die schwerste der diesjährigen Challenge. Königsetappe in puncto Schönheit dürfte hingegen die Strecke von Scuol nach Livigno (4. Etappe) sein, während auf der fünften Etappe von Livigno nach Naturns mit einer Streckenlänge von knapp 119 Kilometern der längste Kurs auf die Teilnehmer wartet.

983 männliche und 113 weibliche Profi- und ambitionierte Hobbyfahrer, von denen der älteste Teilnehmer 70 Jahre und der jüngste gerade einmal 17 Jahre alt ist, stellen sich in diesem Jahr der einzigartigen Mountainbike-Herausforderung. 307 Herren-Teams, 151 Master-Teams, 21 Damen-Teams und 68 Mixed-Teams werden die Bergwelt von Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien genießen.

In Sachen Gesamtsieg wird bei den Männern vor allem auf Karl Platt und Carsten Bresser zu achten sein. Nach ihrem Sieg im letzten Jahr peilen die beiden Rocky Mountain-Fahrer nun das Double an. Nicht zu unterschätzen ist aber auch das holländische Duo Richard Groenendaal und Gerben de Knegt. Beide gehören schon länger zur absoluten Weltspitze im Cross und wollen nun bei der BIKE Transalp Challenge ganz vorne mitmischen. Bereits zum neunten Mal dabei ist Mannie Heymans. Der 35-jährige Namibier konnte sich sowohl 1998 als auch 2004 den Gesamtsieg sichern und wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem Südafrikaner Kevin Evans an den Start gehen.

In der Mixed-Kategorie darf man wieder auf die Titelverteidiger Jörg und Anna Scheiderbauer gespannt sein. Schon bei spektakulären Rennen in Südafrika konnten die beiden Ghost-Profis ihre Klasse unter Beweis stellen, als sie lange Zeit die Mixed-Wertung anführten und nur durch einen Sturz auf der letzten Etappe gestoppt werden konnten. Den Gesamtsieg streitig machen könnte dem Ehepaar vor allem die deutsche Mountainbike-Queen Sabine Spitz, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Ralf Schäuble in einem Team fährt. Bei den Damen Teams gehören die World Cup Führende und Gesamtsiegerin 2005, Daniela Louis mit ihrer Partnerin Dolores Mächler-Rupp sowie die deutschen Nationalmannschaftsfahrerinnen Katrin Schwing und Adelheid Morath zu den ganz großen Favoritinnen. Nicht zu vergessen sind aber auch die Zwillingsschwestern Sandra und Peggy Klose, die nach ihrem zweiten Platz im Vorjahr diesmal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen wollen.

In der Masters-Kategorie werden sowohl die Titelverteidiger Walter Platzgummer und Hans Grasegger als auch der österreichische Meister in der Mastersklasse Eggi Dörschlag mit seinem Partner Heinz Zörweg ganz vorne erwartet.


Bike Transalp Challenge


Zum Seitenanfang von für Ein Mythos geht in die neunte Runde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live