<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team Phonak Tagebuch
Landis trotz Missgeschick Neunter
Suchen Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch
01.07.2006

Landis trotz Missgeschick Neunter

Info: Tour de France - Prolog | Tour de France 2006

Mit einem Missgeschick ist das Phonak-Team zur 93. Tour de France gestartet. Kurz vor dem Start zum 7,1 km langen Prolog in Strassburg wurde in einem Reifen von Floyd Landis BMC-Zeitfahrmaschine ein Schnitt entdeckt. Kurzerhand wurde entschieden diesen zu wechseln, worauf der Leader des Phonak Cycling Teams den Start um sechs Sekunden verpasste. «Hätte ich wahrgenommen, dass es so kurz vor dem Start ist, hätte ich das Risiko auf mich genommen und hätte den Reifen nicht mehr wechseln lassen», so Landis nach dem Rennen. Es kam hinzu, dass er beim Start einen falschen Gang eingelegt hatte: «Dies alles brachte mich total aus dem Konzept.» In der Folge habe er nicht sein ganzes Leistungspotenzial abgerufen. Trotzdem klassierte sich der Californier auf Position 9 - mit der drittschnellsten Streckenzeit. Floyd Landis bewies damit, dass er sich in einer hervorragenden Form befindet. Der Sieg ging überrachend an den norwegischen Sprinter Thor Hushovd (Credit Agricole), der damit am Sonntag das Maillot Jaune tragen wird. Die Ränge zwei und drei belegten die Favoriten Zabriskie und Hincapie. Als zweitbester Phonak-Fahrer klassierte sich Bert Grabsch mit 14 Sekunden Rückstand auf Rang 18. Victor Hugo Peña – nach 3,7 km mit sechs Sekunden Rückstand noch bester des Teams, verlor auf dem zweiten Streckenteil zehn Sekunden und platzierte sich als dritter Phonak-Fahrer in den Top 20. Der Schweizer Alexandre Moos wurde 122. von 176 klassierten Fahrern.


Victor Hugo Pena
Victor Hugo Pena

Zum Seitenanfang von für Landis trotz Missgeschick Neunter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live