<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team Phonak Tagebuch
Andy Rihs: "Ich bin schwer enttäuscht"
Suchen Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch
15.08.2006

Andy Rihs: "Ich bin schwer enttäuscht"

Autor: Phonak

Teambesitzer Andy Rihs zieht sich aus dem Profiradsport zurück. Er wird das Phonak Cycling Team, nach reiflicher Prüfung aller Alternativen, per Ende Jahr auflösen. Ausschlaggebend für diesen Entscheid ist der Dopingfall von Teamcaptain Floyd Landis.

«Als passionierter Velofahrer bin ich schwer enttäuscht, dass der Radsport offenbar zu einem Synonym für Doping geworden ist. Diese Entwicklung bedaure ich sehr und hat mich zum Entschluss gebracht, das Phonak Cycling Team per Ende 2006 aufzulösen», begründet Andy Rihs seinen Entscheid. Er habe alles unternommen, um Dopingfälle im Team zu verhindern und intern die strengsten Kontrollen aller ProTour-Teams eingeführt. Trotzdem sei der verhängnisvolle Alleingang eines Fahrers nicht zu verhindern gewesen. «Aus diesem Grund sehe ich mich heute zu etwas gezwungen, was ich in meinem ganzen Leben als Unternehmer nie tat: Ich gebe auf!», sagt Rihs und betont, dass ihm dieser Entscheid sehr schwer gefallen sei. «Es tut mir vor allem leid für unsere jungen, viel versprechenden Schweizer Fahrer, die an dieser Entwicklung keine Schuld haben sowie für das gut eingespielte Betreuerteam».

Das Team habe in den letzten sieben Jahren zahlreichen jungen wie auch gestandenen Schweizer und internationalen Fahrern die Möglichkeit geboten, Radsport auf höchstem Niveau zu betreiben. «Ich bedaure sehr, dass ich das in Zukunft nicht mehr tun kann.»
Rihs hat zusammen mit dem Team-Management in den letzten Tagen intensiv nach Alternativen gesucht. Nach reiflicher Überlegung und Prüfung aller Möglichkeiten hat sich jedoch gezeigt, dass Nachfolgelösungen für das Phonak Cycling Team nicht möglich sind – aus finanziellen Gründen und auch wegen der Unsicherheit bezüglich der Erneuerung der Ende Jahr auslaufenden ProTour-Lizenz.
Mit dem neuen amerikanischen Hauptsponsor iShares hat sich Rihs über eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt.

Der sportliche Betrieb läuft bis Ende 2006 wie vorgesehen weiter. Die Fahrer erhalten so die Gelegenheit, sich zu präsentieren und für andere Teams zu empfehlen. Auch sonst wird Rihs die Mitarbeiter, insbesondere die jungen Schweizer Fahrer, bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz wo immer möglich unterstützen.




Leser-Kommentare
Klöden und der neue Vertrag???
Zum Seitenanfang von für Andy Rihs: "Ich bin schwer enttäuscht"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live