<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Speichensalat
Speichensalat - Wochenrückblick 22.-30.8.2006
Suchen Speichensalat Forum  Speichensalat Forum  Speichensalat
31.08.2006

Speichensalat - Wochenrückblick 22.-30.8.2006

Autor: Jayjay und Schoene


(Der etwas andere und nicht ganz ernst gemeinte Wochenrückblick von Jayjay und Schoene)


Stefan Schumacher (GST) hat auf der letzten Etappe die Eneco Tour gewonnen, er sicherte sich im Sprint den 3. Platz und durch diese Zeitbonifikation verdrängte er den bis dahin Führenden George Hincapie (DSC) noch auf den 2. Rang. Das kuriose dabei war, dass Schumacher eine "Welle" fuhr und dabei Hincapie im Sprint zu Sturz brachte...


Schoene: Was denn für ne Welle? Das war doch ein reines Ausweichmanöver. Soll er in die Fans rauschen?
Jayjay: Ach, so nennt man das jetzt? Saubere Aktion vom Schumacher nenn ich das. Die Eneco-Tour war so langweilig, doch auf der letzten Etappe haben die Cowboys endlich ihre Pistolen ausgepackt und scharf geschossen. Der Hincapie kann ja eh kein Rad mehr fahren, seitdem der Armstrong weg ist....
Schoene: Mach dir doch klar - wäre Schumi nicht ausgewichen, hätte er vielleicht ne nette Dame kennen gelernt. Dann wäre sein Rad im Eimer und wer sagt denn, dass die Schöne ihn auch mag. Also: Schluss mit Jammerei. Gerolsteiner schmeißt ihn wegen eines solchen Seitensprunges noch raus und Schumi landet wer weiß wo!
Jayjay: Na ich weis ja nicht, einen Seitensprung haben doch schon einige Fahrer gewagt. Erinnere dich nur an Ullrich bei der Tour de France vor ein paar Jahren, der hat damals einen ganzen Abhang „angegraben“.
Aber zurück zum Thema: Sollten solche langweiligen Rennen nicht aus der Pro Tour gestrichen werden? Die letzte Etappe war ja dann wie ein Klassiker aus dem Frühjahr...
Schoene: Wenn es danach ginge, müsste man doch 80% aller Rundfahrten aus dem Programm nehmen. Ich fand die Eneco-Tour bis zum Schluss spannend. Ist doch nichts dagegen zu sagen, dass eine Rundfahrt quasi auf der Zielgeraden entschieden wird. So was wünscht man sich auch bei anderen Rennen.
Jayjay: Ja stimmt auch wieder... aber schau dir die erste Vuelta Woche an!

Auf den ersten drei Etappen der Vuelta, nach dem Teamzeitfahren zum Auftakt, gab es Sprintentscheidungen. Alle Ausreißversuche waren vergebens, die Gruppen wurden alle kurz vor Schluss wieder gestellt. Im Sprint gab es dann jeden Tag einen anderen Sieger, zuerst konnte sich der Italienische Meister Bettini (QSI) überraschend in die Siegerliste eintragen, am zweiten Tag war es Ventoso (SDV) und am dritten Tag der Deutsche Zabel (MRM).

Jayjay: Da siehst du es, wieder das gleiche Schema F. Ausreißer weg und werden kurz vor Schluss gestellt, dann Massensprint. Aber was sagst du eigentlich zu Zabel?
Schoene: Das dieser alte Zopf noch mal was reißen wird, habe ich dir doch schon lange gesagt. Du hast ja geglaubt, sein letzter großer Auftritt wäre sein Abschiedsrennen. Tja, Jayjay - Pech gehabt.
Jayjay: Ja hast schon recht, ich kann es ja immer noch kaum fassen. Der hat sicherlich seinen Krückstock ausgepackt und den Gegnern in die Speichen geworfen oder warum ist ein McEwen soweit hinten gelandet? Jetzt sollte der Zabel noch ein letztes Mal sein „Doppelherz“ einpacken und die WM gewinnen, dann kann er als Held abtreten!
Schoene: Na, als Geschenk von seinen Kontrahenten aus Mitleidsgründen würde ich sicher nicht sprechen. Dass manchmal auch Griesbrei beim Frühstück zum Sieg verhelfen kann, haben aber auch andere schon bewiesen.
Jayjay: Der Zabel ist ja eigentlich echt noch ein anständiger Bursche, einer von der Alten Garde, dem geht es noch ums Rennen, ganz nach dem Motto: Aus Liebe zum Radsport. Da gibt es ja leider ganz andere...nur geil auf Geld…! Ich kann nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Klöden wechselt am Ende der Saison von T-Mobile zu Astana. Er sucht die neue Herausforderung bei dem kasachischen Rennstall. Als Gründe gab er mangelnde Kompetenz und falsches Management bei T-Mobile an: Wichtige Fahrer würden entlassen und Ludwig und Kummer sein schuld, dass die Tour nicht gewonnen wurde, so Klöden.

Schoene: Unglaublich. Das der Klödi sich immer kooperativ gezeigt hat wusste ich, aber hat er nicht gemerkt, dass Vino zu Astana gewechselt ist?
Jayjay: Der Klöden weis echt nicht, was das Richtige für ihn ist. Jetzt ist er wieder nicht Kapitän. Der spielt wohl gerne die 2. Geige, sollte lieber in die Oper gehen als zur Tour de France. Einfach nicht genug Mumm in den Knochen der Mann und damit mein ich nicht den Sekt. Sicherlich alles wegen des lieben Geldes.
Aber was T-Mobile macht ist dabei auch nicht ganz richtig, oder?
Schoene: Die T-Mobiles haben es wohl verpasst. Aber wer sagt denn, dass sie nicht auch bei den Professional-Teams in der 2. Liga erfolgreich sein können. In der nächsten Saison heißt man dann T-Team. Was soll der Geiz. Nachdem man soviel Geld in Medikamente gesteckt hat, darf man etwas kürzer treten.
Jayjay: Bist du da nicht etwas hart Schoene? Die haben doch angeblich schon eine Pro Tour Lizenz. Die läuft jetzt auf Stapleton, mit dem versuchen sie ja jetzt den Klinsi-Effekt nachzumachen...!
Aber zum Medikamente Thema zurück. Ich kann es auch nicht glauben, die letzten Jahre haben sie nichts gesehen im eigenen Team und jetzt machen sie einen auf Vorzeigeverein. Besser ist da nur noch Riis, der ist wirklich der einzige, der mir noch falscher vorkommt.
Schoene: Erheben wir hier besser nicht so schwere Vorwürfe, egal ob sie richtig sind oder nicht. Haste schon den Bericht von Guardia Civil gelesen?

Diese Woche erschienen erstmals ein Teil der Unterlagen der Guardia Civil im spanischen Dopingskandal auf deutsch im Internet. Auf der Seite www.interpool.tv ist der erste Teil des Berichtes und die Erkenntnisse der spanischen Polizei nachzulesen.

Jayjay: Hab das ein wenig durchstöbert, aber das wussten wir ja alles schon vorher, oder? Ist doch klar, die haben alle gedopt, die auf der Liste sind. Bestimmt auch noch ganz viele andere. Schau dir Landis an, klebt sich was auf die Hoden und gewinnt dann die Tour.
Schoene: Wenn jemand plötzlich spitz wie Lumpi ist, obwohl er sich vorher nur fürs Radrennen interessierte, ist es doch klar, dass der erwischt wird, typischer Fall von Testosteronüberdosis halt. Aber es sind doch einige wenige die sich dieser Mittel bedienen. Oder glaubst du ernsthaft, dass diese ausgereiften Nachweismethoden nicht greifen?
Jayjay: Ja ja, was Bier und Whiskey alles aus einem Mann machen kann, eine bessere Ausrede ist dem Landis auch nicht eingefallen. Du bist doch naiv, Schoene! Sicherlich sind da einige, die den Berg hochfliegen nur mit Vitaminen, aber ne ganze Menge nehmen doch, was sie bekommen. Die Nachweismethoden sind dabei der größte Witz, da haste schon recht mit.
Schoene: Wenn die Aussicht eine Rundfahrt zu gewinnen so hoch ist, steigt die Versuchung. Vor allem dann, wenn das Risiko erwischt zu werden, so gering ist wie jetzt. Sinnlos ist es vor allem, nur den Sieger der Etappe und zwei weitere Fahrer zu testen. Das man die großen Siege auch ohne jeden Etappensieg einfahren kann, ist nichts Neues. Also sollte man jeden Fahrer fünfmal täglich testen?!
Jayjay: Richtig so, ins Labor mit denen, wie die Ratten. Aber im Ernst, auf jeden Fall vor dem Rennen Blut abnehmen, da kann man Epo noch nachweisen, nach dem Rennen ist das abgebaut. Ganz wie mit dem Alkohol, der baut sich auch wieder ab und ist später nicht nachweisbar!
Schoene: Schlimm sind auch die Italiener, nicht nur, dass sie bei der Wm sich schon daneben benommen haben, dann werden noch die Mannschaften die manipuliert haben so gut wie freigesprochen in der Serie A und jetzt kommen schon wieder Stimmen auf, dass gegen Basso keine Anklage erhoben wird.
Jayjay: Echt? Die Spinnen die Italiener. Aber wir haben ja auch nichts anderes erwartet dieses Jahr. Jetzt mal Butter bei die Fische: Das Thema nervt doch eh alle, also reden wir nicht mehr drüber für heute. Mal sehen, was es bis nächste Woche wieder für News gibt. Bis nächste Woche.
Schoene: Hoffentlich nicht so was wie: Zabel gedopt auf der 4. Etappe der Vuelta. Bis nächste Woche.



Speichensalat




Leser-Kommentare
Speichensalat die Latenight des Radsports -)
Zum Seitenanfang von für Speichensalat - Wochenrückblick 22.-30.8.2006



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live