<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Alejandro Valverde verzichtet nun doch auf Boykott beim Giro di Lombardia
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
14.10.2006

Alejandro Valverde verzichtet nun doch auf Boykott beim Giro di Lombardia

Info: Giro di Lombardia
Autor: Felix Griep und Jörg Schröder



Der spanische ProTour-Leader Alejandro Valverde ging nun doch bei der Lombardei-Rundfahrt an den Start. Nach einigen Gesprächen entschied sich der Profi von Caisse d'Espargne schließlich doch gegen den Boykott, der einen Tiefpunkt im seit zwei Jahren schwelenden Streit um die ProTour dargestellt hätte. Der WM-Bronzemedaillengewinner werde aus (O-Ton:"Respekt vor dem Publikum") doch starten. Inwieweit die Organisatoren Zugeständnisse machten, wurde nicht bekannt.

Der Führende der ProTour Alejandro Valverde wollte kurzfristig auf einen Start beim letzten ProTour-Rennen der Saison verzichten.

Grund dafür war offenbar die Tatsache, dass nach dem Rennen keine offizielle Zeremonie für den designierten ProTour-Sieger Valverde vorgesehen ist. Der Rennorganisator RCS, der auch den Giro d'Italia ausrichtet, ist (wie die Organisatoren von Tour und Vuelta) weiterhin strikt gegen die ProTour und weigert sich daher auch, deren Sieger zu ehren.

Das Team Caisse d'Epargne hat darüber hinaus angekündigt, nicht an der Teamvorstellung vor dem Rennen teilzunehmen. Für denn Fall, dass einer der Fahrer der Mannschaft unter die ersten drei fährt, will man auch die Siegerehrung boykottieren.

RCS-Chef Angelo Zomegnan zeigt sich davon unbeeindruckt: "Die Lombardei-Rundfahrt ist ein historisches Rennen, das seit 100 Jahren ausgetragen wird. Wenn Valverde nicht antritt, wird es sein Verlust sein, nicht unserer."

-> Startliste des Giro di Lombardia





Zum Seitenanfang von für Alejandro Valverde verzichtet nun doch auf Boykott beim Giro di Lombardia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live