<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Jürg Graf neuer Mountainbike - Schweizermeister
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
20.05.2007

Jürg Graf neuer Mountainbike - Schweizermeister

Autor: Andy Seeli

Trotz der selektiven und anspruchsvollen Strecke blieb das Rennen der Elite bis zur Ziellinie unglaublich spannend. Eine 7 Mann starke Gruppe mit Sauser, Vogel, Gujan, Flückiger, Manetsch, Graf und Frischknecht setzten sich bereits in der ersten Runde vom Rest des Feldes ab. Als erster vermochte Frischi nach einem Ausrutscher diese Gruppe nicht zu folgen, die verbleibenden 6 Fahrer griffen abwechselnd an aber lange Zeit gelang es niemanden sich entscheidend abzusetzen. Erst drei Runden vor Schluss vermochten Gujan und Manetsch das Tempo der Spitzengruppe nicht zu folgen. Die letzte von 9 Runden nahmen Vogel, Gujan, Sauser und Graf noch gemeinsam in Angriff. Mitte der letzten Runde griff Jürg Graf an und konnte sich leicht absetzen. Keiner der drei Verfolger übernahm die Initiative das Loch zu schliessen und so konnte Graf 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten, Flückiger gewann den Sprint um Rang zwei gegen Florian Vogel.

Im Rennen gewann erwartungsgemäss der amtierene Weltmeister Nino Schurter das Rennen scheinbar mühelos mit über 1:30 Minuten Vorsprung vor dem letztjährigen Junioren-Weltmeister Matthias Flückiger und Fabian Giger.

Das Renen der Frauen gewann die Titelverteidigerin Petra Henzi souverän, Renate Bucher wurde zweite und Sarah Koba rettete die Broncemedaille knapp vor Katrin Leumann. Ebenso souverän siegte Nathalie Schneitter im Rennen der U23-Frauen vor Bettina Schmid und Nadja Roschi. Lokalmatadorin Kathrin Stirnemann gewann das Rennen der Juniorinnen mit einem Riesenvorsprung vor Vivianne Meyer und Jennifer Sägesser.

Bereits am Samstagabend wurden die Titel der Junioren und Masters erkoren. Bei den Junioren war der Ostschweizer Thomas Litscher eine Klasse für sich und gewann das Rennen mit über 2 Minuten Vorsprung auf Jérémy Huguenin und Arnaud Grand. Deutlich spannender verlief das Rennen der Masters. Die Spitze wechselte hier mehrmals, am Schluss setzte sich Roland Abächerli gegen den Titelverteidiger Roland Häfeli durch, Pascal Cattin konnte in der Schlussrunde noch auf den dritten Rang vorfahren.


Mountainbike SM: Das Siegerpodest


Zum Seitenanfang von für Jürg Graf neuer Mountainbike - Schweizermeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live