<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Zum Abschied nicht einmal Blumen für Weltmeister Carsten Podlesch
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
27.12.2007

Zum Abschied nicht einmal Blumen für Weltmeister Carsten Podlesch

Autor: Adriano Coco



Dortmund, 27.12.2007 – Das hat Carsten Podlesch (38, Foto) nicht verdient. Fünfmal siegte er beim Großen Weihnachtspreis in Dortmund. In der Rangliste nach Platzierungspunkten aller Weihnachtskämpfe ist Podlesch sogar Spitzenreiter – trotz Reifenpanne im Abschiedsrennen am 26. Dezember. Und nun gab’s nach 16 Starts nicht mal Blumenstrauß und Ehrenrunde in der Westfalenhalle für den scheidenden Sportsmann.

Podlesch am Telefon unterwegs im Auto zum Sixdays-Start heute (27.12.) in Zürich: „Ich bin sehr traurig. Nach so vielen Jahren hätte ich mir einen würdigeren Abschied vom tollen Dortmunder Publikum gewünscht.“

Das Versäumnis von Veranstalter Ernst Claußmeyer ist völlig unverständlich. Sorgte er sich doch noch nach Podleschs Trainingssturz sehr um dessen Start.

Und als der gebürtige Berliner trotz Verletzungen zusagte, äußerte sich Claußmeyer sehr erleichtert gegenüber der Westdeutschen Allgemeine Zeitung (Onlineausgabe):
„ Podlesch zu ersetzen wäre nicht so einfach gewesen. Er gehört zu den Mitfavoriten um den Titel.“ Hat der gemütliche Westfale die Zeremonie im Weihnachtsstress schlicht vergessen?

Podlesch selbst hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, bei seinem letzten Rennen in der Westfalenhalle noch einmal auf dem Treppchen zu stehen (Live-Radsport berichtete). Ein Defekt vermasselte ihm aber seine Hoffnung.

Der Ex-Berliner enttäuscht: „Mit einem Reifenplatzer war das Rennen schon im Vorlauf für mich zu Ende. Zum Glück konnte ich einen Sturz vermeiden. Aber das Aussteuern mit einem Platten bei etwa Tempo 70 kostete viel Kraft, Geschicklichkeit und Nerven. Danach kam ich nicht mehr in Tritt.“

Doch schon heute Abend greift er auf seiner Abschiedstournee in Zürich beim Sechstagerennen wieder an. Vielleicht sagen ihm die Zürcher zum Abschied wenigstens leise Servus...

Ergebnisse aus Dortmund:
Steher:
1. Peter Jörg/Schrittmacher Rene Aebi (Schweiz), 2. Reinier Honig, zwei Meter zurück (Niederlande), 3. Andreas Beikirch (Titz/Deutschland). 4. Europameister Timo Scholz (Leipzig/Deutschland), 5. Jan-Eric Schwarzer (Bielefeld/Deutschland), Mario Vonhof aus Berlin gab entkräftet auf.
Omnium der Asse:
1. Deutschland, 80 Punkte (Erik Zabel, Robert Bartko, Guido Fulst, Leif Lampater, Erik Mohs), 2. Europa-Auswahl, 77 Punkte (Bruno Risi, Schweiz, Alois Kankovsky, Tschechien, Iljo Keisse, Belgien, Franco Marvulli, Schweiz, Robert Slippens, Niederlande.





Ewiger Weltmeister Carsten Podlesch. Der Neu-Wiehler gewann 1994 in Palermo die letztmalig ausgefahrene Weltmeisterschaft der Steher. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de
Ewiger Weltmeister Carsten Podlesch. Der Neu-Wiehler gewann 1994 in Palermo die letztmalig ausgefahrene Weltmeisterschaft der Steher. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Peter Jörg, Schweiz, unten, gewann den 71. Weihnachtspreis der Steher in Dortmund 2007. Das Archivfoto zeigt Jörg und Carsten Podlesch beim Goldenen Rad von Berlin 2005. Foto Adriano Coco, mehr unter www. imago-sportfoto.de
Peter Jörg, Schweiz, unten, gewann den 71. Weihnachtspreis der Steher in Dortmund 2007. Das Archivfoto zeigt Jörg und Carsten Podlesch beim Goldenen Rad von Berlin 2005. Foto Adriano Coco, mehr unter www. imago-sportfoto.de

Vergaß Veranstalter Ernst Claußmeyer Blumenstrauß und Ehrenrunde zum Karriere-Abschied von Podlesch in der Westfalenhalle? Archivfoto Berlin 2005. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de
Vergaß Veranstalter Ernst Claußmeyer Blumenstrauß und Ehrenrunde zum Karriere-Abschied von Podlesch in der Westfalenhalle? Archivfoto Berlin 2005. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Carsten Podlesch sattelt bald für immer um vom Rennrad auf sein antikes Lastenfahrrad. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de
Carsten Podlesch sattelt bald für immer um vom Rennrad auf sein antikes Lastenfahrrad. Foto Adriano Coco, mehr unter www.imago-sportfoto.de

Zum Seitenanfang von für Zum Abschied nicht einmal Blumen für Weltmeister Carsten Podlesch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live