<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radsport History
Live in die Vergangenheit - Sixdays Geschichten (2)
Suchen Radsport History Forum  Radsport History Forum  Radsport History
10.01.2008

Live in die Vergangenheit - Sixdays Geschichten (2)

Info: 100. Berliner 6 Tage Rennen | Veranstalter
Autor: Adriano Coco




Sixdays Geschichten (2) – Trotzdem wird 1909 die erste europäische 144-Stunden-Jagd für Zweierteams, die von Mac Farland/Moran (Foto, 2. u. 3. v.l.) nach 3865,7 km gewonnen wird, ein voller Publikumserfolg. Die teuer eingekauften US-Amerikaner erhielten jeder 1000 Goldmark Abendgage.

Daran war der sportbegeisterte deutsche Kronprinz Wilhelm nicht ganz unbeteiligt. Mit dem Besuch während der zweiten Nacht hat er das Sechstagekarussell kraft seiner Majestät geadelt und damit gesellschaftsfähig gemacht.

Im Live-Ticker von Markus Zimmerli (Macher, Gründer, Erfinder von Live-Radsport.ch und seiner Firma Movetec) hätte sich das so gelesen:

Herzlich Willkommen! Markus Zimmerli meldet sich live aus Berlin, wo in wenigen Minuten das allererste 6-Tagerennen in Europa nach Amercaine-Style gestartet wird. (15.03.1909 21:55)

"Peng" ... die Fahrer sind unterwegs und haben soeben die erste Runde absolviert. (15.03.1909 22:00:30

Der „lange Mac“ (1,92) aus USA führt das Feld an. Die erstenRunden werden allesamt von MacFarland/Moran angeführt, den Madison-Square-Garden-Gewinnern im Dezember 1908 in New York. (15.03.1909 22:10)

Die Halle tobt... Das ist die Vorentscheidung. Endlich, nach 45 Stunden, kommt es zum ersten Rundengewinn. Mac Farland(Moran (USA) und Stol/Berthet (NL/F) erreichen nach kräftezehrender Ausreiss-Jagd wieder das Ende der bunten Fahrerschlange. (17.03.1909 19:00)

In der großen Jagd geht es heiß zu und schon sind 97 ewig währende Stunden in der 144-Stunden-Americaine gefahren. Und nun wieder eine mittlere Explosion von Mac Farland, unglaublich wie der „lange Mac“ abzieht. Das Publikum tobt... und da sind sie endlich dran. Eine Gewinnrunde innert Nerven aufreibender stundenlanger Jagerei denn das Feld war nicht gerade langsam unterwegs. (20.03.1909 02:05)

Die Entscheidung für Mac Farland/Moran !!! Der blanke Wahnsinn, Berthet (F) schüttelt jetzt, als Jim Moran an ihm vorbeizieht, den Kopf, er weiss es ist vorbei, er und Stol können nicht mehr gewinnen. Sie haben ihren schärfsten Konkurrenten aus Übersee nichts mehr entgegen zu setzen. Die Halle bebt, Zuschauer fallen sich in die Arme. (20.03.1909 02:05:35)

Liebe Liveticker Zuschauer Damit sind die ersten Americaine-Sixdays auf europäischem Boden zu Ende! Wir gratulieren an dieser Stelle allen Fahrern, die hier im Hexenkessel von Berlin herausragenden Sport geliefert haben und freuen uns mit den Zuschauern über die Premiere dieser ungemein faszinierenden und elektrisierenden, modernen Sportart aus der Neuen Welt. (21.03.19:09 22:03)

Floyd Mac Farland nach 3.865, 7 schier menschen-unmöglichen Kilometern mit Tränen in den Augen: "Ich möchte allen Berlinern danken für die fantastische Unterstützung und besonders dem deutschen Kronprinzen Wilhelm für seinen volkstümlichen Besuch, das hat uns nach vorne gepeitscht. Genau das haben wir gebraucht."

Jim Moran: "Ihre Majestät, das war einfach genial!“ Danke natürlich auch Leute von Berlin!" (21.03.1909 22:16)


Weitere Placierungen:

2. Stol/Berthet (NL/F),
3. Brocco/Passerieu (F),
4. Contenet/Stabe (F/D),
5. Robl/Stellbrink (D),
6. Poulain/Georget (F),
7. Arend/Peter (D),
8. Rudel/Pawke (D) Pawke war als Ersatzmann für Tadewald eingesprungen
9. Lucien Jaquelin/Heiny(F/D)

ausgeschieden
Fritz Theile (D)
Kurt Rosenlöcher père (D)
Emanuel Kudela (Boh)
Walter De Mara (USA)
Tommy Hall (GBR)
Edmond Jacquelin (F)
Willi Techmer (D
Richard Scheuermann (D)


Auf Wiedersehen! Während hier in der zweiten Ausstellungshalle auf dem Messegelände am Zoologischen Garten die Siegerehrung läuft und das Publikum nochmals auf den Rängen tanzt, verabschiede ich mich aus dem kaiserlichen Berlin von einem der spannendsten Sportanlässe, die ich je gesehen habe. Markus (maz) Zimmerli sagt tschüss und wünscht allen Radfans eine gute Nacht. Olé zum ersten Sechstagerennen in 45 Jahren in Zürich 1954. Doch aus meiner Live-Radsport.ch-Zeitticker-Maschine kann ich Ihnen schon heute die Sieger verraten: Hugo Koblet/Armin van Büren (SUI) (21.03.1909 22:30)

Live in die Vergangenheit wird fortgesetzt in losen Folgen, (Bericht über Berlin 1909, leider ohne Live-Ticker von maz, erschienen 1979 in der Berliner Morgenpost, copyright Adriano Coco, Veröffentlichung honorarpflichtig)

Hinweis Ein Kaufkraftvergleich 1909/2008 der Abendgage von 1000 Goldmark für die Sieger steht in Teil 1 von Live in die Vergangenheit.

Die historischen Fotos dieser Folge sind gesponsort von der Fotoagentur www.ullsteinbild.de Live-Radsport.ch dankt dem Geschäftsführer Frank Frischmuth von ullstein bild in Berlin


Tickets für das 100. Berliner Sechstagerennen (27.01. - 01.02.2011):

oder
Tel: 049 30 - 44 30 44 30
Fax: 049 30 - 44 30 44 39

-> Ferienwohnung Berlin in Mitte und Kreuzberg bei Adriano Coco









Berthet (FRA, oben) 2. Platz, Passerieu (FRA, li) 3. Platz, Althoff (D, Ersatzmann), 1. Berliner Sixdays 1909. Foto: gesponsort von www.ullsteinbild.de
Maurice Berthet (FRA, oben) 2. Platz, George Passerieu (FRA, links) 3. Platz, Fritz Althoff (D), gesamtes Rennen als Ersatzmann gefahren, 1. Berliner Sixdays 15.03.1909. Foto: gesponsort von www.ullsteinbild.de


Kronprinz Wilhelm machte die Sixdays 1909 in Berlin gesellschaftsfähig,  Ehefrau Cecile Herzogin zu Mecklenburg Schwerin. Foto: private Postkarte
Kronprinz Wilhelm machte die ersten europäischen Madison-Sixdays in Berlin 1909 gesellschaftsfähig. Auf der Postkarte mit seiner Ehefrau Cecilie Herzogin zu Mecklenburg Schwerin. Foto: private Postkarte


Die historischen Fotos sind gesponsort von der Fotoagentur www.ullstein bild.de
Die historischen Fotos sind gesponsort von der Fotoagentur www.ullsteinbild.de
ullstein bild ist eine der führenden internationalen Bildagenturen mit zeithistorischem Fotomaterial.
ullstein bild, die Fotoagentur der Axel Springer AG, sammelt und vermarktet seit mehr als hundert Jahren Lichtbilder aus aller Welt.
Live-Radsport.ch dankt dem Geschäftsführer Frank Frischmuth von www-ullsteinbild.de in Berlin


Zum Seitenanfang von für Live in die Vergangenheit - Sixdays Geschichten (2)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live