<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Berliner Sixdays - Boxweltmeister Abraham bewundert Radweltmeister Marvulli
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
25.01.2008

Berliner Sixdays - Boxweltmeister Abraham bewundert Radweltmeister Marvulli

Autor: Adriano Coco

Berlin, 25. 01. 2008 - Humor ist, wenn Franco Marvulli (29, Foto) trotz Krücken lacht. Mein Ziel ist es, außer mit dem Kreuzbandriss, die Sixdays gesund zu überstehen. Mein Traum ist endlich ein Sieg im Berliner Velodrom", verrät der Optimist Live-Radsport.ch nach der ersten Nacht.

Die erste ernsthafte Attacke der Weltmeister Risi/Marvulli kam zwölf Minuten vor Schluss der 45-Minuten-Jagd in der ersten Nacht. Doch schon nach drei Minuten nahmen sie die Beine hoch. Marvulli: "Das war ein Test. Er missglückte. Ich fahre durch die Verletzung doch noch ein bisschen verkrampft." Aber die Beine seien o.k. schiebt er mit zuversichtlichem Lachen hinterher. Die 15 000 Besucher im Velodrom belohnten seinen mutigen Start mit Riesenbeifall.

Obwohl der Kreuzbandriss einen Bluterguss im Knie verursachte (60 ml Blut mussten abgepumpt werden) versichert Marvulli: "Schmerzen sind gleich Null. Ich muss darum mit dem Kopf konsequenter fahren,nicht an das Knie denken."

Bahnärztin Dr. Silke Klare erklärt das "Knie-Wunder-Marvulli": "Weil das Bein durch den Fuß in der Pedale fixiert ist, kann er trotz Kreuzbandriss Höchsleistung auf dem Rad bringen. Außerdem ist durch die starke Muskulatur die Verletzung stabilisiert, wie durch eine Bandage." Ballsportler z.B., die ihre Kniee hin- und her bewegen, müssten hingegen bei Kreuzbandriss unbedingt pausieren.

Grünes Licht für Marvullis Start gab es von deutschen und Schweizer Medizinern, da sowohl eine Arthroskopie als auch eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) gezeigt haben, das Marvullis Miniskus und Knieknorpel "super sind ".

Der sportliche Leiter Dieter Stein hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, den Saison-Sixdays-Serien-Sieger trotz der Behinderung fahren zu lassen. Stein: "Im Vertrag unterschreiben die Fahrer, das sie gesund antreten... Aber nach dem die Experten Dr. Bauer, Dr. Wagner und Dr. Laabs Marvullis Start zustimmten, atmeten die gesamte Organisation auf."

Veranstalter Heinz Seesing wundert sich: "Das habe ich in meiner jahrzehntlangen Tätigkeit im Sixdaysgeschäft noch nie erlebt, dass ein Renner an Krücken auf die Bahn kommt."

Großes Lob bekam Marvulli von Boxweltmeister Arthur Abraham, der die Sixdays angeschossen hatte: Hut ab vor solcher Leistung. Und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe wegen meines Kieferbruchs auch nicht den WM-Kampf abgebrochen. Der Siegeswille ist, trotz Verletzung mit dem Kopf steuerbar. Wer das nicht kann, schmeißt schon bei kleinen Wehwehchen das Handtuch."

Abraham fuhr als Jugendlicher selbst Radrennen bei Concordia Strullendorf in Bayern. "Ich war sogar Frankenmeister auf der Straße. Aber weil ich merkte, das mein Talent nicht für die ganz große Karriere reichte, hörte ich auf. Wenn ich etwas mache, dann möchte ich auch die Nummer 1 sein." Kann man nicht widersprechen: Der Deutsche mit armenischen Wurzeln ist Boxweltmeister.




Franco Marvulli kreuzt seine Kreuzbandrisskrücken bei den Berliner Sixdays 2008 Foto Adriano Coco wwwimagosportfotode
Franco Marvulli kreuzt mit Humor seine Kreuzbandrisskrücken bei den 97. Berliner Sixdays 2008. Rechts das Pflaster über der Untersuchungswunde. Foto: Adriano Coco, www.imago-sportfoto.de




Franco Marvulli testet sein kaputtes Knie bei den Berliner Sixdays 2008 Foto Adriano Coco wwwimagosportfotode
Weltmeister Franco Marvulli testet sein Knie mit einer Attacke bei den 97. Berliner Sixdays 2008. Foto: Adriano Coco, www.imago-sportfoto.de


Bahnaerztin Doktor Silke Klare erklaert Marvullis Kreuzbandriss bei den Sixdays 2008 in Berliner Foto Adriano Coco, wwwimagosportfotode
Bahnärztin Dr. Silke Klare erklärt auf einer Pressekonferenz das Wunderknie von Franco Marvulli bei den Berliner Sixdays 2008, Foto: Adriano Coco, www.imago-sportfoto.de


Senator Koerting Boxweltmeister Abraham Jens Lassen von Kindl Schultheiss und Michael von der Heyde Foto Adriano Coco www.imagosporfotode
Wettkampfchef Michael von der Heyde übergibt die Startpistolen an Innensenator Erhart Körting (SPD),Boxweltmeister Arthur Abrahm und Vertriebschef Jens Laßen vom Hauptsponsor Berliner Kindl Schultheiss Brauerei, 97. Berliner Sixdays 2008. Foto: Adriano Coco, www.imago-sportfoto.de



Zum Seitenanfang von für Berliner Sixdays - Boxweltmeister Abraham bewundert Radweltmeister Marvulli



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live