<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radreise Kapregion: 3. Ruhetag
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
01.02.2008

Radreise Kapregion: 3. Ruhetag

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage

Relaxen und wieder Energie tanken… alle sind sich am räkeln und ranken: Ruhetag.

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: nichts neues, einfach schön, so schön!
Temperatur: 28 ° in Gordon’s Bay
Wind: leicht und angenehm



Allgemeines über Südafrika Teil 3: Einige geschichtliche Eckdaten.
1488 der Portugiese Diaz ankert im heutigen Mossel Bay
1497 Vasco Da Gama umsegelt das Kap der Guten Hoffnung und ankert ebenfalls in Mossel Bay
1652 die weisse Besiedlung beginnt durch die Holländer: Jan van Rieebeck 1795/1814 die Engländer übernehmen die Herrschaft am Kap. Beim zweiten Mal bleiben sie.
1834 die Briten schaffen die Sklaverei am Kap ab. Grosser Treck der Buren ins Landesinnere.
1869 bei Kimberley werden die ersten Diamanten entdeckt.
1899-1902 Englisch-Burischer Krieg
1910 die Südafrikanische Union wird gegründet
1948 die Nationalparty wird Regierungspartei und die Apartheid (Trennung) wird zur Staatspolitik
1962 Nelson Mandela wird zur lebenslangen Haft verurteilt. UN Sanktionen isolieren Südafrika
1990 Mandela wird nach 27 Jahren Gefängnis entlassen
1993 De Klerk und Mandela erhalten den Friedens Nobel Preis, die Apartheid geht zu Ende
1994 bei den ersten demokratischen Wahlen wird Mandela erster schwarzer Staatspräsident von SA

Ereignisse:
Nach der gestrigen Königsetappe blieb der Eine oder Andere heute verdientermassen etwas länger liegen, denn schliesslich sind es ja auch Ferien und Erholung vom Berufsalltag. Wie bereits an den anderen Ruhetagen gönnten sich alle ihr individuelles Programm, wobei sich auch kleine Grüppchen bildeten, die gemeinsam etwas unternahmen. Z.B. eine Erkundungstour mit einem Mietauto, gemeinsames Nickerchen am Pool oder wie könnte es auch anders sein… gemeinsames Radfahren in der herrlichen Umgebung von Gordon’s Bay. Sei es zu einem Weingut, sei es nochmals durch den Obstgarten oder sei es entlang der farbenprächtigen Küste Richtung Bettis Bay.

Apropos Küstenstrasse: Morgen wird uns die letzte Radtour zur Chapmans Peak Drive führen. Ein radfahrerischer Leckerbissen, Radfahren mit Hochgenuss ist angesagt! Ihr Zuhause seit herzlich eingeladen mit uns mitzukommen, bzw. das Geschehen via Bericht mitzuverfolgen. Lasst es Euch nicht entgehen, also bis Morgen!




die Fischer
die Fischer bringen ihren Fang herein

Hotelpool
Hotelpool mit Aussicht zum Jachthafen

Cooler Drink in einer coolen Bar
Cooler Drink in einer coolen Bar

Gordon’s Bay
Beach von Gordon’s Bay


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radreise Kapregion: 3. Ruhetag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live