<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Julien Absalon gewinnt MTB-Weltcup vor Schweizer Trio
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
28.04.2008

Julien Absalon gewinnt MTB-Weltcup vor Schweizer Trio

Info: www.worldcup-offenburg.de



Offenburg, 27.04.2008 - Weltcup-Führender Julien Absalon (Foto) gewinnt in Offenburg vor Christoph Sauser, Florian Vogel und Nino Schurter

Wie beim Pferderennen vibrierte der Boden, als der Startschuss zum Weltcup-Rennen der Herren fiel und die rund 240 Fahrer in die erste Startrunde aufbrachen. Die technisch und konditionell anspruchsvolle Strecke, verlangte den weltbesten Mountainbikern alle Kraftreserven ab. 37,9 Kilometer galt es bei strahlendem Sonnenschein schnellst möglich zu absolvieren. Vor rund 15.000 Zuschauern umrundeten die Fahrer dabei insgesamt sieben Mal die 5,1 Kilometer lange Strecke durch den Rammersweierer Wald. Schon nach den ersten beiden Startrunden à 1,1 Kilometer kam es zu Zeitabständen von bis zu 1:30 Minuten.

In der ersten Phase des Rennens konnte sich eine rund 15-köpfige Spitzengruppe, darunter Olympiasieger und Weltcup-Führender Julien Absalon, die Schweizer Christoph Sauser, Nino Schurter und Florian Vogel und der Spanier José Antonio Hermida, absetzen. Drei Runden vor Schluss brachte sich Absalon mit einem Vorsprung von 20 Sekunden in Führung. Die letzte Runde nahm der Franzose mit einem Zeitpolster von rund einer Minute.

Nach knapp zwei Stunden Schwerstarbeit, gewann der Franzose das Rennen mit einer Siegerzeit von 1:58:42 Stunden und 50 Sekunden Vorsprung. Platz zwei bis vier machten die Schweizer unter sich aus. Christoph Sauser ließ seine beiden Landsmänner Florian Vogel (2:59:36) und Nino Schurter (2:59:48) knapp hinter sich. Hermida schied wegen Materialschadens aus dem Rennen aus. Die deutschen Topfahrer blieben leider hinter den Erwartungen zurück. Bester Deutscher war Manuel Fumic auf Platz 26, mit 5:04 Minuten Rückstand gegenüber dem Sieger. Auf Platz 28 landete Moritz Milatz aus Freiburg, gefolgt von Lado Fumic, der als 33. durchs Ziel fuhr.

Resultat
1 Julien Absalon (Fra) Orbea 1.58.42
2 Christoph Sauser (SUI) Specialized Factory Racing 0.51
3 Florian Vogel (SUI) Swisspower MTB Team 0.54
4 Nino Schurter (SUI) Swisspower MTB Team 1.06
5 Jean-Christophe Peraud (Fra) Orbea 1.53
6 Fredrik Kessiakoff (Swe) Full-Dynamix-IT 2.00
7 Burry Stander (RSA) GT Mongoose / Pacific Cycle 2.10
8 Adam Craig (USA) Giant Mountain Bike Team 2.22
9 Seamus McGrath (Can) 2.32
10 Marco Aurelio Fontana (Ita) 2.40





Christoph Sauser, Julien Absalon, Florian Vogel (Foto: www.worldcup-offenburg.de)
Christoph Sauser, Julien Absalon, Florian Vogel (Foto: www.worldcup-offenburg.de)



Leser-Kommentare
Schweizer beim MTB Weltcup
Zum Seitenanfang von für Julien Absalon gewinnt MTB-Weltcup vor Schweizer Trio



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live