<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Deutsche Olympiastarterin Anja Dittmer siegt beim Alpen Triathlon
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
23.06.2008

Deutsche Olympiastarterin Anja Dittmer siegt beim Alpen Triathlon

Autor: Johann Reinhardt



Bei dem HEXAL Alpen Triathlon in Schliersee gewannen bei den Herren Michael Raelert und bei den Damen Anja Dittmer. Bei den Teams gewannen das Hansgrohe-Team Schwarzwald bei den Herren und das ASICS-Team Witten bei den Damen. Die Damen und Herren mussten 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Bei den Herren gewann Michael Raelert mit 51 sek. vor Claude Eksteen und Kris Gemmell. Außerdem belegte Jan Frodeno den 5. Platz und Steffen Justus den 7. Der Weltmeister über die Olympische Distanz Daniel Unger wurde 12. Er kam mit 6:36 min. Rückstand ins Ziel. Der Hawaiisieger von 2005 Faris Al-Sultan kam als 17. 28 sek. hinter Unger ins Ziel. In der Triathlon Bundesliga ist nun das Team Schwarzwald mit Frodeno, Justus und Unger auf dem besten Wege sich den Titel vom Team Witten zurück zuholen.

Bei den Frauen gewann Anja Dittmer 11 sek. vor Radka Vodickova und Kathrin Müller. Besonders Youngster Kathrin Müller beeindruckte durch ihren Antritt am Schlussanstieg und untermauerte den Sieg ihres Teams. Anja Dittmer wird in diesem Jahr in Peking bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. "Jetzt bin ich natürlich glücklich, der Sieg gibt mir Selbstbewusstsein für die Olympischen Spiele", sagte Dittmer und lobte ebenso wie ihr Lebensgefährte Kris Gemmell die Veranstaltung: "Das ist ein toll organisierter Wettkampf. Ich weiß gar nicht, warum ich 16 Jahre gebraucht habe, um endlich hierher zu finden. Ich komme bestimmt wieder." Mit 960 Altersklassenstartern seien in diesem Jahr so viele an den Schliersee gekommen wie noch nie.

Triathlon Bundesliga:
Pro Wettkampf starten fünf Männern bzw. vier Frauen je Team, davon werden die ersten vier bzw. drei gewertet. Bei Einzelwettkämpfen wird die Teamwertung durch die Addition der Einzelplatzierungen ermittelt. Das Team mit der geringsten Platzziffer hat gewonnen. Für die Ligawertung werden die Teamplatzierungen addiert. Bei Punktgleichheit der Teamplatzziffern entscheidet die Summe der Einzelplatzziffern. Die Teams auf den Plätzen 15 und 16 bei den Herren sowie 13 und 14 bei den Damen steigen in die zweite Bundesliga ab.





Deutsche Olympiastarterin Anja Dittmer siegt beim Alpen Triathlon


Zum Seitenanfang von für Deutsche Olympiastarterin Anja Dittmer siegt beim Alpen Triathlon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live