Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport Training -> Krieteriumtraining

Krieteriumtraining

Autor Nachricht
Valle

Gast
25.04.2006 13:53

Ich fahre am 14 Mai evtl. ein Kriterium über 45 km in der juniorenklasse und wollte fragen wie man da am besten trainiert
maz

25.04.2006 14:50

Hallo Valle. Wieviele Kilometer hast Du schon trainiert in diesem Jahr?
Hast Du auf den Puls geachtet? Wenn ja, in welchen Pulsbereichen war das meiste Training, und wo liegen Deine Höchstwerte?

Einen Tipp kann ich Dir aber schon im Voraus geben. Achte die nächsten Tage nochmals so richtig auf die Bewegung, dass heisst das Du möglichst hohe Trittfrequenzen fährst, auch führ längere Ausfahrten. Zwischendurch dann kurze Abschnitte von wenigen 100 Metern mit ständig ansteigender Trittfrequenz. (Für das Kriterium sind schnelle beine und Spritzigkeit sehr wichtig)
Valle

Gast
25.04.2006 15:11

Ich bin dieses Jahr knapp 2000km drausen und ca. 15h Spinning gefahren bei einem Puls zwischen 140-155.
Meine Höchstwert ist ca. bei 210 Schlägen.
Aber danke schon im Vorraus für die bisherigen Tipps
maz

25.04.2006 15:24

Okay, dann hast Du in der Basis ja schon fleissig gearbeitet. Ist das Kriterium Dein erstes Rennen und willst Du danach in diesem Jahr regelmässig weitere Rennen fahren?
Valle

Gast
25.04.2006 15:32

ja so sieht es wohl aus
Bernd

Gast
25.04.2006 20:22

Zufällig das Kriterium in Magstadt?
ksp

26.04.2006 14:11

jep da fährt der valle mit !!

kennst du zufällig auch das kriterium am 1.mai in örtelsbronn oder so ??
Bernd

Gast
26.04.2006 14:14

Du meinst Öschelbronn, oder? Ist gut zu fahren, da die besseren Fahrer wahrscheinlich den Henninger Turm fahren.
Da kann auch jemand wie ich mal vorne mitfahren ;-)
ksp

26.04.2006 14:19

genau die gleichen worte hat der valle auch gesagt:
von wo kommst denn bzw. für welchen verein fährst du und wie alt 17 oder 18 ??
maz

26.04.2006 20:48

@Valle, okay, da heisst es erst Mal Erfahrungen bei den ersten Rennen und natürlich in der ersten Rennsaison sammeln und nicht zuviel vornehmen für das erste Rennen.

Beim Training achte auf unterschiedliche Reize, die das Training für Kopf, Muskulatur und Herz abwechslungsreich (Vielsteitig) machen. Du brauchst jetzt noch keine "Kraftakte", sonderm viel eher alles was Deine Beweungnen schult und schneller macht. Bsp: Bei einer Ausfahrt von 90 Minuten, streust Du 5-6 steigerungen mit sehr kleiner Übersetzung ein. Ein paar Sekunden (zum bsp. bis zum nächsten Baum) versuchst du die Beine immer schneller zu drehen, dann versuchst Du das Tempo nochmals 10 Sekunden zu halten. Ein anderes Training könnte sein, dass Du auf einer leicht welligen Strecke eine Übersetzung wählst und Dir vornimmst, die ganze Strecke ohne Schaltvorgang zu fahren. So lernst Du die eigenen Möglichkeiten, sowie Strecken/Übersetzungen besser einschätzen und natürlich auch dass Du in einem Kriterium nicht soviel schalten musst.

Es gibt ganz viele solcher "spieletischen" Trainingsmöglichkeiten, versuche als junger Rennfahrer auch selber etwas auszuprobieren, so lernst Du Dich viel besser kennen. Wenn Du auch mal etwas falsch anpackst, so macht das nichts, denn dadurch hast Du schon wieder etwas gelernt. Die einzigen Dinge die wirklich schaden können sind: Bei zu kühlen Temparaturen in Kurzen Hosen rumfahren, zu grosse Übersetzungen treten oder das Material am Rennrad nicht zu pflegen ;-)

Dringend möchte ich aber noch die Erhohlung erwähnen, die gehört zum Training geauso wie die Grundlagen und die Intesiven Trainings. Besonders jetzt wo Du mit den ersten Rennen beginnen willst, ist die Erholung enorm wichtig. Ohne Erholung kann Dein Körper die gemachten Trainingseinheiten nicht richtig umsetzen, so dass Du plötzlich abfallende Form hast, obwohl Du glaubst, stets gut trainiert zu haben. Zur Erholung gehört nicht nur "Ausschlafen und faulenzen" sondern auch mal ganz, ganz lockere Ausfahrten, kleinere Spaziergänge, Schwimmen, Inlinern und mehr... einfach so dass es nicht anstrengt, also locker geht und Spass macht. Dazu natürlich das Streching nicht vergessen... und dann sehe ich der ersten Phase Deiner jungen Radsportlerkarriere beruhigt entgegen und freue ich wenn Du ier ab und an Deine Erfahrungen präsentierst. ;-)

Gruss ...maz
Meinrad

Gast
26.04.2006 22:14

@maz, gut geschrieben, ich glaube die Tips sind auch für mich gut. :-)
Valle

Gast
27.04.2006 18:46

danke maz, für die ausführlichen tipps, versuche es umzusetzten!!!!
Valle

Gast
27.04.2006 18:48

und gib dir natürlich immer wiedr bescheid

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live