Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Doping-Info -> Nochmal zu EL PAIS

Nochmal zu EL PAIS

Autor Nachricht
Tommy

26.06.2006 19:19

Jetzt mal ehrlich: Was glauben die Kollegen von EL PAIS eigentlich wie dämlich Jan Ullrich und seine Betreuer sind. Und: Wie bescheuert müsste man sein, als Codenamen für einen (angeblich kriminellen) Jan Ullrich 'Jan' oder 'Rudis Sohn' auszuwählen? Und wenn ein Jan Ullrich dopen würde, wäre auch die Uni Freiburg involviert, weil die ja bekanntlich den 32-jährigen Rostocker seit Beginn seiner Karriere medizinisch betreut.
Jan Ullrich ist international als fairer Sportsmann bekannt. Er verliert lieber mit Pauken und Trompeten, oder untrainiert und übergewichtig ein Rennen, als sich krimineller Schnellmacher zu bedienen.
Je öfter ich mir diese Anschuldigungen durchlese, desto mehr muss ich zu dieser Feststellung kommen: Liebe Spanier, kümmert euch doch bitte zunächst einmal um eure eigene desolate Dopingpolitik, bevor potentielle Tour-de-France Sieger (und Konkurrenten eures Mitfavoriten Alejandro Valverde) so billig und ohne öffentliche Beweismittel mit Dreck beworfen werden.
Ok, wenn alles das stimmt was EL PAIS schreibt, kann man davon ausgehen, dass der internationale Profi-Radsport am Ende ist. Ich sage, wenn unser Ulle dopt, dann machen es alle! Dann ist halt Schluss mit lustig...
Inc.

Gast
26.06.2006 19:38

Ich muss Dir absolut zustimmen Tommy! Als ich die Meldung das erste mal mitbekommen habe, habe ich gleich an ein "Kampagne" der spanischen Medien gedacht. Dieses Gefühl hatte ich schon während des Giros, als plötzlich ein überlegener Basso und ein besser in Form kommender Ullrich durch El Pais oder dem Radiosender mit dem Dopingskandal in Verbindung gebracht wurden.

Komisch ist ja auch, dass immer nur Vermutungen und Gerüchte über die Zeitungen (teilweise auf Niveau einer großen deutschen Tageszeitung!?, kann leider kein spanisch ;-)) geäußert werden, aber von den spanischen Behörden nichts geäußert wird. Wenn die Indizien so eindeutig sind, dann verstehe ich nicht, warum die Ermittlungen nicht zügig vorangetrieben werden! Ganz ausschließen sollte man eine Verwicklung Ullrichs aber auch nicht. Bleibt nur die Frage, warum Jan mit den Ärzten eines Kontrahenten zusammen arbeiten sollte!
Pinter

Gast
26.06.2006 19:41

Eine sehr, sehr einsteitige Betrachtungsweise, aber so denkt man un mal als Fan eines beschuldigten Athleten.

Ich finde eigentlich das Voting recht gut, vor alle der Satz: "Ich hoffe der Knall kommt bald und zwar so stark, das wirklich jeder betroffene aus den Schuhen gehauen wird, so dass der Radsport neu aufbauen kann (und muss)" ist doch gut getroffen.

Aber wahrscheinlich kommt es so wie mit den Österreichischen Langläufern und Biathleten bei Olympia. Die haben mit sicherheit gedopt, aber stichhaltig nachweisen kann man es (leider) nicht.

Ich bin zwar auch Österreicher, hätte es aber gut gefunden wenn da endlich aufgeräumt würde. Jett bleibt aber alles beim Alten (so soehts zumindest aus)

Ich hoffe der Radsport ist da etwas fortschrittlicher und es werden auch wirklich viele aus den Latschen gekippt. So dass endlich mal ein wirksamer Warnschuss vor den Bug aller Doping betrüger abgeschossen wird,

Inc.

Gast
26.06.2006 19:57

Ich hoffe auch, dass alle Dopingsünder bestraft werden und der Radsport sauberer wird und wir als Fans uns nicht verar**** fühlen müssen. Sollte Ullrich betroffen sein, wäre ich der erste, der ein harte Strafe fordern würde. Immerhin habe ich mich viele Jahre auf Radsportduelle (z.B. bei der Tour) gefreut und habe dabei an die Unschuld aller Fahrer geglaubt. Das hat deswegen eigentlich nichts mit einer einseitigen Sichtweise zu tun. Ich wäre nur sehr froh, wenn alle Einzelheiten noch vor der Tour bekannt werden, damit wir „entspannt“ mitfiebern können.
Tommy

26.06.2006 20:28

Von wegen sehr, sehr einseitige Betrachtungsweise: Wer dopt, soll hart bestraft werden, keine Frage. Nur gilt auch hier "Im Zweifel für den Angeklagten". In diesem Fall sehe ich allerdings nicht mal einen Zweifel, ich sehe keine Beweise, keine offiziellen Stellungnahmen - also was soll das ganze Theater?
Julen

27.06.2006 13:01

keine Frage es ist immer tragisch wenn es schlechte meldungen über fahrer in zeitungen gibt die gerichtlich einwandfrei untermauert sind, und sich später als falsch herausstellen, bzw. nicht beweisen lassen.

Nur ist der job des journalismus nicht das 1 zu 1 weitergeben von fakten. Sondern diese Fakten zusammenzubringen zu einem einheitlichen Bild (z.T. werden die Lücken natürlich mit Spekulationen gefüllt). Dabei sollten die Fakten insoweit gut recherchiert sein, dass das Bild nicht völlig falsch ist; jedoch sind gewisse Differenzen absolut legitim.
Die Presse hat in vielen Bereichen schon auf diese Art riesige Skandale aufgedeckt (nicht nur im sport), und auch das Recht dazu (Pressefreiheit - sehr wichtig). Und dass dieser Termin gewählt wird ist doch auch klar - thats business.
Julen

27.06.2006 13:12

übrigens....ich finde das nicht so abwegig, dass bei diesem dopingring sehr schludrig gearbeitet wurde und der name "jan" etc... verwendet wurde.
Szenario:
Seit Jahren kann dieser Dopingring (wahrscheinlich nicht der einzige) mehr oder weniger unbehelligt operieren (man kann ja auch bestimmte stellen schmieren). Die Beteiligten fühlen sich sicher - und auch "geniale" Verbrecher haben in der Geschichte idiotische Fehler gemacht, wenn sie sich zu sicher fühlten.
Ich fände es eher an den haaren herbeigezogen zu denken jemand hätte "Jan" geschrieben um Jan Ullrich in den Dreck zu ziehen.

Das Ganze ist im Moment (wie lange noch) sehr viel Spekulation, und solange nichts bewiesen ist sollte auch kein urteil gefällt werden (siehe Tour-leitung uns ausschluss jan ullrich), aber man kann den medien nicht verbieten darüber zu schreiben und zu spekulieren.
Inc.

Gast
27.06.2006 14:03

Mag ja sein, dass die Pressefreiheit wichtig für die demokratische Struktur eines Landes ist! Es wäre für mich jedoch reiner Schmuddeljournalismus, wenn die Behauptungen nicht war sind. Ich frage mich, warum nicht konkret über Namen spanischer Topfahrer spekuliert wird! Oder habe ich das etwa nicht mitbekommen? Versteht mich nicht falsch, ich will einen eventuell gedopten Ullrich nicht zum Engel machen, aber bei einer gezielten "Kampagne" der Zeitungen müssten den betreffenden Verfassern ähnlich hohe Strafen drohen, wie einem gedopten Profisportler!
Tommy

27.06.2006 14:59

Sehe ich auch so, Inc. Und ich denke Ullrichs Anwälte werden eine Anklage bereits intensiv vorbereiten.
Julen

27.06.2006 15:25

ich glaube nicht, dass El Pais gezielt Jan Ullrich fertig machen will. Er ist nun mal der bekannteste Fahrer derer, die im Moment verdächtigt werden, und damit natürlich der Reisser.

Wenn eine deutsche Zeitung ein solches Material bekommen würde mit sagen wir mal mit den Namen von Sinke, Schuhmacher und ein paar anderen deutschen Fahrern + den Namen Lance Armstrong oder Ivan Basso oder Valverde, was wird dann wohl der Aufhänger sein? Natürlich die 3 bekannten Fahrer, aber nicht um irgendeinen einheimischen Fahrer zu stärken oder die ausländischen Fahrer mit Schmutz zu bewerfen, sondern einzig wegen der Auflage.

Also die Behauptung nur Ulle würde erwähnt um Valverde zu unterstützen ist sehr weit hergeholt.

Und nochmal es ist nicht so, dass ich es toll finde was da gerade abgeht, aber die Presse bekommt einige Fakten in die Hände. Diese werden zu einem Bericht verfasst und dann wird angefangen zu spekulieren, ein ganz normaler Vorgang (und es steht nirgends: Ullrich hat gedopt, sondern nur der Sohne von Rudi KÖNNTE Ullrich sein).

Und ich denke ausserdem die Anwälte von Ullrich können sich vorbereiten, aber nicht um gegen eine Zeitung vorzugehen, sondern um Mittel und Wege zu finden wie Ulle aus dieser Sache wieder rauskommt.
bergwerk

27.06.2006 16:41

ist das eigentlich eigenblut und dann aufbereitet oder was hat man in spanien gefunden???
Wenn es Eigenblut ist, wird es ja sehr leicht sein, das den Fahrern zuzuordnen - dann brauch man keine namen auf den Beuteln, gel ...
falls es annähernd so sein sollte, werde ich aus protest meinen support bei den rennen einstellen!!
Daniel

27.06.2006 17:08

Juristisch gesehen ist es ja nicht verboten präparierte Blutkonserven in einem Labor zu lagern. ;-)
Tommy

27.06.2006 19:43

Ich habe gerade einen ausführlichen hörfunkbericht gehört: http://sport.ard.de/sp/komponente/mediabox/index.jhtml;jsessionid=D02DTF15D10WQCQKYXFETIQ?mkat=2&mid=8995

wusstet ihr, dass jesus manzano hinter all den verdächtigungen steht? hört euch den bericht einmal an...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live