Forum -> RUNDFAHRTEN -> Deutschland Tour -> D-Tour zu südlastig?

D-Tour zu südlastig?

Autor Nachricht
bergwerk

27.03.2007 16:14

Leider ist die D-Tour sehr südlastig. Als Supporter aus Ost-NRW kann ich noch die 150 km bis Hannover fahren. Aber ansonsten kann sich nur der Süden freuen! Schade eigentlich - hätte man auch gerechter verteilen können.
schoene

27.03.2007 16:30

Na ich weiß ja nicht. Mir gefällt die Streckenführung, auch wenn ich als Hamburger wohl höchstens zur Schlussetappe komme. Freu mich auf die schweren Berge im Süden
ksp

27.03.2007 16:35

Streckenführung der Deutschland-Tour ist wie jedes Jahr natürlich nur beschissen.
Wann fliegt denn Tirol endlich mal als Sponsor raus, denn was wollen die schon wieder mit dem Rettenbachferner, bei dem vor 2 Jahren eine mordslangweilige Bergankunft war?

Aber jede Diskussion ist da überflüssig, ändern wird sich eh nix...
bergwerk

27.03.2007 16:39

Die Streckenführung an sich zum TV schauen ist ok.
Aber das MZF und die Mittelgebirgsetappen hätte man durchaus auch anders verteilen können, damit meine ich hauptsächlich die Straßenrandgucker!
Das man im Sauerland, Eifel, Harz, Weserbergland keine Bergriesen findet ist schon klar, aber ... für ne Menge Höhenmeter reicht das schon!
schoene

27.03.2007 16:46

Wieso ist die Strecke beschissen ksp?
wizo

27.03.2007 16:55

Ich finde die Schwarzwald-Etappe ist nicht so gelungen. Die Anstiege hätten länger sein sollen, dafür hätte man einen weglassen können. Besser wäre es gewesen von der Rheinebene aus in den Schwarzwald zu fahren, das wäre dann ein schöner Anstieg gewesen. Da hätte man mehr daraus machen können. Das zeigt auch warum es sich lohnt in den Schwarzwald zu fahren und nicht in andere Mittelgebirge, dort gibt es viele Möglichkeiten zur Streckenführung.

Man kann eine D-Tour im Norden machen die wird flach sein, man kann eine im Süden machen, die wird hügelig und spannend sein...
reba

27.03.2007 18:27

Wir Nordlichter sollten schon akzeptieren, dass die D-Tour viel im Süden ist, da sind nun mal die Berge.
Aber schön wär' auch mal die Küste - keine Berge, aber der Wind kostet auch ganz schön Kraft. Wer da mal gefahren ist, weiß, dass er entgegen allen Natugesetzen immer von vorn kommt.
Über Zielort Hannover freu' ich mich, gut, dass ich noch keinen Urlaub gebucht habe!
gst

27.03.2007 19:23

Ich bin wohl das nördlichste aller Nordlichter und kenne mich bestens in SH aus.

Man könnte auch im Norden an einigen Ecken auf etliche Höhenmeter kommen, zusätzlich von dem von reba angesprochenen Wind. Und warum nicht im Norden? Ich glaube, daß es an mangelnden Kapazitäten für die Unterbringung liegt für Teams und das ganze Medien drumherum.

Halte die Steckenführung und das Programm aber ansonsten für akzeptabel.

Resüme: Die D-Tour via TV genießen oder urlauben und mitpendeln.

pfnuesel

27.03.2007 20:02

Wie viele Höhenmeter auf einmal gäbe es dann im Norden zu absolvieren? Ich glaube, nicht allzu viele. Und der Wind ist der Spannung nicht dienlich, da er jegliche Ausreissversuche verunmöglicht.
gst

27.03.2007 20:36

Auf *pfuenels* Frage betreffs Hm: Für eine ca. 200km Strecke (Wellenritt) bekommt man in der Holsteinischen Schweiz oder im Lübecker Raum ohne weiteres auf 2000Hm bei einer Mehrfachanfahrt, wie es auch bei anderen Rennen gehandhabt wird.

Zum Thema Wind: Eine gut funtionierende Fluchtgruppe(12-15) könnte sich gegenüber dem Peleton durchsetzen, obwohl die Mehrheit einen entscheidenden Sprint vermutet hätte.
sULLEiman

27.03.2007 20:37

zu südlastig? ist mir SOWAS von egal!
im gegenteil!

sie fährt durch meinen wohnort und ich werde an der ersten bergwertung am 10.08. stehen und dafür sorgen (soweit nix dazwischen kommt), dass ihr ein paar schöne bilder davon bekommt und vlt. schaffe ich es sogar noch ins ziel nach saarbrücken.
dann sollte es für alle "live-radsportler" eine gelungene auftaktveranstaltung werden ;) *
Burgi

27.03.2007 21:38


Ach, diesmal nur etwa 2,5 Etappen in Österreich! Mist!



Aber sogar ich (als Ösi) meine, dass 1e Etappe in Ö reichen würde (Berge sind halt notwendig für die D-Tour) - dafür 1-2 hügelige Etappen mehr in Thüringen, Hessen oder so! Dann könnte man ja im Norden starten mit 2-3 Flachetappen oder so!

Naja, mich freuts trotzdem! Seit nicht allzu böse! Ist eh unser einziges Pro-Tour-Event!
Werfel

28.03.2007 01:55

Naja, das mit der Südlastigkeit ist halt so, damit muss man sich abfinden. Kann mich erinnern, dass zum Beispiel in den letzten Jahren wohl immer gelobt wurde, dass die D-Tour keine langen Transfers hat wie viele andere Rundfahrten. Würde man das Rennen weiter strecken, um den Norden mehr einzubeziehen, dann wäre es damit wohl auch vorbei...

Und ich wette, die Hannover-Etappe gibt's lediglich, weil direkt am nächsten Tag die HEW-Cyclasscis starten und man lieber den langen Transfer nach dem Zeitfahren machen wollte, das bestimmt schon früh zu Ende gehen wird. Sonst hätte das Rundfahrt-Finale woanders statt gefunden.

Hm ... sollen wir so böse sein und hoffen, dass sich die Organisatoren der GTs mit der UCI überwerfen und der Weltverband den schwächsten Gegner, die Vuelta, zur Kraftdemonstration auf zwei Wochen kürzt wie schonmal angedroht und der D-Tour die eine Woche abgibt? Dann könnte auch der Norden wieder dazu gehören

Naja, seien wir einfach erstmal froh, dass wir in Deutschland überhaupt ne Rundfahrt auf dem Niveau haben
bergwerk

28.03.2007 09:06

Als Trost bleibt mir ja noch die Niedersachsen-Tour, die bei uns um die Ecke halt macht (Rheda-Wiedenbrück) in NRW. Scheint so, dass der Herr Kramer (Teamchef Lamonta) da kräftig in die Tasche gegriffen hat, um die Niedersachsen-Rundfahrt wie im letzten Jahr wieder nach NRW bekommt.

Im Grunde genommen, wird es bei der Deutschland-Tour ähnlich sein - wenn eine Stadt aus Nord-Ost oder Mittel-Deutschland richtig Geld auf den Tisch legt, bekommen sie auch eine Etappe ... alles wie im richtigen Leben
Lutz

28.03.2007 10:57

na ja ich finde die tour auvh nicht soo schlecht.
auch ich aus stuggitown müsste ca. 100 - 200 km fahren um einen attraktiven rennabschnitt zu sehen. ich gebe allerdings wizo z.T. schon recht. es gibt keine richtige mittelgebirgsetappe. da hätte man auch in der eifel oder sonstwo fündig werden können. den schwarzwald vom rheintal her hätte man dann eher als gebirgsetappe ausbauen können.

und ein wort zu tirol, ich finde auch den rettenbachferner als ziel dieses mal nicht so toll. da sind 150 km fast flache km davor. das restliche tirol rollt im inntal langweilig dahin. nichts mit schroffen landschaften oder gebirgspanorama, keine passabfahrten usw. Und wenns im August mal wieder schneit und der Ferner gestichen wird gibt es fast schon eine Sprinter RF!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live