Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Sitzposition

Sitzposition

Autor Nachricht
Lutz

26.08.2005 11:11

wie sollte man eigentlich euerer meinung im Bezug zur tretlagerachse auf dem rad sitzen. da gibt es ja die us position eher vorne und die klassische eher weiter hinten. wo liegen die vor- und nachteile?? und an welcem maß kann man seine pos. kontollieren?
maz

26.08.2005 11:52

Es gibt einige Versionen von Sitzpositionen, dies hängt aber auch mit der Trettechnik zusammen. Bei jedem ist es etwas anders. Meist sitzen die Fahrer zu tief, ich sehe dass fast überall, allerdings hat es auch damit zu tun, dass nur die Wenigsten ihre Füsse richtig bewegen, denn gerade das beeinflusst die Sitzhöhe in hohem Masse.

Ob hinten oder vorne sitzen, hängt ebenfalls von einigen Faktoren ab, zum Bsp. der Unterschied zwischen Lenker- und Sattelhöhe oder Bergfahrer und Roller, oder Kraft-/Souplesse-Fahrer.

Desshalb gilt am besten sich bei einem Spezialisten beraten zu lassen. Ich empfehle hierzu eine Ausmessung mit dem System von Bioracer. (Messwand und Mess-Fahrrad mit PC-Auswertung)
Aber auch hier gilt, die optimale Position ist zwar gut, allerdings sollte dazu auch die Tretbewegung richtig ausgeführt werden.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live