Forum -> NATIONEN -> Schweiz -> Beat Breu Comeback?

Beat Breu Comeback?

Autor Nachricht
Elvira

Gast
01.07.2007 10:33

Neben den Dopingschlagzeilen hier mal etwas erfrischendes:

Radlegende Beat Breu (50) gibt sein Comeback

Beat Breu hat gut lachen: «Totgesagte leben länger», sagt er voller Stolz. Seit Wochen tritt der Ex-Radchampion wieder in die Pedale. Die strammen Beine hat er rasiert, den Körper entsäuert und entschlackt. Der 1,70 Meter grosse Ostschweizer wiegt 64 Kilogramm. «Ich will noch vier Kilo loswerden, dann habe ich mein Idealgewicht.» Zum Training radelt er jeden Tag einmal um den Bodensee.

Am Dienstag in einer Woche fährt Breu auf der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon sein erstes Rennen. Und spätestens am Sechstagerennen Ende Jahr im Zürcher Hallenstadion will er wieder möglichst weit vorne mitradeln. «Ich fühle mich so fit wie lange nicht mehr.» Er sei bereit für sein grosses Comeback.

«Breu ist unglaublich mutig, ich habe grossen Respekt vor seinem eisernen Willen», sagt Ex-Velokollege Erich Mächler (47). Und auch Lorenz Schläfli (44), Leiter von Swiss Cycling, findet die Comeback-Idee originell: «Er hat ja schon früher die Szene sehr belebt.»

Breu siegte während seiner Karriere in 252 Rennen, 449 Mal stand er auf dem Podest. 1981 und 1989 gewann er die Tour de Suisse, 1982 die legendäre Bergetappe Alpe d’Huez der Tour de France. Dieser Triumph trug ihm den Übernamen «Bergfloh» ein.

Nach seinem Rücktritt 1996 tingelte Breu als Komiker durch die Schweiz, dann leitete er ein Wildwest-Bordell. «Nehmt mir das Velo weg, wenn ich noch einmal draufsitzen will», sagte er, wenn er auf seine Radkarriere angesprochen wurde.

Die letzten Jahre hatte Breu mit schweren Problemen zu kämpfen: 2003 erlitt er einen Hirnschlag, 2004 musste er sich wegen eines Geburtsfehlers am Herzen operieren lassen. Den Lebensunterhalt verdiente er mehr schlecht als recht, als LKW-Ersatzteilhändler mit seiner Freundin Heidi Stampfli (52). Jahrelang litt er an Depressionen (SonntagsBlick berichtete).

Doch nun schaut das Paar voller Zuversicht in die Zukunft: «Die Leute sollen ruhig denken, dass ich ein Spinner bin», sagt Breu. «Ich bin ja schon immer aus der Norm gefallen. Es wäre zwar einfacher, als Verkäufer in der Migros Geld zu verdienen, als nochmals Radprofi zu werden. «Aber ich habe in meinem Leben nie den einfachen Weg gewählt.»

www.blick.ch/sonntagsblick/gesellschaft/artikel65980

Egal ob wahr oder nicht wahr, ich finds geil
Elmar

Gast
01.07.2007 12:05

Da gibts wohl nur eine Erklärung: Die zeitung hat den 1.Juli mit dem 1.April verwechselt
REMA

Gast
05.07.2007 23:30

Ich finde es super von Beat Breu. Er verliert den Mut nie! Ein grosses BRAVO dem ergeizigen Sportler.

Daumendrücken!!
gast

Gast
24.09.2007 11:52

irgendwie nur tragisch..... ein herzfehler seit geburt und erst jetzt endeckt!



HUARA

15.10.2007 13:44


Irgendwie passt halt die Geschichte des Breu zum Zustand im Velogeschäft....
http://tinyurl.com/2gyda7

gruass
huara
Powerfreund

06.11.2007 00:32

Super Beat Breu,

Ich habe Respekt vor Leuten wie es Beat Breu ist.

Ich wünsche dem Beat Breu alles gute und ich sage nur Zeigen Sie es den Leuten, nur so können alle dann die Grossen Augen bekommen.

Mit freundlichen Grüssen von dem Wunderschönen Bodensee Peter Hänsenberger

Heinz Bovet

Gast
11.01.2008 10:19

Ich war einer der sich bezüglich dem Comback von Beat Breu lustig machte. Was soll das, habe ich mich gefragt. Das ist doch wieder so eine Lachnummer etc.

Aber dann war ich am Sechtagerennen. Ich habe den Beat gesehen wie er seine Beinchen wirbeln liess. Sein alter hinteret ihn nicht eine hohe Kadenz hinter dem Motorrad bis am Schluss durchzustehen.

Also nach diesem Abend hat der Beat meine volle Bewunderung zurückgewonnen. Ich qwünsche ihm für die ZUkunft mhr Glück und alles Gute an der Seite seiner neuen Partnerin

Heinz
Peter

Gast
12.01.2008 11:27

Ja, dem ist so. B.B. hat es durchgestanden und ich hoffe auch, dass er nun zusammen mit seiner Lebenspartnerin "den Weg zum Glück" finden kann.
Hoffen können wir nur alle, dass der B.B. nicht wieder von dubiosen Beratern und Organisatoren geprellt wird. Beat: pass auf dich auf und suche deine "Freunde" gut aus.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live