Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Tour-Ausstieg

Tour-Ausstieg

Autor Nachricht
Klaus

Gast
18.07.2007 15:30

ich hoffe das ARD + ZDF bei anderen Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik......) genau so konsequent sein wird. Ansonsten sollten wir dann auch aus ARD + ZDF aussteigen.





Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
ARD und ZDF stoppen Berichterstattung wegen Dopingfall
Harry

18.07.2007 15:37

Ich finde das mehr als gerechtfertigt. Seit Wochen oder genau genommen seit der Tour im letzten Jahr hört man von Radsprot ständig nur noch Dopinggeschichten....

Ich kann die Sender voll und ganz verstehen und ich finde, dass sie damit ein Zeichen setzen.

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann mal saubere Radrennen geben wird, auch wenn dafür noch 50% der aktiven Fahrer gesperrt werden müssen damit es der dann verbleibende Rest endlich mal lernt und ein Medienentzug ist immer auch ein Geldentzug für den Sport. Das tut den Fahrern weh.
Mauro

Gast
18.07.2007 17:04

ZDF und ARD sind eine verlogene Gesellschaft. Sie fordern mehr Test\\\'s und mehr Transparenz und dann akzeptieren Sie die Konsequenzen nicht! Ich steige auch bei ARD und ZDF aus!
Mikka

Gast
18.07.2007 17:44

Da muss ich Marco absolut Recht geben
Ronnie Grob

Gast
18.07.2007 22:13

Ich habe hier etwas dazu geschrieben:

http://medienlese.com/2007/07/18/sieg-der-moralisten-oeffentlich-rechtliches-aus-fuer-die-tour-de-france/
s*iman

18.07.2007 22:49

sicher ist die entscheidung der anstalten ard/zdf zwiespältig.
wir wissen mit sicherheit, das leichtathletik nicht weniger versaut sein wird .

aber

deshalb ist der schritt noch lange nicht falsch!

ich denke, nur SO, durch echte konsequenzen, wird wirkung erzielt.

nicht in spaniern und italien oder usa.
jeder mit verantwortung in seinem sport muss vor der eingenen türe kehren.
die ard und das zdf tun dies zumindest.
die konsequenz war allen lange klar!
was solls.

eine lösung habe ich auch nicht.
Andrea

Gast
19.07.2007 09:44

Hallo, ich habe heute morgen einen ganz interessanten Zeitungsartikel gelesen, meiner Meinung nach eine ganz gute Sache...

Klares nein gegen Doping
Am 18.07.2007 um 13:24 Uhr erreichte folgende Meldung die Sportredaktionen Deutschlands: ARD und ZDF steigen aus Tour-Berichterstattung aus! Bis zur Klärung des Falls Patrik Sinkewitz werden die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF aus der Berichterstattung von der Tour de France aussteigen.
sportme (www.sportme.de), die neue Sportcommunity für aktive Sportler und Vereine, fordert sauberen Sport in Deutschland. Die Betreiber des Internetportals beziehen damit Stellung gegen die immer neuen Dopingmeldungen, die nicht nur den Radsport augenblicklich fest im Griff haben. „Es kann nicht sein, dass Doping im Sport als selbstverständlich und Kavaliersdelikt angesehen wird. Wir möchten jungen Radsportlern und deren Fans ein Forum bieten, sich über das Thema auszutauschen und Ihrem Ärger Luft zu machen“, so Sascha Klein, einer der Mitinitiatoren der Seite. „Wir können die Entscheidung der öffentlich rechtlichen absolut nachvollziehen. Damit wird nicht nur dem dopingbelasteten Radsport ein deutliches Zeichen gesetzt.“
Neben den großen Breitensportarten wie Fußball und Tennis fördert sportme auch innovative Sportarten und junge Talente, die gerade erst Fuß in Deutschland fassen. So ist auf sportme die erste Organisation für den Parkour-Sport vertreten, die Parkour Association Germany, bekannt durch ihre Vertreterin Sandra Hess. Aber auch Feldhockey-Weltmeister Carols Nevado, Billiard-Europameister Nicolas Ottermann oder Ropeskipper Sebastian Deeg sind junge, aufstrebende Sportler, die auf sportme zu finden sind und für eine saubere Ausübung ihres Sports stehen.
Erfolg gibt der Plattform recht: In den ersten beiden Wochen nach dem Start der Seite haben sich bereits über 1500 Hobby- und Profisportler angemeldet. Von der Präsentation des Vereins, über die Organisation der Vereinsarbeit bis zur Verabredung zum gemeinsamen Training: sportme ist eine Plattform für sportlich Gleichgesinnte.
sportme ist eine Internet-Community im Web 2.0 mit Fokus auf dem Thema Sport. Kreiert von Sportlern für Sportler spricht die Seite aktive Sportler, Sportbegeisterte, Vereine und Fitnessclubs gleichermaßen an, um ein ganzheitliches Bild des Sports zu vermitteln.
Werfel

19.07.2007 10:50

Was soll man eigentlich von der Aussage von ARD und ZDF erwarten:
"Bis zur Klärung des Falls Sinkewitz setzen wir unsere Übertragung aus"

Der wird die B-Probe beantragen, die wird auch positiv sein. Folglich hat der Herr Sinkewitz gedopt. Zwei Jahre Sperre, Jahresgehalt zur UCI. Fall geklärt... Steigen ARD und ZDF dann wieder ein?? Was heißt für die bitte "Fall geklärt"??
routedusyd

Gast
19.07.2007 12:55

...darüber zerbreche ich mir auch seit gestern den kopf. die aussage "bis der fall vollständig geklärt ist" macht überhaupt keinen sinn. sinkewitz sagt "ich? wieso ich? dass kann nicht sein!", die b-probe wird das gegenteil beweisen und damit den ersten befund bestätigen. alles wie gehabt.
was erwarten also die öffentlich-rechtlichen? und wovon machen sie ihre weiteren entscheidungen abhängig?

das ganze ist und bleibt eine farce...
Links2003

19.07.2007 13:31

Tja. Ob ich das einen guten Schritt finden soll weiß ich nicht. Einerseits muss denke ich mal Druck ausgeübt werden auf die Radszene. Andererseits halte ich einen Ausstieg jetzt für definitiv falsch:
Entweder ich berichte erst gar nicht und fordere bessere Kontrollen (was sie ja getan haben und tun), oder ich berichte ganz. Denn eine Forderung nach besseren und mehr Tests sollte ja eigentlich bewirken, dass man auch mehr Sportler erwischt. Also ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen, ein positiver Befund? Das muss doch das Ziel sein. Wozu mache ich denn Tests oder fordere sie, wenn ich dann aber sage: Hey, ich sollt mehr testen, aber wenn ihr wen erwischt, dann berichten wir nicht mehr. Das ist eine Doppelmoral.
Dann haben ja die Sportarten einen Vorteil, die kaum testen (Fußball etwa...), jede Sportart ist dopingverseucht, die eine mehr, die andere weniger. Man sieht ja schon alleine, was im AMateurbereich alles geschluckt wird - in allen Sportarten, Querbeet. Ist also wieder ein Problem der Gesellschaft... aber darum geht es hier ja gerade nicht

Wenn die Sender ihrer eigenen Logik folgen würden, müssten sie gerade dann weiter berichten, wenn Doper überführt werden. Und dann darf man nicht auf SPortmoderatotinnen wie Kristin Otto setzen, wenn man so radikal vorgeht. Naja, das ist momentan Politik in Deutschland, Druck von allen Seiten. Irgendwas mussten sie tun.... der Schritt an sich ist vll. richtig, aber der Zeitpunkt und die Begründung nicht.
Gast

Gast
19.07.2007 13:44

ich habe bis jetzt sowieso noch nie ard und zdf geguckt.
eurosport bezieht sich mehr aufs sportliche.
und warum das ganze jahr radsport auf eurosport gucken und dann auf einmal zur tour zu den neuen dopingexperten schalten!
HUARA

19.07.2007 13:57

Na ja, die ARD/ZDF haben A gesagt und sind jetzt gezwungen auch B zu sagen, auch wenn sie möglicherweise keinen Plan B haben.

Ich bin auch ein bisschen ambivalent zum Boykott, sehe aber auch ein, dass ja gerade die Fernsehstationen in einer Schlüsselrolle sind. Nicht von ungefähr reagiert die AOS auf den Boykott der Deutschen - einem der wohl wichtigsten Märkte. Denn wenns um Quoten geht, dann gehts ums Geld - ums Eingemachte.

Die NZZ zum Boykott:
http://tinyurl.com/yr8l4t

Was ARD/ZDF bei den Stationen ist, ist wohl T-Mobile bei den Sponsoren. Wie sich T-Mobile aus der Affäre ziehen wird, ja das wird wohl genauestens beobachtet. Und T-Mobiles Entscheid dürfte wohl grössere Konsquenzen für den Velosport haben als für T-Mobile selbst....


gruass
huara
Djero

Gast
19.07.2007 14:00

ARD und ZDF werden dafür bezahlt, dass sie berichten. Wenn den Sendergewaltigen an der Veranstaltung etwas nicht passt, haben sie noch lange nicht das Recht sich einfach auszublenden. Ganz im Gegentiel. Es soll doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Tour weiter sehen will oder nicht.

Beste Gruesse
blödian

19.07.2007 22:06

ich finde links hat recht. man kann doch nicht sagen dass man einen sauberen sport will, und dann, wenn die doper überführt werden-was für mich der erste schritt ist , sagen man hört auf. wo ergibt das sinn? die sender sollten sich darüber freuen, dass die doper erwischt werden
Lutz

19.07.2007 22:21

tja und was ist mit der olympiade in peking?
wird da auch die berichterstattung gestoppt wenns mal wieder einenerwischt, was ja auch an der tagesordnung ist.

und überhaupt, wenn die sozis und grüne den ausstieg so toll finden, wer hat den von denen noch keine drogen genommen? legal oder nicht legal. seis drum ich lach mich tot

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live