Forum -> HOBBY RADSPORT -> Hobby-Radrennen / Radmarathon -> Einstieg in den Verein: Wie viele Trainingskilometer?

Einstieg in den Verein: Wie viele Trainingskilometer?

Autor Nachricht
Claudio

02.08.2007 22:36

Hi leute,
habe mich nun entschlossen vielleicht doch in einen Radsportverein zu gehen. Ich war mir erst sehr unsicher, da ich nun schon fast 16 bin und erst seit knapp einem halben Jahr intensiv trainiere. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem etwas späteren Einstieg in einen Verein gemacht? Wenn ja, wie viel Trainingskilometer fahrt ihr in etwa pro Woche und ist es möglich den Rückstand gegenüber denen, die schon einige Jahre fahren, aufzuholen?

Mfg Claudio
Team VALLE

03.08.2007 12:21

also ich bin auch mit 16 in den verein eingetreten. wir haben ungefähr 300-400km pro woche trainiert. im training war es kein problem mitzuhalten, außer bei manchen ganz harten einheiten, zum beispiel im g2 oder entwicklungsbereich. im rennen dagegen konnte ich nie richtig mithalten, teils weil ich stürtzte, teils war das tempo aber einfach zu hoch. mittlerweile bin ich auch wieder ausgetreten und nur noch als hobbyfahrer aktiv. ich will dich aber jetzt nicht davon abschrecken, probiere es einfach mal!!und mit wille und talent kann man es ja doch noch schaffen (siehe gerdemann, der auch erst in diesem alter zum radsport kam)
Elmar

Gast
03.08.2007 12:51

Es gibt viele Beispiele von Profis die sogar später mit dem Radsport begonnen haben. Ich meine auch Tony Rominger war deutlich älter als Du, als er die ersten Rennen fuhr.

Das Tempo beim Training sollte nicht so das Problem sein, bei einem guten Verein wird das angepasst. Notfalls wird in unterschiedlichen Gruppen gefahren. Informiere dich doch einfach mal bei dem Verein, der für dich in Frage kommt. Bestimmt kannst du Probetrainings mitmachen.
Claudio

03.08.2007 13:11

Jep elmar, werd wohl probeweise ein wenig am Wintertraining teilnehmen, wenn ich dann merke das da was gehen könnte, werde ich vielleicht in den verein eintreten.
cicloholic

Gast
03.08.2007 15:20

Du bist fast 16, sagst du? Das heißt du bist dieses Jahr noch Jugendfahrer und die nächsten beiden Jahre geht es dann in den Juniorenbereich.

Im zweiten Jugendjahr solltest du so in etwa 14.000 Kilometer zurücklegen wenn du bei den besten des Jahrgangs mithalten möchtest. Um im Verein anzufangen sollten 3-4 Tausen Kilometer jährlich allerdings genügen. Wenn du vor hast an Rennen teilzunehmen musst du dir aber bewusst sein das du dann 4-5 mal pro Woche trainieren musst wenn du nicht abgehangen werden willst. Der wöchentliche Trainingsumfang wird im Bereich von 300-500 Kilometer liegen, je nachdem welche Belastungen gerade erziehlt werden sollen.

Am besten du kontaktierst mal deinen örtlichen Radverein und fährst einmal ein Training mit! Keine Angst, du wirst nicht abgehängt! Das Trainingstempo unter Lizenzfahrern ist sehr niedrig, es werden aber öfter Intervalle gefahren.

Mfg Cycloholic
U19 Fahrer

Gast
04.08.2007 14:35

Also in der Woche 300-500km, ist eigentlich recht hoch gegriffen, das kannste im Frühjahr und Sommer schaffen aber net im Winter, zumal wenn du noch Schüler bist (bin auf dem Gymnasium). Du musst dir natürlich darüber klat werden, was du erreichen willst, nur so mitfahren und ab und zu mal ne Prämie abstauben oder richtig vorne um den Sieg mitfahren und das wöchentlich. Ich fahre nur Bergrennen (Bundenthal kennst des ?) und eben Zeitfahren, das macht Spass und ist vom Training her auch besser zu planen, da nicht wie bei einem Kriterium intensives Intervalltraining von Nöten ist, sondern eher Kraftausdauer. Also erst Ziele setzen und dann in den Verein gehen, da sagen was du so ungefähr vor hast, ne LD machen und dann von einem Vereinstrainer nen Trainingsplan schreiben lassen.
Wo kommst du denn her ??
chrissi

04.08.2007 15:17

Hallo Claudio! Ich bin auch dieses Jahr in den Lizenzfahrerzirkus eingetreten. Ich bin immerhin auch schon 16 und fahr so richtig intensiv erst seit einem Jahr. Ich sag dir, Lizenzrennen sind richtig hart! Bei einem Bergzeitfahren am letzten Sonntag hab ich für meine Verhältnisse eine sehr ordentlich zeit aufgestellt. In der Jedermannklasse wäre ich 1. von 6 geworden. Bei den Liznezfahrern war ich 14. von 14. Man muss wirklich total viel Lehrgeld bezahlen, bei 98 von 100 rennen wird man abgehängt... that's life!!!
Du brauchst also einiges an Frustrationstoleranz, aber wenn du das hast, dann ist das professionelle Rennradfahren in der Jugend richtig klasse! Das was du jetzt an Grundlagenausdauer und Technik lernst, davon profitierst du dein ganzes radfahrerleben (und natürlich profitierst du von dieser Kondition auch bei anderen Sportarten).
Ich habe bis jetzt 3 Rennen hinter mir, bin immer letzter oder vorletzter geworden, aber es geht so langsam aufwärts und der Abstand wird etwas kleiner. Ich fahr vielleicht 3500 Kilometer im Jahr, nächstes jahr soll es ein bisschen mehr werden. Ich will halt nicht nur Radfahren und kein einseitiger Treter werden, Zeit für andere Hobbys, freunde, Freudinnen, Gitarre usw. sind mindestens so wichtig...
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Unterfangen noch in den radverein zu gehen. Zu alt bist du sicher nicht. Das ist auf jeden Fall sicher. Sag niemals nie!!!
Claudio

04.08.2007 15:31

Danke erstmal für eure Tipps.
@U19 Fahrer: Komm aus RLP, Raum Kralruhe, ich fahre momentan in der Woche ca 200-300km. wenn meine Ferien in 2 Wochen vorbei sind, rechne ich mit ca 150-200, da der schulische stress mir generell ein wenig die lust am sport nimmt^^ Werde mich heute oder morgen informieren ob ich am Wintertraining des Vereins im Nachbarort mitmachen kann, sollte dies der Fall sein, wovon ich ausgehe, werd ich mich dort richtig reinhängen, sodass ich dann Frühjahr sehen kann ob es Sinn macht den Weg des Radfahrers einzuschlagen.
werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
@chrissi: wie viel km fährst du so bei deinem täglichen Training? Bei mir beläuft sich das auf ca. 45-60km, und das dann 5mal die Woche momentan.

Mfg Claudio
cicloholic

Gast
04.08.2007 19:58

Also Schule und Training zu verinbaren ist schon machbar! Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und war auf keiner Sportschule. Du musst wissen was du willst! Wenn du wirklich gut sein willst musst du wirklich fünfmal die Woche fahren! Trainiere in Blöcken z.B. Di:50 Mi:60 Fr: 60 Sa 75 So: 90. Streckenlängen von 45-60 Kilometer sind für einen Jugendfahrer zu wenig!

Du wirst in den ersten Rennen abgehängt werden, aber das ist normal! Wenn du allerdings sehr gut steuern kannst und keine Angst hast in einem großen Feld zu fahren ist es bald kein Problem mehr das Feld zu halten und das neue Ziel wird sein vor dem Feld ins Ziel zu kommen!
Claudio

04.08.2007 20:37

Also 90km erscheint momentan doch ein bisschen heftig^^ Ist es egal in welchem Tempo ich im Training fahre? Sollte ich eher ein bisschen in gehobenem tempo fahren oder würde es genügen einfach nur km abzuspulen? Bin heute knapp 60km alleine gefahren, danach war ich schon ein weig kaputt, muss mal sehen ob ich an die 100km Marke mal rankomme, am Wochenende werd ich mal ne grössere tour fahren.
cicloholic

Gast
05.08.2007 19:32

Lamgsam fahren!! Es ist schwer aus der Ferne einuschätzen aber dein Durchschnittspuls sollte nicht über 130 liegen! Als Faustregel gilt: um so länger das Training desto langsamer fahren! Im Training einen 25er Schnitt zu fahren reicht vollkommen aus! Wenn du merkst das du besser wirst kannst du Intervalle einbauen: z.B. fährst du dann in manchen Trainings 2*3 Kilometer mit 90 Prozent deiner Maximalen Herzfrequenz. Trainiere niemals lang und intensiv gleichzeitig, das bringt nichts!
Wenn du im Training immer am Limit bist, verbesserst du dich sehr schnell, fährst du langsam, dauert es länger bis eine Leistungsteigerung einsetzt. Allerdings fällt diese dann größer aus und ist Aufgrund der aufgebauten Grundlagenausdauer langanhaltender!
Claudio

05.08.2007 19:37

Ok, danke cycloholic. Fährst du auch im Verein? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Also ich habe mir jetzt einen kleinen Trainingsplan zusammengestellt, der in etwa so aussieht wie du es gesagt hast: MO: Leichtes Jogging, Krafttraiing DI: 60km MI: 60km DO: Leichtes Jogging, 10km auf der Rolle FR: 80km SA: 90km SO: Schlaaaafeeennn^^
Ich hoffe das ich das einigermassen bis zum Frühjahr durchziehen kann, denn dann muss ich ja meine ersten Rennen sofort im Juniorenbereich bestreiten. Denkste das dieses Programm in Ordnung und machbar ist? Kann ich damit schon ein wenig mithalten bei den Rennen?
vince

06.08.2007 09:26

@Claudio. Ich Bin kein Kenner der Trainingstechniken im Radsport. Wenn du aber Jogging und Krafttraining nacheinander machen willst, mach das Krafttraining vor dem Jogging! (Wenn du es auf den Tag verteilst, z.B. Mittag / Abend, spielt es keine Rolle)
Grund: das Krafttraining solltest du mit sehr hoher Konzentration absolvieren, damit du die Übungen immer richtig ausführst. So ist ein effizientes Krafttraining möglich.
Was für Muskelpartien willst du trainieren? Wo trainierst du?

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live