Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Hessen-Rundfahrt ab Mittwoch

Hessen-Rundfahrt ab Mittwoch

Autor Nachricht
Julen

30.08.2005 12:15

FRANKFURT/M., 30.08.05 (dpa/lhe) - Die Wunden sind so gut wie verheilt. Das Selbstvertrauen ist bei Titelverteidiger Sebastian Lang nach dem spektakulären Sturz auf der Deutschland-Tour rechtzeitig vor dem Start zur 24. Hessen-Rundfahrt der Radprofis zurückgekehrt. «Bis auf Probleme im linken Schulterblatt und im Rücken ist alles wieder normal. Ich will gewinnen, wir haben eine starke Mannschaft», sagte der 26-jährige Erfurter vor dem Einschreib-Termin am Dienstag für die 5-Etappenfahrt über 752,4 km durch die Hessischen Mittelgebirge.

Im Team Gerolsteiner hatte er sich auf der 4. Etappe der Deutschland-Tour Platzwunden sowie eine Gehirnerschütterung zugezogen. Bei einem Kriterium am Sonntag in Bad Homburg rollte er im Feld mit. «Die Beine waren gut», meinte Lang. Und die Start- Nummer 1 soll für ihn vom 31. August bis 4. September Programm sein.

«Wenn es bei mir nicht klappen sollte, kann jeder von uns in die Bresche springen», behauptete Lang. Die härteste Konkurrenz kommt aus dem Team T-Mobile, das auch «Bergfloh» Guiseppe Guerini (Italien) gemeldet hat und den einzigen Hessen, Christian Werner aus Hohenstein-Kemel, ins Rennen schickt. Für den 26-Jährigen, der keinen Vertrag mehr erhält, ist die Hessen-Tour eine Bewerbung-Fahrt.

Insgesamt treten 18 Mannschaften mit je sechs Radrennfahrern aus 8 Ländern in die Pedale. «Das ist eine anspruchsvolle Strecke» beurteilte der ehemalige Tour-de-France-Star Dietrich Thurau die Distanz. «Ich hätte auf dem dritten Teilstück angegriffen. Das wäre mein Ding gewesen.» Auf der Königsetappe von Lütter nach Gießen haben am 2. September die Bergspezialisten das Wort, wenn es über die 950 m hohe Wasserkuppe in der Rhön und den Hoherodskopf im Vogelsberg geht.

Bis dahin haben die 108 Radprofis fast 400 Kilometer in den Beinen: Vom Start am Dienstag am Eisernen Steg in Frankfurt am Main geht es quer durch den Odenwald in das unterfränkische Klingenberg als Etappenziel. Vom Main-Weinort unterhalb der Clingenburg führt das weitgehend flache zweite Teilstück (206,4 km) ins osthessische Fulda.

Eine Atmosphäre "wie bei einem Sechstagerennen" erwartet Bergemann von der 4. Etappe von Gießen nach Lollar. Fünf Runden sind zu absolvieren, dabei müssen 1750 Höhenmeter bewältigt werden. Den Abschluss bildet in diesem Jahr ein Einzelzeitfahren über 19,1 Kilometer rund um das südhessische Bensheim. Der Parcours ist flach, damit auch Bergfahrer die Chance haben, einen eventuell herausgefahrenen Vorsprung verteidigen zu können.

Neben Gerolsteiner, das auch den Österreicher Georg Totschnig an den Start schicken will, und T-Mobile steht auch das Team Wiesenhof, das zum Saisonende ausgelöst wird, im Mittelpunkt. AG2R aus Frankreich und Rabobank aus den Niederlanden sind weitere prominente Teams. Doch auch die drittklassigen Continental-Mannschaften rechnen sich erstklassige Chancen aus: Auf den erst 19-jährigen deutschen Straßenmeister Gerald Ciolek (Team AKUD - Arnold's Sicherheit) muss bei der 450 000 Euro teuren Tour unbedingt geachtet werden.

Die Etappen:
1.Etappe: Frankfurt - Klingenberg, 192 km
2.Etappe: Klingenberg - Fulda, 206 km
3.Etappe: Lütter - Gießen, 181 km
4.Etappe: Gießen - Lollar, 154 km
5.Etappe: Bensheim EZF, 19 km

Die wichtigsten Teams: T-Mobile, Gerolsteiner, Wiesenhof, Akud (ALL), Rabobank (PBS), AG2R, RAGT (FRA), MrBookmaker.com (BEL), Acqua e Sapone (ITA)

marcus

30.08.2005 13:06

wen will tmo mit guerini beeindrucken, wenn am ende ein zeitfahren ist und es nur durch die deutschen mittelgebirge geht?? außer den verwirrten journalisten der die obigen zeilen geschrieben hat.
Detlef

Gast
30.08.2005 14:04

Ich denke der Start ist am Mittwoch
in Frankfurt!!??
Duli

30.08.2005 14:16

marcus ich komme aus der Region ich kenne die Mittelgebirge da denkst du als Fahrer du gehst kaputt das ist schlimmer als die Alpenpässe hoch zufahren hat Vasseur mal gesagt, und ich stimme im zu das ist echt hart.
marcus

30.08.2005 14:24

duli aber meinst du guerini hat das format dort anzugreifen und für das zeitfahren die zeit raus zufahren,das sind ja viele harte steigungen und nicht eine lange wie alp d´huez . ich bin da eher skeptisch

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live