Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> ProTour -> Die ProTour 2008, ein Witz

Die ProTour 2008, ein Witz

Autor Nachricht
Werfel

Gast
28.09.2007 13:30

Naja, eine schöne Scheiße ist das



Gibt's im nächsten Jahr also eine ProTour, in der die wichtigsten Rennen fehlen, keine GT dabei, nur noch eines der fünf Monumente - diese Rennserie hat so was von keinen Sinn, der Sieg wird wertlos sein. Die Rangliste wird nichts über das tatsächlich über die Saison geleistete zeigen



Rennen wie Paris-Nice und Tirreno-Adriatico nur noch Kategorie HC? Werden dann andere Rennen auch neu eigenstuft? Weil der HC-Kategorie gehören auch Rennen wie 4 Jours de Dunkerque, Luxemburg- oder Dänemark-Rdf. an. Und die kann man mit den beiden erstgenannten ja wohl nicht gleichstellen



Wie läuft das mit den Continental Tours? Bei den Nicht-Mehr-ProTour-Rennen werden doch trotzem weiterhin die ProTour-Teams teilnehmen. Bisher war es aber so, dass Fahrer von ProTour-Teams keine Punkte in den Continental Tours sammeln können. Damit würden doch ein Toursieger zB weder Punkte in der ProTour, noch in Continental Tours bekommen...



Werden die "drei großen Organisatoren" deshalb doch noch eine eigene Serie mit ihren Rennen starten? Die würde dann zwar bedeutender als die ProTour sein, aber ebenso nur ein sehr lückenhaftes Bild der Saison vermitteln.



Was bleibt sind die LiVE-Radsport-Weltranglisten! Zwar sind kleinere Anpassungen in der Punktevergabe möglich, aber es bleibt dabei, dass alle Rennen von Kategorie 1 aufwärts mit einberechnet werden - und somit wirklich Ranglisten entstehen, die das wahre Geschehen der Saison widerspiegeln!



Und was soll eigentlich "Oktober 5 Finale (TBD)" heißen??

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
ProTour-Kalender für 2008 veröffentlicht - Rennen von ASO, RCS und Unipublic nicht dabei
Burgi

01.10.2007 11:31

Die wichtigste Rennserie wird wohl die neue (übergeordnete) Rennserie mit den GT's und den großen Klassikern werden. Die Pro-Tour-Serie ist eher dazu da den Teams das Startrecht bei den PT-Rennen zu sichern ... der sportliche Wert ist nicht hoch bzw. kaum vorhanden! Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob z.B. ein deutsches Team bei einer Katalonien Rundfahrt an den Start gehen möchte, wenn diese nicht mehr zur wichtigsten Rennserie gehört!

Ich sehe die großen Rennen also als neue, wichtige Serie (bei der leider die D-Tour nicht dabei ist) und die Pro-Tour eher als 1.HC und so weiter! Paris-Nizza, Tirreno-Adriatico, ... sind also abgestuft worden ... aber naja ... je besser die Fahrer am Start, umso wichtiger oder zumindest interessanter das Rennen!

Im allgemeinen finde ich es enorm schade, dass es keine einheitliche Serie mit den wichtigsten Rennen gibt! Mir hat die Pro-Tour im großen und ganzen gefallen! Außerdem denke ich, dass durchaus ein Kompromiss drin gewesen wäre (Eigenständige Vermarktung der GT's, dafür nur 18 Pro-Tour-Teams (sind sie ja jetzt eh) --> es können bis zu 5,6 Teams Wildcards erhalten!! Das reicht doch!, ...)

Mal sehen was jetzt kommt ... Race of Americas, ...! Diese Andeutung von zukünftig 2 konkurrierenden Rennserien halte ich allerdings für nicht gut!!

Im großen und ganzen schließe ich mich dem Werfel an und sage ebenfalls: Naja, eine schöne Scheiße ist das
Lutz

01.10.2007 15:17

Na ja die UCI macht halt weiter Chaos. So wie Bettini nach Angabe UCI im Juli ohne Erklärung im Juli nicht starten können hätte und jetzt Weltmeister wurde, so agiert die UCI mit der PT. Das beste die UCI würde aufgelöst werden und die ASO würde einen Profidachverband gründen...
dave

Gast
02.10.2007 16:00

Ich bin dafür, dass man wieder die alte UCI-Wertung und Kategorien(vor der ProTour) einführt. Da wurde jedes Rennen entsprechend klassiert und die Rangliste spiegelt die Saison gut wieder.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live