Forum -> RADSPORTARTEN -> Bahnradsport -> Sixdays in Zürich

Sixdays in Zürich

Autor Nachricht
sixdaysfan

30.12.2007 15:09

Hallo zusammen,

ich komme zum Jahreswechsel zu den sixdays nach Zürich. Wer wird noch da sein?

Wie wär's mit einem Treffen?

Gruß aus Dortmund
Peter

Gast
02.01.2008 09:39

.. und am Schluss gewinnen die abgesprochenen Sieger R+M.
Wo bleibt da die Spannung, wenn die Medien Risi/Marvulli von anbeginn weg als Sieger feiern und Hürzeler (wie schon früher bei seinen Siegen) die Einläufe am Schluss absprichta bzw. als Sportlicher Leiter die Mannschaften anweist, wer zu siegen hat. Die Organisatoren wollen gar keine anderen Sieger als R+M. Die Zuschauerzahlen zeigen es: So stirbt das Sechstagerennen in Zürich. Die Sponsoren investieren da lieber in den Nachwuchs. Schade Hürzeler und Freuler haben da leider immer noch nichts gelernt und betreiben "ihren Sport" wie früher mit speziellen Abmachungen.
Ich weiss, dass diese Zeilen vielen missfallen. Aber die Wahrheit ist immer hart zu lesen.
Uhuuu

Gast
02.01.2008 10:47

Glaube nicht dass das so einfach ist. Bin selber in Zürich gewesen und fand die Rennen total spannend. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das zum voraus abmachen können.
Risi/Marvulli gewinnen auch andere Rennen und gehören klar zu den stärksten Paaren. Nach meinem Empfinden waren sie gleich stark wie Keisse/Bartko hatten aber fast alle Zuschauer auf ihrer Seite!
Die Stimmung die herrscht, wenn Risi angreift ist einfach unglaublich !!!!!!
maz

02.01.2008 14:53

@Peter, ich gehörte währen Jahren selber zu denen die an Absprachen bei Sixdays glaubten. Die Zeit ist aber, nicht nur in Zürich, definitiv vorbei. Einerseits siehst Du das nicht mehr wie früher immer ein Team mit mindestens einem einheimischen Fahrer gewinnt, andererseits, wer in Zürich war und wärend 6 Tagen die Rennen mitverfolgt hatte, sieht sofort dass dies unmöglich abgesprochen werden konnte.

Klar, eine Attacke kurz vor Schluss und ein schwächelndes Team Keiss/Bartko könnte man schon inszenieren, aber wer etwas von Radsport versteht, konnte klar sehen dass der Kampf echt war. Gekämpft wurde mit Haken und Oesen, die Nerven lagen teilweise regelrecht blank. Details brauche ich hier nicht auflisten, denn Du wirst Dich vermutlich kaum von Deiner Dir zustehenden eigenen Meinung abbringen lassen.

Übrigens, wen ich richtig liege, dann war dies in dieser Saison erst das 2.Sechstagerennen mit einem einheimischen Sieg! Peter, die Zeiten haben sich geändert.
Cyrill

Gast
02.01.2008 19:35

@maz
ich gebe dir völlig Recht, was früher war weiss ich nicht, aber ich sehe dass in diesem Rennen keine Absprache stattfand. Eine Meinung hierzu kann aber wirklich nur gebildet werden wenn man vor Ort war.

Dein Argument mit den einheimischen Siegen spricht eine deutliche Sprache. Es hat sich wirklich etwas verändert.
maz

06.01.2008 18:35

@sixdaysfan
Bist Du nach dem Rennen gut nach Hause gekommen. Schade dass ich nicht noch die Zeit hatte mit Dir noch etwas zu plaudern, habe mich aber gefreut Dich in Zürich kennen zu lernen. Ich hoffe man sieht Dich wieder ;-)
sixdaysfan

06.01.2008 20:48

@maz: Ohne Probleme nach Dortmund zurückgekehrt. Danke der Nachfrage. Ein Treffen vielleicht wieder zum nächsten Sechstagerennen in Zürich. Es sei denn, es zieht Dich eventuell zum Sechstagerennen nach Berlin. Werde in diesem Jahr am Wochenende vor Ort sein - trotz der Abwesenheit von Bartko und Keisse.
sixdaysfan

14.12.2008 19:35

Hallo zusammen,

ich komme auch dieses Jahr wieder zu den sixdays nach Zürich zum Finalabend. Ist sonst noch jemand da?

Wie wär's mit einem Treffen?

@maz: In diesem Jahr vermisse ich den Live-Ticker.

Gruß aus Dortmund
Augenauf

Gast
17.12.2009 10:19

Ich bitte euch. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ihr hier noch \"echten\" Rennsport seht..Es ist alles nur Show. Am ersten Tag steht schon fest wer gewinnt. Sogar noch vor dem Startschuss.
Natürlich sind die sixdays abgesprochen. Und zwar alle. Wer zu mehreren mal hingegangen ist, kann es sogar sehen. Da hat der eine ne höhere Drehzahl, damit es aussieht als strample er sich einen ab..
Es ist alles gefaked. Man kann es genau erkennen, dass einige langsamer fahren, als sies eigentlich könnten, quasi auf der \"Bremse\" stehen. (ich weiss dass bei den Bahnrennen keine Bremsen vorhanden sind)
Und wehe einer der Fahrer hält sich nicht an die Absprachen. Das gibt Ärger.

in diesem Sinne, frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
Flill

17.12.2009 14:35

Da spricht der Fachmann ...
sixdaysfan

17.12.2009 18:39

Bin letztes Jahr beim Finale in Zürich gewesen. Bei der Siegerehrung konnte man noch deutlich erkennen, wie enttäuscht Franco Marvulli war, dass er nicht gewonnen hatte. Der entscheidende Rundengewinn von Risi/Stam wurde ja erst in den letzten Runden vollzogen. Glaube daher nicht, dass bei diesem Rennen der Endstand abgesprochen war. Wenn doch, könnte Marvulli nach seiner Sportkarriere eventuell ins Schauspielgeschäft einsteigen

Kommt noch jemand "live" zum Sechstagerennen. Ich werde am Samstag und Sonntag in der Halle sein - trotz der kompletten Live-Übertragung; übrigens Dank an Flill für den Link.

Die 200-Runden-Americaine von gestern war klasse - nicht live vor Ort, aber gesehen über den Stream. Der entscheidende Rundengewinn von Lampater-Grasmann eine Runde vor Schluss, und die Gegenattacke von Risi-Marvulli ist an ca. 30 fehlenden Metern gescheitert.
Chris355

21.12.2009 16:30

Ich bin mir da auch nicht so sicher, wie das mit den Absprachen ist.
Ich kann mich erinnern, dass 1988 Didi Thurau aus der Halle in München geflogen ist, weils Ärger um die Verteilung der Prämien gab (die ja eigentlich erst ausgefahren werden...).
Anderseits, wenn ich mir die Rennen von "früher" so anschaue, dann hatte ich nicht den Eindruck, dass sich ein Danny Clark, de Wilde, etc. nur als Schauspieler betätigt haben, das hat schon nach echten Fights ausgesehen.

Allerdings gabs auch immer wieder mal "komische" Rennen. Als 1999 in München Risi/Betschart auf dem besten Weg waren als erstes Team dreimal in Folge zu gewinnen, ist in der Finaljagd das ganze Feld gegen sie gefahren, haben jeder Attacke nachgesetzt. Kappes, der dann mit Martinello gewann, ist keiner nachgefahren.
Bruno war anschließend auch so sauer, dass er seinen Helm in die Box geworfen hat.
Ob das jetzt unter die Rubrik Absprache fällt oder eher als "verhinderte Deklassierung des restlichen Feldes" möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Aber manche Ergebnisse sind schon komisch.
Dass Aldag in Dortmund gewinnt und auch andere Fahrer Ihre Heimrennen hat´s immer gegeben.
Ganz ehrlich, ich möchte es gar nicht wissen

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live