Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Santos Gonzales von Phonak vor die Tür gesetzt

Santos Gonzales von Phonak vor die Tür gesetzt

Autor Nachricht
Gekko

Gast
18.09.2005 17:52

Phonak lässt in Sachen Doping nicht mehr mit sich spassen. Nachdem interne Kontrollen letzte Woche auffällige Werte aufgezeigt hatten, gab der Zürcher Rennstall nun die Entlassung von Santos Gonzalez bekannt.

Am Donnerstag hatte Manager John Lelangue den an achter Stelle klassierten Gonzalez aus der Spanien-Rundfahrt genommen, drei Tage später wurde der 31-jährige Spanier entlassen. Gonzalez leitet gemäss Lelangue rechtliche Schritte gegen das Team ein, denen der Belgier «sehr ruhig und gelassen» entgegensieht.

Wie sich die Zeiten ändern: Als Tyler Hamilton und Santiago Perez im vergangenen Jahr des Blutdopings überführt worden waren, setzte Phonak-Patron Andy Rihs einige juristische Hebel in Bewegung, um seine Schützlinge reinzuwaschen.

Hamilton und Perez wurden erst entlassen, als die Lizenz für die ProTour in akute Gefahr geraten war. Nun trennt sich Phonak ohne lange Bedenkzeit und grosses Tamtam von einem Fahrer, dem in offiziellen Dopingkontrollen nie etwas nachgewiesen worden ist.
Bereits an der Dauphiné-Rundfahrt aufgefallen
Zum Verhängnis wurden Gonzalez interne Kontrollen, deren Resultate für die Teamärzte offenbar nur einen Schluss zulassen: Der zweifache Landesmeister im Zeitfahren hat mit unerlaubten Mitteln nachgeholfen. Die internen Grenzwerte (zum Beispiel Hämatokrit) liegen unter jenen der Dopingbehörden.

Phonak hatte die unmissverständlichen medizinischen Richtlinien Anfang Jahr eingeführt und damit das Risiko positiver Tests (und negativer Schlagzeilen) eingedämmt. Und Gonzalez war schon während der Dauphiné-Rundfahrt aufgefallen, die Aufgabe damals lapidar mit Formschwäche begründet und dem Fahrer nur «Gelb» gezeigt worden.

Nicht jedes gebrannte Kind meidet das Feuer. Doch einen «echten» Dopingfall hat Phonak allen Bemühungen zum Trotz auch heuer verzeichnet. Der Italiener Fabrizio Guidi wurde im Sommer mit EPO erwischt.
Gekko

Gast
18.09.2005 17:54

Ich habe diesen Bericht im Internet gefunden. Ich hoffe das Phonak weiter so konsequent vorgeht und vor allem nicht aufgibt, wir brauchen in der Schweiz dieses Team! DANKE ANDY RIHS!!
Santos

18.09.2005 18:03

Kann ich mich anschliessen. Gut das man Gonzales gleich rausgenommen und nun gekündigt hat. Phonak muss aber bleiben, sonst stirbt der Schweizer Radsport noch ganz aus.
pfnuesel

18.09.2005 18:23

Dem schliesse ich mich an, Danke Phonak und Danke Andy Rihs. Es macht Spass ihnen beim Fahren zuzusehen, und wie es mir scheint haben sie nun auch den richtigen Umgang mit den Schattenseiten dieser Sportart gelernt.
Leander

Gast
18.09.2005 19:18

Echt ärgerlich mit Guidi und Santos. Übrigens das was da im Text steht stimmt nicht ganz, ich hatte damals nach der Dauphine hier gelesen das Gonzales aus disziplinarischen Gründen suspendiert wurde, also nicht wegen Formschwäche, oder so! Rihs und Lelange sind gute Leute, ich setze auf die beiden dass es auch ab 2007 weiter geht!!! Was Phonak in diesem Jahr gezeigt hat war wirklich toll, wenn alle Teams so aktiv fahren würden, hätten wir ganz andere Rennen.
Mia

Gast
19.09.2005 08:54

Phonak wird doch so oder so Ende 2006 aufhören, dass ist soch längstens bekannt. Andy Rihs will aber weitermachen, er hat so eine Art Management Agentur mit der er für 2007 neue Sponsoren finden will. Ich hoffe er schafft dies zusammen mit Schweizer Sponsoren und vor allem hoffe ich dass 2006 kein Übergangsjahr wird, denn bisher ist im Bereiche der "Transfer Neuzuzüge" noch fast nichts gegangen. (Ausser Axel Merckx). Schade das Pereiro weggeht!
Daniel

19.09.2005 13:27

@Leander
Formschwäche oder mangelnde Disziplin waren nur die offizielle Meldung. Blick hatte recherchiert das die Fahrer präventiv wegen zu hohen Blutwerten aus dem Verkehr gezogen wurden.
maz

19.09.2005 14:01

@Daniel, das ist nicht ganz richtig, die damalige Pressemeldung, die ich von Phonak erhalten hatte, lautete tatsächlich "suspendiert aus disziplinarischen Gründen". Irgendwo hatte ich dann mal gelesen das Gonzales sich nicht richtig vorbereiten wollte. Daraus ist vermutlich der Spruch mit der Formschwäche entstanden.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live