Forum -> HOBBY RADSPORT -> Radtouren -> Mit dem Fahrrad nach Paris

Mit dem Fahrrad nach Paris

Autor Nachricht
Daniel 319

Gast
09.03.2008 20:28

Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer eine Radtour von Freiburg nach Paris machen. Hat jemand eine Idee wie man die Navigation dorthin am besten managen kann?
Haben uns überlegt ob ein Navi dafür geeignet ist, oder ob wir doch lieber Karten verwenden sollen - aber woher bekommen?
gruß Daniel
pfnuesel

09.03.2008 21:12

Hallo

Hast du schon mal bei Eurovelo reingeschaut? Die Route 6 könnte interessant sein für dich...
http://www.eurovelo.com/

Navi ist natürlich sehr bequem, das geht aber alles auch mit Karten und diese findet man im Netz üblicherweise. Evt. findest du auch auf Eurovelo mehr Informationen dazu.
Flori

Gast
12.03.2008 11:22

Michelin-Karten gibt es in Frankreich in jedem Laden. Nimm die gelben Straßen, wenn es einigermaßen flott gehen soll, oder die weißen, wenn du möglichst wenig Autos sehen möchtest. Sind dann halt etwas mehr Hügel. Vermeide die roten Straßen - und die Autobahnen :) Bis Paris solltest du drei oder vier Karten brauchen, zu je, hmm, fünf Euro? Am Morgen schreibst du dir dann jede Ortschaft der geplanten Strecke auf einen Zettel für die Trikottasche (Tipp: leichten Karton, etwa Karteikarte, und wasserfesten Stift nehmen, etwa Bleistift). Dann musst du nur gelegentlich an schwierigen Stellen auf die Karte schauen. Frankreich ist echt das Land, in dem man mit dem Rad am leichtesten navigieren kann. Extra dafür lohnt sich kein Navi. Viel Spaß!
Radl-Anderl

Gast
21.01.2009 18:57

Servus Daniel,
bin letztes Jahr von Paris über Strassburg und München in meine Heimat geradelt - OHNE Navi !!! Karten reichen völlig aus !!! Hab mir in einem speziellen Geo-Buchladen schon ein halbes Jahr vorher für den französischen Teil orange Michelin(ca. 1:250000) und blaue IGN (1:100000) - Karten gekauft und am Teppichboden ausgebreitet, ausgiebig kleine, aber gut verbindende "Strässchen" ausgesucht. Empfehlenswert die IGN-Karten, da praktisch alle befestigten Strassen und Wege eingezeichnet sind.
Schau einfach mal in meinen Reisebericht unter www.umdiewelt.de: "Radtour von Paris nach Feldolling" (diesen Titel in das Feld "Reiseberichte suchen" eingeben)und hol Dir schon mal ein paar kleine Impressionen. Für weitere Auskünfte kannst Du mich gerne über e-mail:
AndreasRohbogner@arcor.de kontaktieren.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir mit Begleitung schon vorab eine eindrucksreiche und klimatisch trockene Radferntour !!!
Viele Grüsse
Andreas
jurijus

Gast
21.04.2009 12:01

hallo
ich habe auch eine reise von saarbruecken nach paris
geplant,ich habe ein rennrad und wenn du lust haettest konnten wir es zussammen machen.ich will dort am 14.07 sein,unterwegs metz,verdun,chmpagn und reims anschauen,es sind 450 km ca.
mit freundlichen gruessen jurijus

konusovas@mail.ru
Joemi

Gast
12.06.2009 15:09

Hey weiß jemand ob es eine Tour von Freiburg nach Paris mit dem Fahrrad gibt also mit Jugendherbergen(keine Campingplätze!)Gruß J.
Lutz

12.06.2009 15:32

Kauf dir ein JuHe Fürer + ein Camingführer sowie Landkarten von Michelin (alt. Navi), überlege dir Tagesetappenlänge/Höhenmeter und ab dafür... (PS Reisebericht nicht vergessen)!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live