Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Phonak 2006

Phonak 2006

Autor Nachricht
Daniel

04.10.2005 21:13

Was haltet Ihr von der Transferpolitik von Phonak? Glaubt Ihr das Phonak nächstes Jahr mit diesem Kader eine starke Saison abliefern kann oder doch eher an Boden verliert.
Santos

05.10.2005 09:45

Für Phonak lief es in dieser Saison so gut, dass ich eher vermute dass es im nächsten Jahr abwärts geht. Allerdings darf man niemandem einen Vorwurf machen, Phonak hat uns in diesem Jahr mit den Leistungen begeistern können und fr 2006 haben Sie ja fast alle wichtigen Fahrer behalten können. Wäre für 2007 schon ein Sponsor vorhanden, so wäre auch Pereiro geblieben. Neben Pereiro habn sie noch Valjavec abgegeben. Ich denke die beiden Fahrer können 2006 den grossen Durchbruch schaffen, schade dass sie nicht mehr bei Phonak sind.

Die vielen neuen jungen Fahrer sind zwar interessant, können aber 2006 in den grossen Rennen bestimmt noch nicht viel reissen. 2006 wird Phonak bestimmt wieder gut abschneiden, aber eben vermutlich nicht mehr so gut wie 2005.
ronron

Gast
05.10.2005 21:40

Ich glaube, dass die UCI-Teamwertung die Resultate von Phonak eher überbewertet. So gut war die Phonak-Saison nun auch wieder nicht. Ohne Pereiro wäre die TdF sehr schlecht geworden und bei Vuelta und Giro konnten die Phonakies auch nicht wirklich überzeugen. Bei den wichtigsten Eintagesrennen war Phonak fast so schlecht wie letztes Jahr.

Die Saison war meiner Meinung nach weder Schlecht noch sonderlich Gut.
Meinrad

Gast
06.10.2005 09:36

Das würde ich nicht behaupten. Ich habe eher das Gefühl dass wenn man die gute Positionierung in der Teamwertung betrachtet und desshalb überlegt was Phonak alles gebracht hat, man erst richtig realisiert, dass Phonak eines der wenigsten Teams war, das wärend der ganzen Saison fast immer gut dabei war. Das Einzige was fehlt, ist der ganz grosse Triumph. Trotzdem standen unsere Deutschen Teams T-Mobile und Gerolsteiner leider höchstens im Schatten von Phonak.
ronron

Gast
06.10.2005 21:33

Das kommt ganz auf den Bewertungsmassstab draufan. In der UCI-Teamwertung zählt die TdF wie alle anderen Rennen (auch Klassiker, die letzte Saison nicht mal WC-Status hatten) genau gleich viel. Nimmt man die Medienwirksamkeit als Massstab, ist die TdF ca. 40 % (Schätzung von Andy Riis) des ganzen Radsportes. Kommen Giro, Vuelta, Paris-Roubaix, Mailand-San Remo, Lombardei- und Flandernrundfahrt noch dazu, sind wir wohl schon kurz unter der 90 % Marke.

Ich denke, dass sich ein Teamchef glücklicher schätzt, wenn er eines dieser Rennen gewinnt als wenn er am Schluss in der Teamwertung 3. anstatt 5. oder 6. zu sein.

Alleine schon ein Petacci bringt (fast) mehr Publizität als das ganze Phonakteam.

Die Teamwertung ist zwar interessant...aber trotzdem ein kleines Zufallsprodukt.
Meinrad

Gast
07.10.2005 00:04

Du hast mein Posting etwas falsch vestanden, ich sehe die Teamwertung nicht als Erfolg, sondern als kleiner Hinweis darauf, dass die Teams an der Spitze wärend der ganzen Saison präsent waren. Selbstverständlich glaube ich auch dass Phonak den vermutlich 3.Teamrang sofort gegen einen TdF-Podestrang oder einen Vuelta-Sieg eintauschen würde.
ronron

Gast
07.10.2005 20:38

Ich hab dich schon recht verstanden...aber bin bei meiner Antwort ein bisschen abgeschweift...da hast du recht. ;)

Phonak hat momentan 318 Punkte aus 25 Rennen. Das macht durchschnittlich Platz 7,3 in den 25 Teamwertungen. Durchschnittlich 12,7 Punkte pro Rennen ist weder sonderlich herausragend noch schlecht. Wie kommt es dann aber, dass sie damit doch relativ "klar" 3. sind? Es ist mir aufgefallen, dass Phonak bis zur Beneluxrundfahrt keinen wirklichen Hänger hatte (z.b. 0 Punkte, weil nicht mal 3 Fahrer durchkamen). Während praktisch alle andern Teams (als ob ihnen die Teamwertung egal wäre) auch mal Nuller zu verzeichnen hatten. Das reichte dann Phonak um nach der Tour mit Vorsprung 1. zu sein. Aber kaum sind da zwei Riesenhänger drin (Benelux und Polenrundfahrt) ist der Vorsprung wieder weg.

Teamwertungen gewonnen, hat Phonak soweit ich weiss keine. Wobei ich da nichts drauf wetten würde...aber ich glaube, dass es mir aufgefallen wäre.

Zumindest bleibt mein Fazit dasselbe, dass die Teamwertung die Erfolge Phonaks überbewertet. Bei einer Teamwertung nach Gefühl, wäre Phonak irgendwo zwischen 8. und 10. Platz.
Gekko

Gast
08.10.2005 00:08

Da hat natürlich jeder unterschiedliche Gefühle, wenn man danach gehen würde, und man Phonak auf den 10.Rang setzen würd, dann müsste man T-Mobile, Gerolsteiner und viele Andere wohl auf den 15-20.Rang setzen, denn ich glaube kaum dass Du deren Leistungen besser, als die von Phonak bewerten kannst. Phonak hat, wie Du schon sagtest, auch bereits ihre Durchhänger und einiges Sturzpech eingezogen, genau so wie die Anderen und trotzdem sind sie noch auf dem 3.Rang, mit grossem Vorsprung auf die Ränge ab Position 5.

Mindestens einen Sieg in der Teamwertung hatte Phonak (TdR), ich meine aber es waren deren zwei, weiss es aber nicht mehr sicher wo.

Du hast Recht, die Teamwertung darf nicht überbewertet werden, aber auch nicht unterbwertet ;-)
ronron

Gast
08.10.2005 18:36

OK, ich schaue Phonak natürlich auch ganz genau zu...schon möglich, dass ich dadurch die negativen resp. die nicht ganz so guten Resultate überbewerte.

Zumindest finde ich CSC und Rabobank verdienen es vor Phonak zu sein. Discovery (8.) gehört meiner Meinung nach auch vor Phonak. Auch Liberty (5.) und Fassa (nur 13.) würde ich mindestens gleich wie Phonak platzieren. Da wäre ich aber bei der "persönlichen Teamwertung" angelangt (könnte man doch auch noch machen...nach der Lombardei-Rundfahrt). ;)

Die Teamwertung hat nun mal ihre Regeln und ich akzeptiere sie auch (muss ich ja ). Aber ich finde sie verbesserungswürdig. Man könnte z.b. Paris-Roubaix, Flandern, Mailand-San Remo (die grossen Tagesklassiker halt) doppelt zählen; die TdS, TdR, Dauphiné, DT, Eneco und Polen-R dreifach zählen und den Giro, TdF und Vuelta fünffach. Würde mehr Sinn ergeben als "Wallonischer Pfeil" und "Tour de France" gleich zu bewerten.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live