Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Radsport allgemein -> Der Tradition halber - der Weltcup 2005

Der Tradition halber - der Weltcup 2005

Autor Nachricht
Werfel

15.10.2005 22:54

Hi alle miteinander,
Ich habe über die Saison hinweg mal eine kleine Statistik geführt, die Euch bestimmt interessieren wird.

Leider wurde ja seit Einführung der ProTour der Weltcup wieder abgeschafft. Deswegen habe ich mal errechnet wie der Weltcup in dieser Saison theoretisch ausgegangen wäre. Hier die Top 20 von insgesamt 162 Fahrern, die Punkte erreicht haben.

1. Paolo Bettini ITA QST 240
2. Tom Boonen BEL QST 224
3. Erik Zabel GER TMO 162
4. Danilo Di Luca ITA LIQ 140
5. Davide Rebellin ITA GST 140
6. Michael Boogerd NED RAB 120
7. Frank Schleck LUX CSC 120
8. Constantino Zaballa Gutierrez ESP SDV 115
9. Filippo Pozzato ITA QST 112
10. Allan Davis AUS LSW 111
11. Mirko Celestino ITA DOM 111
12. Alessandro Petacchi ITA FAS 100
13. Alexandre Vinokourov KAZ TMO 100
14. George Hincapie USA DSC 98
15. Juan Antonio Flecha Giannoni ESP FAS 84
16. Andreas Klier GER TMO 78
17. Vladimir Gusev RUS CSC 78
18. Thor Hushovd NOR C.A 73
19. Miguel A. Martin Perdiguero ESP PHO 72
20. Joaquin Rodriguez Oliver ESP SDV 71

An der Spitze gleich zwei Fahrer von Quick Step. Bettini hätte mit seinem heutigen Sieg in Como seinem Teamkollegen Boonen im letzten Rennen noch die Spitzenposition abgeknöpft und zum vierten Mal in Folge im Weltcup triumphiert – Wahnsinn dieser Kerl!

ABER! Es gab ja im Weltcup die Regel, dass man mindestens sechs der zehn Rennen beenden musste (wahren doch sechs oder erinnere ich mich falsch?), um am Ende auch in die Wertung einbezogen zu werden. Bettini kam aber nur bei fünf Rennen ins Ziel (San Remo, Amstel, Lüttich, Zürich, Lombardei) und Boonen gar nur bei drei (San Remo, Flandern, Roubaix). Somit wäre dann Erik Zabel!!! Der offizielle Sieger des Weltcups, da er die nötigen sechs Rennen beendete (San Remo, Flandern, Roubaix, Amstel, Hamburg, Tours).

ABER! Ich denke auch, dass zumindest Bettini, gäbe es den Weltcup noch, intelligenter Weise bei Paris-Tours mehr oder weniger kräfteschonend ins Ziel gerollt wäre, um auf die nötigen sechs Rennen zu kommen.

Die Teamwertung habe ich natürlich auch errechnet:

1. Team CSC 61
2. Quick Step 49
3. Gerolsteiner 48
4. Phonak Hearing Systems 46
5. Davitamon – Lotto 45
6. Rabobank 37
7. Fassa Bortolo 34
8. Saunier Duval – Prodir 31
9. T-Mobile Team 29
10. Lampre – Caffita 24

Hier zeigt sich wieder mal wie ausgeglichen CSC die Saison und die wichtigen Rennen gefahren ist. Nicht nur in der ProTour-Teamwertung siegte Riis’ Truppe klar, sondern theoretisch auch im Weltcup!

ABER! Würde man die Teamwertung errechnen, in dem man alle Punkte, die die Fahrer des jeweiligen Teams erkämpft haben zusammenzählt, würde man ein anderes Bild erhalten:

1. Quick Step 724
2. T-Mobile Team 434
3. Fassa Bortolo 431
4. Team CSC 381
5. Lampre – Caffita 331
6. Gerolsteiner 330
7. Davitamon – Lotto 292
8. Liquigas – Bianchi 288
9. Liberty Seguros – Würth Team 254
10. Phonak Hearing Systems 246

Quick Step wäre hier nicht zuletzt dank fünf Siegen bei Zehn Weltcup-Rennen (2x Boonen, 1x Pozzato, 2x Bettini) allen anderen Mannschaften meilenweit enteilt. Auch das eine Wahnsinnsleistung.

Zu guter letzt muss ich sagen, dass das wirklich alles nur theoretisch ist. Ich denke, wäre der Weltcup noch existent gewesen, hätten sich einige Fahrer stärker auf die Gesamtwertung konzentriert und es hätte einige Unterschiede gegeben.

ABER nun vorerst genug der Zahlenspielereien. Bin gespannt auf Eure Kommentare
maz

15.10.2005 23:09

Hi Werfel, absolut Klasse Deine Statistikübersicht und die Kommentare! Eigentlich gibt es kaum etwas hinzuzufügen, ausser das Resultat von Zabel, das zeigt dass seine Saison besser war als es allgmein aufgenommen wurde.
ronron

Gast
16.10.2005 15:32

Das Zabelchen ist viele male aufs podest gefahren. Währe er ein junger Fahrer resp. einer, der noch nicht gewonnen hat, würden auch alle von einer Super-Saison sprechen. Es liegt mal wieder nur am Massstab. Ausserdem wäre Zabel nach der (evtl.) neuen Punkteregelung von nächster Saison auch einiges weiter vorne.

Sehr schön gemacht Werfel, auch wenn du schon richtig bemerkt hast, dass diese Ranglisten (wären die Fahrer nach der gefahren) sicher anders ausgesehen hätte.
Werfel

19.10.2005 20:30

Zu erst möchte ich mich ein mal für das Lob bedanken. Es freut mich, so positive Reaktionen zu sehen – das spornt an zu mehr

Ich habe noch mal ein wenig weiter gerechnet und die drei nicht Weltcup-Rennen der ProTour mit in die Rangliste integriert: Gent – Wevelgem (Sieger: Mattan), Flèche Wallonne (Di Luca) und GP Plouay (Hincapie). Daraus würde sich dann eine, ich nenn sie mal „ProTour-Eintagesrennen-Wertung“ ergeben, in der ProTour-Sieger Di Luca die Führung inne hätte.

1. Danilo Di Luca ITA LIQ 254
2. Paolo Bettini ITA QST 240
3. Davide Rebellin ITA GST 240
4. Tom Boonen BEL QST 224
5. George Hincapie USA DSC 198
6. Erik Zabel GER TMO 182
7. Daniele Bennati ITA LAM 160
8. Juan Antonio Flecha Giannoni ESP FAS 154
9. Nico Mattan BEL DVL 121
10. Michael Boogerd NED RAB 120
11. Frank Schleck LUX CSC 120
12. Mirko Celestino ITA DOM 120
13. Constantino Zaballa Gutierrez ESP SDV 115
14. Alexandre Vinokourov KAZ TMO 114
15. Filippo Pozzato ITA QST 112
16. Allan Davis AUS LSW 111
17. Thor Hushovd NOR C.A 109
18. David Etxebarria Alkorta ESP LSW 106
19. Fabian Cancellara SUI FAS 104
20. Alessandro Petacchi ITA FAS 100

In der Teamwertung wäre auch hier wieder CSC an der Spitze

1. Team CSC CSC 81
2. Gerolsteiner GST 72
3. Davitamon – Lotto DVL 66
4. Quick Step QST 60
5. Phonak Hearing Systems PHO 53
6. Rabobank RAB 50
7. Fassa Bortolo FAS 43
8. Saunier Duval – Prodir SDV 42
9. Liquigas – Bianchi LIQ 32
10. Liberty Seguros – Würth Team LSW 31

Ich lass das jetzt einfach mal als kleinen Nachtrag so stehen, ohne es weiter zu kommentieren. Bis bald
Gekko

Gast
20.10.2005 13:56

Aufallend die 5.Position von Phonak. Ganz so schlecht, wie es einige wahrhaben wollten, waren die Jungs bei den Eintagesrennen doch nicht.

Ansonsten geile Statistik, Kompliment an Werfel!
ronron

Gast
22.10.2005 03:52

Einem Jeden seine Statistik. ;)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Phonak diese Saison nicht zu den absolut stärksten Teams gehört hat und könnte mich dabei auf die Tabelle der zusammengezählten ProTour-Punkte der Fahrer berufen.

In den 13 Eintagesrennen kamen 7 platzierungen unter den ersten 10 für Phonak zustande. Das halte ich nicht für sonderlich überzeugend.

1 x 5. Platz
1 x 6. Platz
2 x 7. Platz
1 x 8. Platz
1 x 9. Platz
1 x 10. Platz
Werfel

22.10.2005 12:05

So wie ich das sehe, gehörte Phonak in dieser Saison keinesfalls zu den besten Teams bei den Eintagesrennen. Wie ronron schrieb, sieben TopTen-Platzierungen bei ProTour-Rennen klingt nicht sooo viel. Ich hab mal nachgeschaut, wie oft die einzelnen Teams bei den 13 PT-Eintagesrennen unter die Top Ten kamen:

1. Quick Step 12x
2. Gerolsteiner 12x
3. Fassa Bortolo 11x
4. Davitamon – Lotto 9x
5. Lampre – Caffita 9x
6. T-Mobile Team 8x
7. Liquigas – Bianchi 8x
8. Liberty Seguros – Würth Team 8x
9. Team CSC 7x
10. Phonak Hearing Systems 7x

Platz zehn für Phonak ist hier weder gut noch schlecht, sondern solides Mittelmaß. Daher würde ich die Phonak-Eintagesrennen-Leistung weder loben noch verteufeln wollen.

Ich habe dann auch die 13 PT-Rundfahrten unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. Und hier liegt Phonak klar an der Spitze:

1. Phonak Hearing Systems 12x
2. Discovery Channel 10x
3. Rabobank 10x
4. Team CSC 9x
5. Gerolsteiner 9x
6. Liberty Seguros – Würth Team 9x
7. T-Mobile Team 9x
8. Saunier Duval – Prodir 9x
9. Illes Balears – Caisse d’Epargne 7x
10. Quick Step 6x

Insofern würde ich schon sagen, dass es eine sehr gute Saison für Phonak war, deren Schwerpunkt auf den Rundfahrten lag, mit gelegentlichen guten Momenten bei Eintagesrennen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live