Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Wo läuft bei euch dei Tour auf ARD/ZDF oder auf Eurosport?

Wo läuft bei euch dei Tour auf ARD/ZDF oder auf Eurosport?

Autor Nachricht
ale

22.06.2008 22:05

Diese Frage richtet sich nun mehr an die deutschen Forums User. Wo seht ihr euch die Tour an? Laufen bei euch die öffentlich rechtlichen Sender, welche letztes Jahr (vollkommen übertrieben nach meiner Meinung) die Berichterstattung eingestellt hatten oder auf ESP, welches leider oft mit nicht den besten Kommentar glänzt.

Ich muss noch abwarten wie es sich dieses Jahr entwickelt, denke aber das ich mir den Start und Vorberichte auf ESP reinpfeiffen werde und das Rennen möglicherweise auf ARD oder ZDF.
Nils

22.06.2008 22:59

Also ich bin ganz klar für eurosport. die reden zwar manchmal ganz schönen mist , aber es ist doch meist ganz lustig anzuhören.
Fachwissen ham die beiden jedenfalls mehr und mir gefallen auch die vor- und nachberichte mit den vielen interviews, nicht nur von den deutschen fahrern. Gerade im bereich außerhalb der live-rennen hat eurosport sich in den letzten jahren gut entwickelt.
ein absolutes no-go ist die kulturshow vom zdf
horzengnolm

23.06.2008 08:32

jo ich werde auch auf esp gucken, weil die ard und zdf meistens eh viel weniger übertragen.
007

23.06.2008 13:17

eurosport ganz klar. wegen des Rückziehers letztes Jahr
Leon

23.06.2008 16:08

natürlich ESP, seit Jahren gucke ich ESP.

Die haben erstens Ahnung vom Radsport und zweitens - das wichtigste - die gehen wenigstens mit beim rennen, machen das ganze emotional...

bei ard und zdf geht das ja immer so:
oh...und da gewinnt er. eine überraschung also. Ard und zdf sind echt blöd
Gunnar

Gast
23.06.2008 17:33

Karsten und Ulli sind auch meine Favoriten. Beide kommen in ihrer Art authentisch und sympathisch rüber.

ARD und ZDF "picken" sich nur die Rosinen - sprich die TDF - raus. Ansonsten wird mit Ausnahmen der D-Tour, der Hamburg Cyclassics und des Henninger Turms wenig bis gar nicht auf die anderen Rennen eingegangen.
Leipheimer

23.06.2008 17:45

es gibt nur einen vernünftigen Radsport Sender und das is ESP, also klar das ich da gucke wie jedes Jahr
thesportman

Gast
23.06.2008 18:28

Natürlich schau ich esp, ich will ja schließlich über Radsport schauen und auch darüber was hören und nicht welche örtlichen Weine und Schlösser gerade der Renner sind.
Auch wenn unsere beiden "esp stars" sich manchmal verzetteln mit ihren Infos.
maestro

24.06.2008 12:29

Eurosport. ARD und ZDF kann man sich nicht antun. Migels und Jansch sind ein gutes Gespann.
Christ

24.06.2008 12:34

Eurosport hat Werbung!

Um nichts zu verpassen, hab ich dann meistens auf ARD/ZDF umgeschalten...
horzengnolm

24.06.2008 13:11

Naja bei Eurosport dauert die Werbung eig. nie länger als 1 Minute deswegen auch net so schlimm.
zabeltini

24.06.2008 14:54

go for Karsten und Ulli...
das pure radsportfeeling...
hier bin ich fan dort darf ich sein...

ard und radsport passt wie comedy und max schauzer/ waldemar hartmann/ gerd rubenbauer; besser gar nicht gucken
pfnuesel

24.06.2008 14:56

Also bei ARD und/oder ZDF habe ich schon Jahre nicht mehr reingeschaut, weil die Kommentatoren mich immer nervten. Aber ich glaube die Vorberichte waren jeweils ganz gut.

Bei den Eurosport-Kommentatoren fasst man sich zwar hin und wieder an den Kopf aufgrund der doofen Witze, aber die beiden sind ganz sympathisch und bringen immer wieder Infos direkt aus dem Fahrerfeld. Zwar verpassen sie oftmals eine Attacke und wissen nicht ob eine Kamera und damit ein Fahrer sich vor oder hinter dem Feld aufhält, aber das macht nichts, dafür gibt es ja den Ticker hier!

Bester Kommentator der letzten Jahre ist für mich allerdings klar Jean-Claude Leclercq auf SF2. Zwar kennt er einige Fahrer nicht so gut (bei der TdS verwechselte er immer Laurens Ten Dam mit Thomas Dekker oder verwechselte Vor- und Nachnamen von Igor Anton), doch in Sachen Renntaktik und was die Details anbelangt, so hat er den vollen Durchblick. Und nicht nur das, er weiss dies auch zu vermitteln.
Leipheimer

24.06.2008 15:14

was mich bei ARD/ZDF nervt is dat die immer über die städte und ihre kulturen quatschen in der sie grad sind, mensch wenn ich schlafen will geh ich ins museum
makaay

24.06.2008 15:41

ganz klar eurosport! lieber guck ich mir dort die werbung an, als auf ard/zdf weine und doping berichte
eltreno

24.06.2008 17:58

ESP und, wenn ich wählen könnte, nur mit einem Kommentator. Wenn ich Witze will, schau ich mir Comedy an.
freire

24.06.2008 21:10

Ich werd auch auf ESP gucken.

Wie ihr schon gesagt haben, nerven die Kulturteile bei den öffis. Am Berg gehts in die heiße Phase und die zeigen wie eine 92jährige "Alpenomi" seit 70 Jahren ihren Ziegenkäse produziert
Pito

24.06.2008 23:16

Ich kam dank der Tour de France zum Radsport und ich danke ard und zdf das sie es übertragen.
Ich werde es mir wieder auf ard und zdf anschauen. Weitere Gründe sind das Eurosport bei mir auf Englisch ist, und ich ESP leider nicht empfangen kann
Werfel

25.06.2008 01:18

Als ich angefangen hab mit Tour schauen war ich auch immer bei ARD/ZDF. Aber auf Dauer haben die Kochrezepte und Kirchen, Burgen, Schlösser am Wegesrand dann doch auch mich ein bisschen genervt Bin also jetzt auch seit ein paar Jahren Stammzuschauer von Eurosport ... auch wenn Ulli und Janschi manchmal ein bisschen verplant sind, irgendwie mag ich sie doch
freire

25.06.2008 06:00

der Werfel íst auch verplant: Ulli und Janschi!
Gusti

Gast
05.07.2008 20:23

Ich hoffe die Sender steigern sich noch bei dieser Tour de France. Da erzählen doch sowohl ZDF als auch Eurosport, das das Team Columbia den Sprint für Mark Cavendish oder Gerald Ciolek vorbereitet. Das ist doch total Irsinn, da sie die Strecke zuvor mit eigenen Augene bereits vorher gesehen hatten und viele nicht mal glaubten (und sie hatten ja recht), das Sprinter überhaupt eine Chance haben würden.
Beim ZDF sagten sie das mit Cavendish zu einem Zeitpunkt, wo er gar nicht mehr im Feld vertreten war sondern bereits in einer zweiten Gruppe fuhr.

Was mich dann am Ende so richtig aufgeregt hat: Da wird der Kim Kirchen in Großaufnahme gezeigt für mehrere Sekunden und die Herren vom ZDF schlagen 5 Namen von Columbia vor wer das denn nun sein könnte - und erkennen nicht das dort der Kapitän (mit dem man durchaus bei dem Profil rechnen konnte!) des Teams in der Attacke ist. Das finde ich schon etwas peinlich. Das man nicht jeden Fahrer erkennt, okay. Aber bei einem Teamkapitän in solch einer Einstellung sollte man schon erkennen... und ich will jetzt auch nicht ansprechen, das zuvor zig Fahrer nicht erkannt bzw. als andere Fahrer angesehen wurden...
...bleibt zu hoffen das es besser wird... sonst fällt die Entscheidung schwer, was man guckt... noch kann die ARD ja zeigen das sie es besser macht ;)
Jo

Gast
06.07.2008 11:53

ich schaue seit jahren grundsätzlich nur eurosport. obwohl ich sonst verstärkt öffentlich-rechtliche sender gucke, sind bei mir ard/zdf im radsport tabu.
auf "tour kultur" kann ich ebenso wie auf die kommentatoren gern verzichten.
Evans

06.07.2008 20:19

Heut ham die drei esp jungs ja wieder einige Fehler eingebaut aber die beiden Watterott nachfolger bei der ard sollen doch lieber eiskunstlauf oder Curling kommentieren. Bei esp is es wenigstens unterhaltsam, die schieben nich immer irgendwelche rubriken mit dem besten Wein oder Essen in der Region ein.
EuBi

Gast
07.07.2008 14:34

Für mich ist die TdF im TV eher ein optisches Erlebnis aus einem Land, das ich mir auch mal im Urlaub antun könnte.
Deshalb kommt hat für mich das bessere Bildformat bei den Öffentlich-Rechtlichen in jedem Falle Vorfahrt.
horzengnolm

07.07.2008 18:04

Man hat heute wieder gesehen das ESP besser ist.
Zuerst ham die bei ZDF gesgat der Abstand zwischen der Gruppe mit Valverde und er mit menchov sei 1.20 Minuten.
Und dann das beste:
IM Endspurt der Ausreißer sagen se Frischknecht
ich mein wenn man ne ganze Etappe den Namen benutzt kommt man doch nicht plötzlich auf sowas bescheuertes.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live