Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Ranglisten -> SF - so schwach

SF - so schwach

Autor Nachricht
forelle

Gast
30.06.2008 12:17

Italien live am TV - Frankreich live am TV - Belgien live am TV, etc. etc.



Und die Schweizer? Nicht einmal eine Zusammenfassung!



Der Umfang der Radsportberichterstattung im Deutschweizer Fernsehen ist schon sehr beschränkt und wirklich ungenügend (und das wenige das gebracht wird, noch von inkompetenten "Experten" kommentiert...).

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Nationale Meisterschaften 2008: Schweiz - Straßenrennen
ihr habts doch
gut

Gast
14.07.2008 21:00

mehrsprachig wie ihr seid, könnt ihr in
italien, frankreich und deutschland nach gut dünken euer programm wählen.
pfnuesel

15.07.2008 12:16

Was hast du an den Experten auszusetzen, Forelle? Für mich ist Jean-Claude Leclercq der kompetenteste Radsport-Reporter zur Zeit.

Und seit Hans Jucker weg ist sind die Falschaussagen ja auch drastisch zurückgegangen.
forelle

15.07.2008 16:58

Hoi Pfnuesel.

Meine Beanstandung hat zwei Teile.

1. Umfang. Da bist du sicher einverstanden. Es kommt einfach viel zu wenig Radsport. Zum Glück gibt es noch den TSI, da kommt wenigsten Giro d'Italia und Giro di Lombardia noch live.

2. Jucker war ja bei der TdR noch voll dabei mit seinem fehlenden Fachwissen. Leclerq ist viel besser seit er schweizerdeutsch spricht. Technisch ist er sensationell. Taktisches Verständnis katastrophal. Fahrererkennung ist sehr schwach bei beiden Kommentatoren. Rominger war halt der beste, als er bei Eurosport mitkommentierte, dem kann niemand das Wasser reichen ausser die Italiener bei der RAI und Fignon bei A2.

(Bei der Tour de Suisse hat Leclerq während der ganzen Rundfahrt nicht geschnallt, dass Igor Anton zum Vornamen Igor heisst... Detail, aber die Jungs machen ja nichts anderes als Radsport... ist ihr Leben und Beruf...)

Aber muss dir recht geben. Ohne Jucker ist es signifikant besser, was das Niveau angeht...
pfnuesel

15.07.2008 19:42

1) Ja, klar, der Umfang könnte grösser sein. Aber ich bin froh, dass überhaupt Radsport übertragen wird. Ob's dann ein norwegischer Stream oder das Schweizer Fernsehen ist, ist mir eigentlich ziemlich egal.

2) Technisch ist Leclercq sehr gut und er hat auch immer gute (und nur selten peinliche) Anekdoten auf Lager. Taktisch finde ich ihn auch ganz gut, zumindest den Eurosport-Kasperln überlegen (aber ich find die beiden auf Eurosport ganz sympathisch). Die Fahrerkennung ist in der Tat sehr schwach, aber das finde ich auch nicht so wichtig.

Mit Rominger bin ich übrigens nie warm geworden. Meine Lieblingskommentatoren waren dazumals Peter Woydt und Rudi Altig. Ich kann nicht mehr beurteilen, ob die es drauf hatten, aber die haben mich halt zum Radsport geführt.

Und vom Jucker gibt's übrigens noch ein ganz amüsantes Video: http://tinyurl.com/63p277
RiccoModena

15.07.2008 20:10

J.C.Leclerc hat für einen Exprofi und TV-Experten auch im technischen Bereich in eher unterdurchschnittliches Niveau. Ich denke da müsste mehr kommen. Taktisch möchte ich mich nicht einmischen, er hat, neben einigen guten Kommentaren, schon oft Rennsituationen nicht kapiert und daher falsch kommentiert und teils unmögliche Voraussagen gemacht. Allerdings müsste man auch eher mal vergleichen können wie viel man als Livereporter mitbekommt. Da man fast ständig reden muss, ist es doch gut möglich dass oftmals wichtige Szenen verpasst werden oder einfach die Konzentration dazu fehlt.
forelle

16.07.2008 14:30

meistens ist Leclerc mit "advanced strategies" zB à la CSC einfach überfordert und sieht nicht durch, wie RiccoModena auch erwähnt: "schon oft Rennsituationen nicht kapiert"
Aber ist manchmal noch lustig!

Ja, Rudi Altig war auch ganz gut! Und Eurosport nervt dieses Jahr gewaltig. In jedem zweiten Satz Doping-Anpielungen. Wir wissen, dass die Jungs voll sind, also sollen die sich auf den Rennkommentar konzentrieren...
Marcello

Gast
16.07.2008 16:52

Also mich hat SF bisher auch nicht überzeugt...finde die Kommentatoren also sehr bescheiden...mir gefallen die zwei von der ARD viel besser... Bin im Radsport nicht sehr bewandelt und da find ich die zwei von der ARD sehr kompetent und sprechen, auch für einen Laien, verständlich...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live