Forum -> RADSPORTARTEN -> Mountain Bike -> Ralph Naef nicht für Peking slektioniert

Ralph Naef nicht für Peking slektioniert

Autor Nachricht
Roggerio

Gast
02.07.2008 10:27

Verrückte Sportwelt: Der Schweizer Ralph Naef war bei der Mountianbike-WM Dritter, vor ihm waren nur Schweizer klassiert, das heisst also, er hat jeden "Nichtschweizer" geschlagen und wäre damit einer der Favoriten auf Edelmetall oder gar den Sieg. Trotzdem kann Ralph Naef nicht an die Olympiade nach Peking, denn der Schweizer Radpsortverband selektionierte U23-Weltmeister Nino Schurter als Fahrer Nummer 3. Schurter gewann in diesem Jahr auch ein Weltcuprennen bei der Elite und wurde zudem U23-Europmameister. Gut möglich dass er auf dem selben Level wie Ralph Naef, oder gar noch ein Zäckchen besser fahren kann.

Solche Selektions-Geschichten gibt es natürlich viele, vor allem grosse Sportnationen müssen öfters Medaillen-Kandidaten zu Hause lassen, man denke da zum Beispiel an die Deutschen Rodlerinnen oder Biathletinnen. Gedanken mache ich mir aber ob der vielen zu vergebenen Wildcards. Gestern wurde noch berichtet dass der Internationale Tennisverband eine ganze Horde von Tennisspieler und -Spielerinnen mit einer Wildcard ausgestattet hat. Bei den Männern kommen so gar Spieler zum Einsatz die sich nicht einmal unter den Top-200 der Welt befinden.

Weiss jemand ob die UCI auch Wildcards zu vergeben hat oder wie dies generell geregelt ist. Kann jeder Verband eine vom IOK vorgegebene Anzahl Wildcards vergeben, oder kann das jeder Verband machen wie er lustig ist?

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live