Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Die verschiedenen Teams und Doping

Die verschiedenen Teams und Doping

Autor Nachricht
chrissi

14.07.2008 18:39

Auch wenn ich nach dem Ende der Ära Ullrich fest überzeugt war, kein Radsport mehr zu schauen, sitz ich nun doch wieder jeden Tour Tag vor dem Fernseher und verfolge mit Spannung die Etappen. Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Feld nun besonder sauber ist, aber im Zweifel dem Angeklagten. Ich freu mich dann immer besonders über Erfolge von Gerolsteiner und von französischen Teams, weil diese Mannschaften ja eher für einen konsequenten Anti-Dopingkampf stehen. Mich würde mal interessieren, was es da über die anderen Mannschaften zu wissen gibt. Saunier Duval und die anderen spanischen Teams gelten ja als ziemlich unsauber und das Team Garmin engagiert sich ja glaub ich auch gegen Doping. Was könnt ihr mir noch darüber sagen, welche Teams eher für dopingfreiern Radsport stehen und welche nicht? Wo wird am besten kontrolliert?
forelle

14.07.2008 23:44

"Ich freu mich dann immer besonders über Erfolge von Gerolsteiner"

Da fällt mir doch gleich der Schumi ein, den man ja wie Boonen gar nicht zur Tour zulassen hätte sollen aufgrund der gefundenen Amphetamine in der Blutprobe (und war er nicht auch positiv im 2005 konnte sich aber auch da herausreden?). Oder da wäre noch Rebellin, der beim Giro gefilmt wurde, wie er sich im Wohnwagen der Schwiegereltern EPO spritzte, aber freigesprochen wurde, weil Filmaufnahmen juristisch als Beweismittel nicht zugelassen sind.

Wie sagte doch Greg Lemond, dass man sauber nicht in die ersten 50 der Tour fahren kann.

Vive le Cyclisme! Vive le Tour!

Aber Radsport ist nicht besser und schlimmer als andere Sportarten. Es wird einfach zuviel kontrolliert. So hat der Sport nun ein dreckiges Image, Sponsoren springen ab oder sogar Zuschauer, dabei wird zB im Fussball neben allgegenwärtigem Doping zusätzlich noch bestochen und geschmiert. Aber im Gegensatz zur UCI sind FIFA und UEFA nicht so dumm, dass sie mit übermässig strengen und häufigen Kontrollen ihr Geschäft ruinieren.

Traurig das ganze, dass Sport vom Geld und der Gier kaputt gemacht wurde. Aber es kann ja besser werden. Ich geniesse die Rennen und mach mir nicht zu viele Gedanken. Sollen die doch den Berg hochsprinten! Packend und spannend, so muss es sein!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live