Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Doping-Info -> Doping im Schwimmen

Doping im Schwimmen

Autor Nachricht
freire

11.08.2008 10:50

Heute in Peking: die 4 x 100 m freistil Staffel der USA gewinnen Gold. Wieder mal Phelps, nichts ungewöhnliches also möchte man meinen. Allerdigns gibt es einen neunen Weltrekord, auch nichts neues im Schwimmen oder?? Nur eins einen Tag vorher stellt die USA ebenfalls einen WR auf, allerdings war er noch 4 Sekunden langsamer. Innerhalb eines Tages 4 Sekunden schneller?

Damit nicht genug im Finale unterboten noch 4 (!!) andere Nationen den Rekord vom Vortag, natürlich alles ungedopt versteht sich.


WR 10.08.2008: USA 03:12,23
WR 11.08.2008: USA 03:08:24

andere Nationen die diesen Rekord unterboten: Frankreich, Australien, Italien und Schweden. Knapp scheiterten: Canada, Südafrika und Großbritannien.

Jetzt gab es allerdings auch kein Aufschrei der Journalisten, der Politiker, von irgendwem.

Stellen wir uns vor die Top 5 von Aple d\'Huez wären alle einen neuen Rekord gefahren. Hätte es dann auch keine Reaktionen gegeben??

Hoffentlich erwischen sie Phelps, dann gehen alle Goldmedaillen an andere (Doper).
Christ

11.08.2008 12:53

Ja, ist schon krass... Ich würd gerne mal die Weltrekordentwicklung seit Athen 2004 sehen. Gibts da was?

Das mit den 4 Sekunden liegt daran, dass die USA im Vorlauf mit einer B-Mannschaft ins Rennen gegangen ist. Deswegen ist das nicht ungewöhnlich. Es werden einfach alle pro Jahr immer stärker (außer die Deutschen). Mal sehen, ob das mal aufhört...

Die Van Almsick meinte gerade, dass sie sich wundert, dass bei kurzen Strecken solche Weltrekorde aufgestellt werden. Bei langen könnte sie das verstehen.
Es gibt eine mathematische Studie über Extremleistungen, allerdings handelt die über Leichtathletik. Die meinen, dass vor allem bei den Sprintdistanzen Zeitverbesserungen möglich sind (100 Meter z.B. in 9,24 Sekunden).

Glaub nicht, dass da einer erwischt wird. Haben die Schwimmer eigentlich vernünftige Kontrollen? Weiß da einer was? Trainingskontrollen?

Bush war heute übrigens auf der Tribüne...
freire

11.08.2008 13:19

Also hier sind die aktuellen Rekorde.
tinyurl.com/6xr88l
Musst auf Historie klicken, dann hast du die Entwicklung, über die Jahre.

Die b-Mannschaft fällt mir jetzt erst auf, stimmt.

Zu der 100m Zeit --> tinyurl.com/5m956n
Er war der Mann (Angel Heredia), der fast die komplette Us-Leichtathleten mit Dopingmitteln versorgte. Er meint, dass Zeiten unter 9,80 nur einmal pro Jahr mit ordentlich Rückenwind drin sind.

Quote:
SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?

Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.



Und die Van Almsick ist mir auch so eine mit 14 Jahren holt sie zwei silberne bei Oympia. Auch ungedopt

Dopingtests beim Schwimmen Statistik
hier wird die Anzahl der Proben festgehalten, 757 dieses Jahr. 487 im Wettkampf und 270 außerhalb.

Während der Tour gab es 273 Kontrollen + jeder Fahrer vor dem Start = ca. 460 Kontrollen. Also 7 Monate gegen 3 Wochen.

Also eine sehr geringe Zahl an Tests, wenn man bedenkt, dass Olympia ins Haus steht.
Lutz

11.08.2008 14:19

ich will niemand desillusionieren aber es gibt einen netten kronzeugen der sich gut auszukennen scheint...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570998-4,00.html
ksp

11.08.2008 14:33

Die Schwimmer sind alle gedopt, außer die Deutschen, die haben damit aufgehört
maxi

Gast
11.08.2008 15:39

den eindruck hat man wirklich. aber im ernst, diese schwimmverunstaltungen sind wie vieles andere eine freakshow.
Matno

Gast
11.08.2008 17:14

Die deutschen Schwimmer sind nicht ungedopt, diet haben irgendetwas genommen, was sie LANGSAMER macht
Links2003

11.08.2008 17:49

Naja, sicherlich macht einen die rasante Entwicklung im Schwimmsport nachdenklich. Und sicherlich werden nicht alle Athleten ungedopt am Start stehen. Alleine durch das Doping kann man die Entwicklung aber nicht erklären. Schließlich machen die Deutschen vor - obwohl sie alle bei anderen Trainern trainieren!! - das man zu einem Höhepunkt auch komplett versagen kann... ein hartes Wort, ich weiß. Ich erwarte auch nichts besonderes von denen, aber sie sagen ja selber nichts anderes, denn wenn man nicht mal annähernd normal Form bringt dann ist was grundlegend falsch gelaufen.
Der einzige Deutsche der gut drauf ist, ist Paul Biedermann...der einzige der dieses Jahr zur EM gefahren ist. Die anderen wollten sich lieber schonen! Auch in Peking schwimmen sie lieber eine Strecke weniger... außer Biedermann, der gerne noch einen Start gemacht hat als man ihm diesen Anbot, obwohl er dafür nicht qualifiziert war.

Das ist ein Grund für die neuen Bestzeiten: Viel härteres Training, viel mehr Wettkämpfe. Vor allem die Amerikaner haben viele große Wettkämpfe, da ist man die Belastung gewohnt. Dann gibts neue Anzüge die ungemein viel helfen, es gibt bessere Wellenbrecher und nicht zuletzt sind in den Tauchphasen andere Techniken erlaubt als vor ein paar Jahren, wie Delphinbeinschläge bei anderen Stilarten.
Das alles also alleine durch Doping zu erklären wäre zu einfach.. auch wenn das sicherlich auch ein Faktor ist.
Dan C.

Gast
11.08.2008 18:42

Sehr gute Analyse Links.
Aber ich denke es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen den USA und dem Rest de Welt. Und der heißt: Förderung.
Ich meine, man braucht sich doch nur die Sportförderung in den Universitäten und Colleges anschauen. Davon kann man doch hier nur träumen, sofern ich das beurteilen kann. Da werden Talente ganz anders gesichtet und dann gefördert. Das sieht man doch auch, wenn man sich die Jahresbestzeiten in der 100m Staffel bei der Leichtathletik anschaut. Sind doch fast alles, die von Colleges. (Was aber auch zusätzlich durch Doping erreicht worden sein kann).

Aber mich nervt diese Scheinheiligkeit deutscher Medien auch.
rollinio

Gast
06.07.2010 11:37

auch mal was von den High-Tech Anzügen gehört die jetzt verboten wurden????
Das lag alles daran, oder warum glaubt ihr, das die jetzt auf einmal keine Rekorde mehr schwimmen??

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live