Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> LIVE-Radsport.ch -> echt fit!

echt fit!

Autor Nachricht
reba

Gast
31.08.2008 07:23

ihr seid aber echt fit, bravo!

das ist ja ein interessanter "staffellauf" - aber was ist ein "Gundersonstart" (nicht mal bei google gefunden!)?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Team LiVE-Radsport.ch mit tollem Ergebnis bei der S2 Challenge - Platz 60!
maz

01.09.2008 10:05

Hallo reba, Start nach der Gundersen-Methode funktioniert nach folgendem Prinzip: Erst wird mittels einer Disziplin (in unserem Fall dem Schwimmen) eine Zeit ermittelt, danach gibt es eine Pause, bevor das Rennen mit den Zeitabständen der ersten Disziplin fortgesetzt wird. Das heisst, das Team mit der schnellsten Schwimmzeit konnte zuerst starten, dahinter folgten die weiteren Teams mit dem sich beim Schwimmen eingehandelten Rückstand.

Die Gundersen-Methode stammt eigentlich vom Norweger Gunder Gundersen und wurde erst in der Nordischen Kombination angewendet.

Wikipedia schreibt:
Ursprünglich wurde in der Nordischen Kombination erst nach dem Langlauf aufgrund eines komplizierten Schlüssels berechnet, wer den Wettkampf gewonnen hatte. Der Norweger Gunder Gundersen entwickelte den nach ihm benannten Startmodus, in dem die Sportler mit den Zeitabständen ins Rennen gehen, die aufgrund des Sprungergebnisses errechnet wurden. Dadurch, dass der Erste der Langläufer, der ins Ziel kommt, auch der Sieger des Wettbewerbs ist, ist diese Methode des Langlaufstarts zuschauerfreundlicher als die klassische Variante.
reba

01.09.2008 18:57

danke, maz!
da hab' ich mich ja schön blamiert :
ich habe nach "GundersOnstart" gesucht, wie du auch in meiner frage siehst.
in der art habe ich sogar (vor gefühlten 100 jahren) gepäckmärsche beim grenzschutz mitgemacht ...

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live