Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sonstiges -> Die verdammte Technik ...

Die verdammte Technik ...

Autor Nachricht
ale

03.09.2008 20:46

Vieleicht kennt das der ein oder andere hier: Es ist mal wieder Zeit zum Pedal wechseln, weil die alten nichts mehr taugen, verrostet etc., und man hat sich neue schicke Pedale geleistet (in meinem Fall Look Keo Sprint in rot). So macht man sich nichts ahnend ans Werk bewaffnet mit einem Imbus und einem 15er Schlüssel, doch was muss man feststellen die verdammten alten Dinger gehen nicht runter. So was kann ich machen, das linke im Uhrzeigersinn aufdrehen oder anders rum, gibt es für mich noch Rettung oder muss ich zum Fachhändler rennen? Hilfreiche Antworten sind erwünscht.
pfnuesel

03.09.2008 21:09

Oh, das Problem kenne ich.

Die Pedalen haben unterschiedliche Gewinde. Sie sind so angeordnet, dass sie sich (falls sich die Pedale mit der Schraube verkeilen würde, die Pedale sich also nicht mehr drehen lassen würde) beim Treten lösen.

Hast du den richtigen Drehsinn einmal heisst es feste drücken. Evt. nützt es wenn du den Schlüssel mit einem Rohr oder so verlängerst, um eine grössere Hebelwirkung zu erzielen.
Leon

03.09.2008 21:24

Also, zunächst musst du eigentlich Kriechöl (Brunox Spray) auf das Gewinde geben, einwirken lassen, dann den Gabelschlüssel ansetzen und mit nem Hammer kurz auf den Gabelschlüssel schlagen, dann müsste sich das Pedal lösen... (oder haste das schon so gemacht?)

Das Werkzeug sollte schon ne ganz gute Qualität haben, sonst kann man das Gewinde kaputtmachen (also bei dieser, meiner Methode könnte das sonst kaputt gehen wenns ne schlechte Qualität ist).

Also die Richtung weiß ich leider net genau, das mache ich dann immer nach Gefühl im Moment...

Na ja aber es geht auf jeden fall leichter, wenn man das mit diesem Kriechöl macht (haste das auch? also hat ja fast jeder rennradfahrer) und mit nem hammer kurz aufen gabelschlüssel hauen ;)

Leon

03.09.2008 21:31

Also jetzt weiß ich auch die Richtung:

Rechtes Pedal musste das gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

Und linkes Pedal musste das mit dem Uhrzeigersinn aufdrehen.

Außerdem musste das Gewinde vom Pedal vorm ranmontieren einfetten ;)
ale

03.09.2008 21:38

Danke für die Tipps, das mim Hammer hab ich jetzt noch nie probiert, ich gugg mal gleich obs geht, und das Öl wäre möglich das das WD 40 is, naja das hau ich mal drauf is auch für ''verklemmte'' mechanik. thx an beide.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live