Forum -> RADSPORTARTEN -> Bahnradsport -> Korrektur: Zabel / Lampater auf Platz 2. aber mit einer Runde Rückstand

Korrektur: Zabel / Lampater auf Platz 2. aber mit einer Runde Rückstand

Autor Nachricht
sixdaysfan

12.11.2008 11:48

Hallo zusammen,



eine kleine Korrektur zum Endergebnis. Zabel und Lampater haben auf Platz 2. eine Runde Rückstand.



Hier ein "Erlebnis"-Bericht vom Finalabend:



Der Finalabend begann zunächst mit einer äußerst traurigen Nachricht. Bruno Risi war wegen eines Sterbefalls in seiner Familie bereits in die Schweiz zurückgereist.



Von dieser Stelle herzliches Beileid.



Da Andreas Müller schon am Montag neutralisiert war, wurden Peter Schep und Erik Mohs als Team 1 neu zusammengestellt mit einem Rückstand von 2 Runden und 120 Punkten.



Bis zur Finaljagd gab es nur für eine Mannschaft eine Bonusrunde. Team 15 erreichte 100 Punkte. Somit „nur“ noch 11 Runden Rückstand.



Mit folgendem Stand ging es in die Finaljagd über 300 Runden:



1. Team 2 Bartko / Keisse

2. Team 4 Zabel / Lampater

3. Team 7 Pollack / Kluge

4. Team 6 Rasmussen / Moerkoev 286 + 1 Runde



Die komplette Finaljagd wurde eigentlich nur von diesen 4 Mannschaften geprägt.



In den ersten 150 Runden versuchten es immer wieder die Dänen, die Verlustrunde aufzuholen, da sie damit aufgrund des höchsten Punktekontos die Gesamtführung übernommen hätten. Aber die anderen 3 Top-Mannschaften konterten umgehend, wobei besonders Bartko / Keisse einen starken Eindruck hinterließen.



Sehr umkämpft waren die Runden 150-200. Zunächst attackierten wieder die Dänen und anschließend Team 4 + 7 zusammen. Team 2 nahm dann die Verfolgung auf und konnte zu den Teams 4 + 7 aufschließen. Nach vollzogenem Rundengewinn griff Team 2 erneut an und schaffte im Alleingang die „Doublette“. Die anderen Teams konnten in der Folge diesen Rundenrückstand aber wieder egalisieren.



Die nächsten 40 Runden bis zum Glockenzeichen zur ersten Wertung verliefen „relativ“ ruhig. Es wurde von allen 4 Mannschaften jeweils ein Rundengewinn herausgefahren.



Vor der ersten Wertung kam dann wieder der alleinige Angriff von Team 2:



1. Wertung: 2, 7, 4, 8



47 Runden vor Schluß dann der Rundengewinn für Team 2. Damit war das Rennen für die Dänen mit nunmehr 2 Verlustrunden gelaufen.



Vor der zweiten Wertung wieder der Vorstoß von Team 4.



2. Wertung: 4, 12, ?, 6



Nach der zweiten Wertung musste zwangsläufig der Angriff von Team 7 erfolgen, um ebenfalls wieder in die Nullrunde zu kommen. Dieser Rundengewinn erwies sich aber als äußerst langwierig. Team 2 schoss ebenfalls wieder aus dem Feld. 32 Runden vor Schluss dann der Rundengewinn für Team 4. Damit wieder 2 Mannschaften in der Nullrunde.



3. Wertung: 7, 2, 1, 6



Nach der dritten Wertung flog Team 2 an Team 7 vorbei und schaffte 27 Runden Schluß den Rundengewinn.



4. Wertung: 7, 4, 1, 12



19 Runden vor Schluß dann der Rundengewinn für Team 7. Aber eben immer noch eine Verlustrunde.



Zwölf Runden vor Schluß der erneute Angriff von Team 4.



5. Wertung: 4, 2, 1, 13



Mehr als eine halbe Runde Vorsprung kam aber nicht heraus. Team 2 spannte sich vor das Feld und führte es eine Runde vor Schluß wieder an die Ausreißer heran.. Den letzten Sprint gewann dann Robert Bartko.



6. Wertung: 2, 4, 1, 13



Zusammenfassend kann man sagen, dass in diesem sportlich hochklassigen Finale die an diesem Tag stärkste Mannschaft Bartko / Keisse verdient den Sieg errungen hat. In diesen 300 Runden erzielten sie 9 Rundengewinne. Die „kleinen“ Mannschaften gerieten gehörig ins Hintertreffen. Selbst die Teams 1,3,12 und 14 verloren als 5.-8. platzierte Mannschaften 5 Verlustrunden auf Team 2.



München war auf jeden Fall die Reise wert.



Gruß aus Dortmund



Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Bartko/Keisse siegen in München 4 Punkte vor Zabel/Lampater

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live