Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sport Allgemein -> Tour de France Wildcards für Agritubel, Cervélo TestTeam und Skil-Shimano

Tour de France Wildcards für Agritubel, Cervélo TestTeam und Skil-Shimano

Autor Nachricht
Werfel

Gast
17.03.2009 18:17

Agritubel gehört ja mittlerweile schon fest zur Tour de France dazu und die Einladung vom Cervélo TestTeam war ja eigentlich auch klar. Aber dass Skil-Shimano die dritte Wildcard bekommt ist schon eine kleine Überraschung.

Was traut Ihr diesen drei Teams bei der Tour de France zu? Schafft es Agritubel mal über Platz 39 hinaus? Welche Teams hättet Ihr vielleicht lieber bei der Frankreich-Rundfahrt gesehen?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Agritubel, Cervélo TestTeam und Skil-Shimano dürfen zur Tour de France - Fuji-Servetto nicht
Leon

17.03.2009 19:07

Also ich finde die Vergabe treffend und gut.

Agritubel war klar und ist meiner Meinung nach immer ein Muss bei der Tour de France, sie sind ja oft in Ausreißergruppen vertreten und präsentieren sich wirklich gut, außerdem haben sie mit Feillu ja auch einen der besten Sprinter Frankreichs im Team.

Cervélo freut mich auch, war aber keine Überraschung, mit Sastre haben sie ja den amtierenden Toursieger und mit Hushovd und Haussler zwei Topsprinter.

Skil-Shimano wahrlich eine Überraschung und für das Team freut es mich am meisten! Find ich ne unheimlich sympathische Truppe und mit Hivert haben sie ja - ähnlich wie Lhottellerie letztes Jahr - gezeigt, dass sie auch sportlich einiges erreichen können.
Außerdem hat Skil mit Tom Veelers, Kenny van Hummel und Roy Curvers ne starke Sprint-Abteilung, die fahren auf den Flachetappen bestimmt um die Top5 mit. Lemoine könnte beim Prolog was reißen.


Gerne bei der Tour gesehen hätt ich noch Vorarlberg Ne echt, seit der Teampräsentation sieht man, dass die echt gut strukturiert sind und den Kofler fand ich im Interview bei ESP auch sympathisch, aber die sind ja mit Flandern erstmal gut bedient
Bisschen wundern tut mich, dass Barloworld nicht dabei ist, ham zwar letztes Jahr nichts besonderes gezeigt, aber vor allem Hunter hätt ich gern bei der Tour gesehen, Soler natürlich nun auch nich dabei...
ThunderBlaze

17.03.2009 20:19

Auch ich kann damit sehr gut leben. Agritubel, ein interessantes Team aus dem eigenen Land was wohl mehr oder weniger ein Muss war. Außerdem haben sie mittlerweile einen Kader um vorne ordentlich mitfahren zu können. Cervelo hat sich ihre Einladung sportlich sehr gut verdient. Die jetzigen Resultate und die saubere Weste des sympathischen Teams sprechen für sich. Bisher geht das Konzept vollends auf. Skil Shimano ebenso keine Überraschung, aber sicherlich verdient. Ihre offensive und angriffslustige Fahrweise ist bekannt und mit Hivert haben sie sogar einen der auf das Bergtrikot fahren kann, auch in der Gesamtwertung sollten die Top 20 kein Problem darstellen. Vielleicht ist das auch die neue französische Hoffnung, nach dem Thomas Voeckler doch nicht seine Resultate bestätigen konnte und nun mehr zu einem Rouleur mit Kletterfähigkeiten sich entwickelte.
Links2003

18.03.2009 11:41

Joa, Skil-Shimano konnte man nicht unbedingt erwarten. Aber wenn man genau hinschaut, dann sehe ich überhaupt nur 4 Mannschaften, die mit einer Wildcard rechnen konnten. Garmin hatte im letzten Jahr eine, sind dieses Jahr aber ja sowieso fix dabei.

Dann verblieben Agritubel, Cérvelo TestTeam, Barloworld und Skil. Ziemlich kleiner Kreis in diesem Jahr.
An Agritubel führt als französisches Team kein Weg vorbei. Aber sie sind auch viel mehr als einfach nur ein Quotenteam, sie haben in der Vergangenheit ja gute Leistungen gezeigt, waren viel in Fluchtgruppen, haben mit Feillu einen guten Sprinter und mittlerweile auch Fahrer, die auf bergigen Etappen vorne mitmischen können, wenn auch nicht im Hochgebirge.

Cérvelo TestTeam hatte natürlich mit dem Vorjahressieger der Tour de France in ihren Reihen beste Aussichten auf die Tour. Carlos Sastre wird wohl nicht viele Helfer in den Bergen haben können, aber das Team hat sich in dieser Saison ja auch durch Leistung angeboten, mit Heinrich Haussler und Thor Hushovd kann man vor allem in den Sprints mitmischen.

Gegen Barloworld sprach dann wohl, das man im letzten Jahr einen Dopingfall hatte - und sportlich kaum in Erscheinung tritt. Mit dem kleinen Kader den sie haben, können sie auch gar nicht bei vielen Rennen vorne landen. Und die großen Namen haben sie auch nicht in ihren Reihen. Wenngleich sie vermutlich das bessere Team für die Berge haben gegenüber Skil-Shimano. Diese haben dafür einige Franzosen in ihren Reihen, die soe auch größtenteils mit nach Frankreich bringen werden. Bei Paris-Nizza konnten sich die Organisatoren zudem den talentierten Jonathan Hivert anschauen, der im Gesamtklassement gut abschnitt. Vermutlich erhofft man sich durch Skil einige Ausreißversuche, um das Rennen spannender zu machen, da sie keine Klassementfahrer und Übersprinter in ihren Reihen haben und sicherlich auch eher eine Klassikermannschaft haben.
freire

18.03.2009 18:55

Prudhomme meinte heute, die Philosophie bei Skil würde passen und iwie fnde ich das auch.

Zu Skil´s Aufgebot sollte man noch einen Japaner und einen Chinesen hinzurechnen. Ich denke nicht, dass sich Skil diese historische Chance entgehen lassen wird.

Die Wilccards für Cervelo und Agritubel waren für mich ebenfalls nur Formsache.

Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
reba

18.03.2009 19:17

zwei japaner waren ja schon dabei, aber noch kein chinese - da hat freire recht, skil-shimano könnte tour-geschichte schreiben - nach über 100 jahren der erste chinese - und wo einer ist, kommen sicher bald mehr ...
freire

18.03.2009 19:21

IMANAKA Daisuke 1996 (nc)
KAWAMURO Kisso 1926 (nc) , 1927 (nc)

wusste ich noch gar net

dann muss der Japaner doch net mit
matrixman

19.03.2009 08:11

Das von den 18 Pro Tour Teams nur Fuji nicht eingeladen wird war ja schon lange klar.
Agritubel ist fest mit der Tour verbunden und als bestes französisches wildcard Team sowiso ein muss für die Heimrundfahrt. Ausserdem sind sie sportlich stärker einzuschätzen als die letzten Jahre und werden sicherlich wieder ein min. jeder 2. Gruppe einen Mann dabei haben.
Das Cervelo TT eingeladen wird war auch ein muss - die Mannschaft gehört sowiso in die ProTour und wird ja auch bei den meisten Rennen im World Calendar dabei sein. Sportlich einfach eine der vielversprechensden Mannschaften dieses Jahr.
Für Skil-Shimano freut es auch mich, dass Sie die grosse Chance bekommen. Das Team hat sich über Jahre aufgebaut und wirklich guten Radsport gezeigt.

Barloworld und die ganzen italienisch und spanisch dominierten Teams hätte ich aber auch auf der Liste gehabt, aber letztere wollen die organisatoren wohl sowiso nicht dabei haben.
Ehrlich gesagt hätte ich mich darüber gefreut, wenn man dieses Jahr wieder 22 Teams eingelafden hätte. Aber die 20 jetzt sind sicher eine gute Wahl.
DelaFu

19.03.2009 14:29

Ich finde die drei ausgewählten Teams waren fast klar.

Barloworld u. Fuji werden wie Astana möglicherweise nach 1 Jahr Pause wieder eingeladen.

Hätte auch gerne 22 Teams am Start gesehen. z.B.
ISD, BMC-Racing, Vorarlberg-Corratec od. Vacansoleil
H.O.

19.03.2009 18:03

Die Auswahl war z. T. absehbar und selbstverständlich ist sie berechtigt. Aber ich hätte mir mal ein paar richtige Knaller-Überraschungen gewünscht, so etwas wie BMC, Landbouwkrediet oder Topsport Vlaanderen. Gut, Skil Shimano ist auch schon eine Neuerung - aber man bekommt die Jungs auch anderswo doch recht häufig zu sehen.
Ich weiß, ich weiß, richtige Exoten gehen eben aus irgendwelchen, sicherlich guten Gründen nicht. Entschuldigt das unqualifizierte "Aus-dem-Bauch-Statement"!
ThunderBlaze

20.03.2009 00:30

Naja die müssen auch irgendwo konkurrenzfähig sein. BMC, Topsport und Landbouwkrediet sind sicherlich tolle und interessante Teams. Aber wenn es dann in die Zweite Woche geht sieht man sie maximal nur noch im Gruppetto. Bringt also nicht wirklich viel, weder für die Fahrer noch für den Sponsor. Das sind dann doch schon eher Teams für eine Eneco Tour, Frühjahrsklassiker usw.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live