Forum -> NATIONEN -> Deutschland -> Päsentation der 22. TROFEO KARLSBERG

Päsentation der 22. TROFEO KARLSBERG

Autor Nachricht
viribus_unitis

07.05.2009 20:04

Heute wurde in Gersheim (Saarland) von Bürgermeister Lothar Kruft und dem Olympiasieger, Weltmeister und mehrfachen Deutschen Meister Andreas Walzer die diesjährige Trofeo Karlsberg vorgestellt.

Auch dieses Jahr sind die besten Junioren aus 20 Länder am Start um die vier Etappen und ein Einzelzeitfahren über insgesamt Rund 430 Km. im Saarland zu absolvieren.
Gemeldet sind die Nationalteams von Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Japan, Kasachstan, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien Südafrika und Weißrussland.

Vom 11.06.09 bis 14.06.09 wird dieses Rundfahrt zum Radsportfest im Saarland. Jedes Jahr säumen tausende Menschen die Rennstrecken und feiern die Jungen Radrennfahrer bei jeder Etappe dieser Traditionsveranstaltung.

Die Trofeo Karlsberg ist das einzige Rennen der UCI Junioren Nations Cup im deutschsprachigen Raum, immer perfekt organisiert und alleine schon von Topographie und dem hochklassigen Starterfeld ein Garant für erstklassigen Radsport, nicht zu Unrecht bezeichnet der Deutsche Junioren Bundestrainer Patrik Moster die Trofeo als die „Tour de France“ für Junioren.

Bei der diesjährige Veranstaltung zeigen sich einige Veränderungen in der Streckenführung, so fällt die traditionelle Etappe in der Landeshauptstadt Saarbrücken weg, die Königsetappe „der Hammer im Warndt“ kommt auf die Fahrer schon am zweiten Tag auf die Fahrer zu, aber auch die anderen Etappen sind gepickt mit giftigen anstiegen die den Jungen Fahrern ( Jahrgang 1991 und 1992) alles abverlangen werden.
Ich freue mich schon auf diese wunderbare Veranstaltung und werde täglich berichten, natürlich gibt es wieder ein .....


Österreich SPEZIAL:

Die diesjährigen Chancen für das Österreich. Nationalteam sind nach dem Etappensieg von Marco Haller und dem fünften Gesamtplatz von Andreas Hofer bei der Course de la Paix, sicher gut und lassen das Abschneiden des letzten Jahr sicher vergessen. Ja und vielleicht können Marco oder Andreas ja an die klasse Leistungen von Stefan Denifl (zweiter 2005), Matthias Kritzek (dritter 2006) oder ein anderer der Österreichischen Talente schafft was erst einen gelungen ist, nämlich der Gesamtsieg, wie Matthias Brändle 2007.

Schwer genug, ich halte den Burschen um Jure Pavlic jetzt schon die Daumen.
Weiter Informationen zur Trofeo Karlsberg, alte Berichte findet ihr hier auf Liveradsport.ch oder auf Wikipedia

viribus_unitis

12.06.2009 08:22

Radsport-Fest im Saarpfalz Kreis
erste Etappe der 22.Trofeo Karlsberg
Leute was hier an der Saar abgeht ist wohl einmalig, trotz teils sintflutartigen Regen und starken Wind.
Säumten hunderte Fans die Stecke, unglaublich.
Das lies auch die 126 Fahrer aus zwanzig Nationen die Strapazen leichter ertragen.
Markus Barry heißt der erste Sieger bei der 22. Trofeo Karlsberg. Beim Preis der Wasserwerk Bliestal sprintete er nach 2:26,06 Stunden die Ziellinie in Wittersheim ins gelbe Trikot der Karlsberg-Brauerei.
Fünf Kilometer vor dem Ende hatte eine fünfköpfige Spitzengruppe 15 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Das komplette Feld der 21 Mannschaften aus 20 Nationen jagte die Ausreißer, stellte sie nur 500 Meter vor dem Ziel. Im Massensprint mussten sich der Portugiese Daniel Freitag und der Russe Matvey Zubov geschlagen geben. Bester Deutscher wurde Niklas Arndt (Deutschland I) als Fünfter. Die 108 Kilometer lange Etappe war in Blieskastel gestartet worden, litt unter teilweise sintflutartigen Regenfällen und starken Windböen. Zumeist waren die 126 Fahrer zusammen, Außreißversuche wurden schon im Keim erstickt.
Das Bergtrikot der Kunststoffwerke Marquardt sicherte sich der US-Amerikaner Lawson Craddock, während sich Marco Haller aus Österreich sich das grüne Sprinttrikot vom ReiseService Feibel&Tuillier und Luxairtours überstreifen konnte. Erste Träger des blauen Mannschaftstrikot wurde die momentan in der Gesamtnationencup-Wertung führenden Russen.
Das rote Trikot des Besten im jüngeren Jahrgang trägt auf der zweiten Etappe, die heute um 18.30 Uhr in Völklingen gestartet wird, der Italiener Luca Wackermann.


Österreich SPEZIAL


etwas scheu sind sie die Jungs um Jure Pavlic, zumindest vor dem Rennen, als erste beim einschreiben machten sie auf mich einen eher zurückhaltenden Eindruck.
Das änderte sich aber im Rennen, immer wieder in ausreissergruppen mit dabei, vor allem die Namen Rabitsch, Hofer, und Haller waren über den Tourfunk öfters zu hören.
Marco Haller gelang es auch zwei von drei Wertungssprints vor gut fünfhundert Zuschauer im Zielort Wittersheim zu gewinnen. Ein super Erfolg in diesem Klassefeld. Und damit fährt er morgen in grün.

Die heutige Etappe - Der Hammer im Warndt, für mich die Königsetappe startet erst um halb sieben Abends und wird gegen 20:30 Uhr zu ende sein Bericht gibt es morgen früh.

Habe eben noch Jure Pavlic auf dem offiziellen Empfang getroffen > Lagebericht: alles klar im Team alle wohlauf, die Jungs so Jure werden heute noch leicht trainieren und heute abend wieder voll angreifen, also Daumen drücken.
Neues von der Thüringen Rundfahrt gibt es auch, die Jungs schlagen dich prächtig, nach fünf Etappen führt Stefan Denifl, Matthias Brändle und Daniel Schorn liegen auf Top Ten Plätzen Matthias Kritzek ist auch sehr gut dabei in der Gesamtwertung!!!
übrigend alles Jungs die die Trofeo Karlsberg schon einmal gefahren sind!

Mein Higlight auf dieser Etappe die zahllosen Radsportfans an der Strecke und das Japanische Team das nicht wie viele andere die Saison über in Europa verbringen, nein die Jungs nebst Betreuer und Equipment sind extra zur Trofeo Karlsberg eingeflogen worden.

NACHTRAG:

ich komme eben vom offiziellen Empfang der 22. Trofeo Karlsberg und habe natürlich das Ergebniss der ersten Etappe mitgebracht:
1 Markus Barry Ned 2.26,06 Stundenmittel 43,121
2 Daniel Freitas Por.
3 Matvey Zubov Rus.
4 Bruno Zana Ita.
5 Nicolas Arndt Ger Straße
6 Luca Wackermann Ita.
7 Yauheni Patenka BLR
8 Michael Andersen Den.
9 Gavin Mannion USA
10Jelle Mannaerts Bel.

die Plazierungen der Österreicher:
Marco Haller 18.
Anreas Hofer 26.
Marco Peinhaupt 60. und 15. in der Nachwuchswertung Zgl mit dem Italiener Wackermann.
Christoph Täubel 93.
Martin Weiss 95.
Stefan Rabitsch 96. alle Zeitgleich mit dem Sieger.
Christ

12.06.2009 18:48

Das vollständige Resultat zur ersten Etappe 06.live-radsport.ch/details_14312/Junioren_Ncup_Trofeo_Karlsberg_Etappe_1.html
viribus_unitis

14.06.2009 09:05

Die Niederländer schmieden den "Hammer im Warndt"
Nach dem Tagessieg auf der ersten Etappe dur ch das Team Oranje, setzten sie am zweiten Tag noch einen drauf.
Gestartet wurde die Etappe vor dem Weltkulturerbe von Völklingen.In der letzten Runde hatten der Holländer Moreno Hofland, der Belgier Dylan Teuns und der Südafrikaner Christopher Jennings in einer Ausreißergruppe zusammengefunden und einen maximalen Vorsprung von 45 Sekunden herausgefahren. Nur 300 Meter vor dem Ziel der lang ansteigenden Karlsbrunner Straße wurden sie vom heranjagenden Feld gestellt.
Im Sprint holte sich der Junioren-Cross-Weltmeister Tijmen Eising den Sieg bei der 2. Etappe der Trofeo Karlsberg und sicherte sich das gelbe Führungstrikot der Karlsberg Brauerei und verdrängte seinen Mannschaftskameraden, den bisherigen Leader, Markus Barry auf Platz zwei in der Gesamtwertung.Zweiter der Etappe würde unter frenetischen Jubel der Hunderten Zuschauer in Großrsseln der Deutsche Niklas Arndt vor dem Dänen Emil Hovmand.
Die Wertungstrikot fanden fast alle neu Träger im roten (bester Nachwuchsfahrer) findet sich nach dieser Etappe der starke Niederländer Dylan van Baarte, das Bertrikot wechselte von den USA nach Belgien Zico Waeytens trägt es auf der nächsten Etappe, beste Mannschaft - natürlich die Niederlande, nur das grüne Trikot blieb seinem Träger Marco Haller erhalten.
Leider gab es auf dieser Etappe zahlreiche Stürze die nicht alle glimpflich abgegangen sind, der Italianer Alfonso Fiorenza musste in Krankenhaus eingeliefert werden, auch von hier aus beste Genesungswünsche und ich hoffe er sitzt bald wieder im Sattel.

Österreich SPEZIAL:
Marco verteidigt sein Trikot Marco Peinhaupt zweimal gestürzt!!

Wie nahe Freud und Leid im Radsport beisammen liegen konnte man bei unsern Jungs auf dieser Etappe hautnah Erleben.
Zuerst das wichtigste Marco hat zwei "Brezen" gerissen, wird wohl morgen jeden Knochen spüren aber und das ist das wichtigste bis auf Prellungen und Abschürfungen ist er ok.
Marco konnte auf dieser schweren Etappe sein Trikot verteidigen CHAPEAU. Die Jungs wahren wie alle anderen Fahrer nach dem Zieleinlauf fix und fertig sind aber alle wohlauf und sind direkt in die Quartier gefahren um noch eine Mütze Schlaf vor dem morgigen Zeitfahren zu bekommen.
Jure war mit der Leistung zufrieden und hat für Morgen Attacke ausgegeben.
P.S. Bilder anfragen > werde ich bearbeiten wen ich wieder in Österreich bin bitte etwas Geduld.
viribus_unitis

14.06.2009 09:19

Niederländische Radfestspiele an der Saar !!!!

Beim EZF hatte der 17jährige Niederländer Dylan van Baarte für den dritten Tagessieg seines Teams in folge gesorgt. In der Zwischenzeit können die Radsportfan an der Saar schon die Hymne mitsingen, unglaublich die Ausgewogenheit dieser Mannschaft.
Keinen der Fachleute hatte den jungen Holländer auf dem Zettel, umso überraschender das Ergebnis.
Nicht genug mit dem Sieg im EZF nein er räumt drei Trikots ab rot, gelb und mit der Mannschaft das blaue. Leute da wächst einer heran, ich bin ja nun auch schon eine Zeit dabei aber so einen habe ich selten gesehen.
Er verwies den US-Amerikaner Nathan Brown auf dem 11,7 Kilometer langen Einzelzeitfahren, dem Rilchinger-Cup von Böckweiler nach Altheim, auf den zweiten Platz, war mit 14:02 Minuten fünf Sekunden schneller als Brown. Auf den dritten Platz fuhr der Däne Micael Walgren Andersen.

Österreich SPEZIAL:
Cool und konzentriert haben sich unsere Jungs nach kurzer Nacht beim EZF geschlagen.
Alle haben ihre Erwartungen erfüllt, da sind wohl auch einige Wetten gelaufen wer welche Zeit fährt und irgendwie scheinen alle gewonnen zu haben.
Maco Peinhaupt ging zwar leicht "Mumifiziert" an den Start aber er versicherte mir das es im gut geht.
Jetzt muss ich los um die zweite Halbetappe dieses Tages nicht zu verpassen und wie Jure das gestern mit Attacke gemeint hat.
Die Plazierungen findet ihr auf dieser Plattform
viribus_unitis

14.06.2009 09:56

Italienischer Etappensieg in Homburg

Der Italiener Bruno Zana durchbrach als erste die Phalanx der Holländer. Nach drei Etappensiegen von Oranje-Fahrern gewann der 18jährige den Sprint beim in der Homburger Innenstadt.
Sein Landsmann Luca Wackermann wurde Dritter. Trotz des zweimaligen kräftigen Anstieges auf den Blieskasteler Schlossberg blieb das 116-köpfige Feld zusammen, sodass es nach vier Innenstadt runden zu einem Massenspurt kam. Zana hatte dabei die besten Beine und distanzierte den Slowenen Marc Dzamastagic, den Vorjahressieger junger Jahrgang, um Reifenbreite.
Leider kam es auch auf der heutigen Etappe im Finale wieder zu einem Massensturz in den zahlreiche Fahrer verwickelt waren, gehöriger Materialschaden,jedoch hat keiner der Fahrer größere Blessuren davon getragen.
Bei der Siegerehrung schäumte das Temperament einiger oder waren es doch alle Pizzabäcke und Eissalon besitzer dieser Saarländischen Stadt über, jede wollte Bruno drücken und ein Foto von ihm wodurch die Siegerehrung doch etwas außer Form geraten ist.
Die Wärtungstrikots wechselten nicht die Besitzer, eigentlich ungewöhnlich für die Trofeo in diesem Jahr.
Besonderheit > wieder waren es hunderte Fan´s die die Strecke säumten, es ist wirklich unglaublich wie der Radsport in dieser Region gelebt und gefeiert wird.

Österreich SPEZIAL:

Marco Haller weiter in grün - Mannschaft gewinnt Tageswertung

Wie vom Chef am Vortag ausgegeben führen die Jungs heute wirklich Attacke und wurden bestes Mannschaft auf dieser Etappe. Es wahr schön wieder einmal ein Österreichisches Nationalteam versammelt auf dem Stockerl zu sehen und die Buschen war der Stolz über die Leistung auch anzusehen.
Marco Haller siegte in der Tagessprintwertung und führt weiter in der Wertung um das grüne Trikot.
Eine Rund rum gelungen Etappe CHAPEAU.
Den Hut ziehe ich auch vor der Leistung unseres U23 Team in Thüringen Gesamtsieg durch Stefan Denifl, Matthias Brändle der Sieger der Trofeo vor zwei Jahren fünfter, Matthias Kritzek der dritte der Trofeo 2006 19. Ricardo Zoidel mit einem super vierten Platz beim harten Zeitfahren.

viribus_unitis

14.06.2009 21:58

Und manchmal kommt es anders als man denkt!!!

Überraschung auf der letzten Etappe der 22. Trofeo Karlsberg. Alle der Strecke wahren sich vor dem Start einig das gelbe Trikot steht und ist "Bombensicher in Niederländischer Hand. Tja denkste, Emil Hovman vor dem Sieger der ersten Etappe Marcus Barry und dem Italiener Bruno Zana lautete der das Etappenplatzierung
und weg war das gelbe vom dahin so überzeugenden Dylan van Baarle, durch die Zeitgutschrift im Ziel und nach knapp 450 Km. waren es 2 Sekunden die dem Niederländer zu erwarteten Sieg fehlten.
Es wahr ein Krimi heute auf der letzten Etappe Ausreissergruppen die sich über 1min.30 vom Hauptfeld mit dem Trikot Trägern abgesetzt haben, so verlor auch Marco Haller vom Team Österreich sein Sprinttrikot auf der letzten Etappe an den Kasachen Alexey Lutseko um einen Punkt auf dieser wieder von Massen von Zuschauern gesäumten Strecke.
Die Ergebnisse findet ihr wie gewohnt auf dieser Seite.

Mein Fazit:

Erstklassiger Radrennsport, auf sehr schweren Etappen, perfekte Organisation und Fanbetreuung!! ein faszinierendes Publikum.
Mit einem weinenden Auge sehe ich das Ausscheiden vom Präsidenten des Fördervereins " Trofeo Karlsberg" Lothar Kruft der dieses Rennen zu letzten mal verantwortlich begleitet hat, er ein Mann der ersten Stunde wird sich zurückziehen.
Ich darf dir lieber Lothar als Fan ein herzliches vergeld´s Gott sagen.

Österreich SPEZIAL:

Heute war die Luft raus
Irgendwie war das nicht der Tag unserer Jungs brav gekämpft, aber lehr ausgegangen. Marco hat relativ früh sein grunes Trikot verloren und dann war der Dampf raus.
Resümee
Drei Tage in grün einen Mannschaft-Tagessieg, achtbare Leistungen auf den Etappen alles in diesem Klassefeld nicht so einfach. von da her CHAPEAU und Kompliment.
Besonderen Dank an die Jungs für ihre offene und freundliche Art, herzliches Dankeschön an den "Chef"
Jure Pavlic, und das Betreuerteam.
So morgen geht es wieder nach Wien und auf der fahrt träume ich sicher von der 23. Trofeo Karlsberg.
Servus
Rudolf (viribus_unitis)
Leon

15.06.2009 22:37

Danke für die ausführliche Berichterstattung, war sehr nett zu lesen

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live