Forum -> TIPPEN, SPIELEN & WETTEN -> LiVE-CUP (Tippspiel) -> Gegen Doppelaccounts - für faires tippen!

Gegen Doppelaccounts - für faires tippen!

Autor Nachricht
ale

11.05.2009 19:53

Ich denke ich spreche hier für viele wenn ich sage das man diese Doppelaccounts irgendwie verbieten soll. Das ist totale Wettbewerbsverzerrung und Betrug und langsam machts echt keinen Spaß mehr. Müssen wir denn soweit sinken das jeder betrügt um Chancen auf bessere Platzierungen zu haben, sozusagen virtuelles Doping? Nun geht erstmal meine Frage an alle anderen was sagt ihr dazu: Sollte man Doppelaccounts verbieten? Ja oder Ja äääh Nein?
Und wenn ja wie kann man das anstellen (die Frage geht jetzt eher an maz oder Werfel), vieleicht sehens ja die Doppel oder Trippletipper ja auch ein...
freire

11.05.2009 19:57

für mich sprichste
Schwandi

11.05.2009 20:12

Bin erst seit beginn Giro dabei und finde ale hat recht
Ricco

11.05.2009 20:19

Bin auch gegen Doppelaccounts, aber es muss auch verboten sein, sonst isses nich wie dopen! Einfach festlegen, dass Doppelaccounts verboten und jedem ne E-Mail zu dem Thema schicken und fertig! Wer dagegen verstößt, wird einfach bestraft. Strafen müssten natürlich auch schon vorher festgelegt werden.
johann

11.05.2009 20:47

die mehrere accounts haben sollen sie behalten, sie habensie sich legal angelegt, nur bei der verlosung sollte nur 1 berücksichtigt werden
iceman999

11.05.2009 20:52

Doppelaccounts gehören einfach abgeschafft.
johann

11.05.2009 20:58

ihr habt doch keine ahnung
johann

11.05.2009 21:01

was ihr euch da alle aufregt, zu gut...ist doch jeder sein kram
reba

11.05.2009 21:02

mir wäre es zwar auch am liebsten, wenn jeder nur einen account hätte (auch nur mit einem namen in der box schriebe!), aber als kompromiss fände ich es schon mal gut, wenn die doppelaccounter alle dazu stehen und benennen würden, welche namen sie benutzen!
Christ

11.05.2009 21:07

Ich bin gegen Doppelaccounts in der Box! Da sollte man doch wissen, woran man bei jedem ist.

Doppelaccounts im Tippspiel finde ich eigentlich nicht so schlimm. Die Chancen in der Gesamtwertung sind doch dann für denjenigen geringer, oder?
Blöd ist das nur bei der Auslosung für den Tippspielgewinn! Da sollte man die Doppelaccounts irgendwie weglassen. Das funktioniert aber glaub ich nicht so einfach.
freire

11.05.2009 21:29

Also ich sehe auch ein Problem bei Siegen auf normalen Etappen. Heute haben 99% der User auf Cavendish, Davis und Co. gesetzt. NAch dem Sturz konnte man mit diesen keine Punkte machen, aber wenn man mehrere Accounts hat, kann man ja auch auf Außenseiter setzen.

Warum Doppelaccounts in der Box gedultet wurden und bedu gesperrt ist ne andere Frage

Meine Meinung = Alle DA´s weg, egal wo.
maz

11.05.2009 21:44

Ich kann Eure Haltung zu dem Thema nachvollziehen. Bisher hatten wir von dieser Einschränkung aus diversen Gründen abgesehen, insofern sollte man bisher den Usern mit Doppelaccounts kein solch harten Worte wie Betrug vorwerfen.

Trotzdem, gerade jetzt wo es um einen tollen Preis geht, verstehen wir wenn Doppelaccounts zum Thema werden.

Hier die Begründung für den bisherigen Verzicht auf dieses Verbot:

1. Doppelaccounts sind nicht in jedem Fall sicher zu beweisen, es sei denn jeder müsste seine korrekten, kompletten Adressdaten angeben und diese dann auch noch von uns überprüft werden. Aber auch dann wäre es möglich dass jemand einen 2.Account für seine Schwester oder irgendjemand sonst erstellt.

2. Die Verfolgung bzw. Nachweisung von Doppelaccounts ist relativ aufwendig. Da das Autorenteam aber in seiner Freizeit bereits mehr als nur alle Hände voll zu tun hat um hier Resultate, Statistiken, Weltranglisten, Berichte, Tagebücher, Liveticker, Livebox, Forum, Tippsiel, usw. pflegen zu können, sollte diese aufwendige Zusatzaufgabe vermieden werden.

3. Da Doppelaccounts je nach Vorgehensweise schwer zurückzuverfolgen und bei Verdacht beweisbar sein können, würden Verdächtigungen, Missverständnisse, usw. zu einem vergifteten Klima führen. Gerade das Beispiel wenn jemand für seine Schwester einen 2. Account anlegt. Um dies zu beweisen müssten wir fast wie ein "Ermittler" die Schwester befragen, was aber auch keine Garantie für eine wahrheitsgemässe Auskunft sicherstellt.

Klar, wir hätten einige Mittel um nach Doppelaccounts zu forschen, aber eine wirkliche Beweislage gäbe es kaum. Was wäre z.Bsp. wenn tatsächlich mehrere Leute aus einer Familie, einer WG, einem Büro oder ev. einer Uni teilnehmen? Die hätten jeweils selbe IP-Adressen und wären somit auf einen Schlag verdächtig. Das Problem haben alle Tipp-Communities. Zwar gibt es welche die Einschränkungen machen, diese aber nicht kontrollieren, bzw. nicht kontrollieren können.

Aus diesen und weiteren Gründen entschieden wir uns damals keine solche Beschränkung einzuführen, denn wenn es offen ist, dann ist jeder gleichberechtigt. Ist es nicht offen, dann sind es am Ende eben immer noch diverse "Sünder" die sich gegenüber den ehrlichen Teilnehmern, mit diversen Tricks und Schwindeleien einen Vorteil verschaffen.

Wir möchten jedoch mit dem Tippspiel lediglich etwas zusätzliche Spannung, mit der man die Rennen verfolgt, erzeugen. So oder so nehmen wir Eure Kommentare zu dem Thema auf jeden Fall ernst. Wir haben gerade wieder fast ne Stunde darüber diskutiert und werden uns in den kommenden Tagen weitere Gedanken machen. Sollten es eine Reglementsänderung geben, so würden wir diese spätestens vor der Tour de France umsetzen. Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns weiterhin über JEDEN Teilnehmer!

@User mit Mehrfachaccounts
Für das Tippspiel wollen wir erstmal noch keine Beschränkung machen. Für die Preisverlosung wünsche ich mir jedoch dass sich User mit Doppelaccounts bei mir (rad@maz.se) melden und den Account benennen, der für die Verlosung verwendet werden soll. Ist keine Pflicht, wäre gegenüber den anderen Usern, welche die Zeit für Mehrfachaccounts nicht aufbringen können, eine faire Geste.

Flaschen
Sammler

11.05.2009 22:23

Wie bereits vor einige Tage geschrieben in
Live-Box : Ich verziegte auf dem Preis wenn
ich ihm gewinnen sollte. Aber dann nicht neue
verlosung machen sondern dem Preis geben an : johann.

Johann(es) täufte doch vor 2000 Jahre die
Menschen im Sea of Galilee oder war es
im Jordan ?


mfg.
Karl

11.05.2009 23:09

stopt endlich diese sehr unfairen Tipper !!!
reba

12.05.2009 07:49



für User mit Mehrfachaccounts, die es lassen wollen, aber nicht schaffen:

http://www.anonyme-spieler.org/
http://www.stoppenmetgokken.nl/

Ricco

12.05.2009 08:03

DAs bei Tippspielen, wo man etwas gewinnen kann, finde ich unsportlich. Ansonsten Habe ich nichts gegen sie, denn im Livecup gehts höchstens um die Ehre. Wer genug Zeit und Lust hat, kann von mir aus mehrmals tipppen. Beim Giro jetzt find ich es aber wie gesagt nicht fair, da andere vielleicht nicht so viel Zeit haben mehrfach zu tippen. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Ganze ausartet, wenn einer sich, um seine Gewinnchance zu erhöhen, immer mehr Accounts zulegt. Mein Appell an alle Mehrfachtipper wäre: Lasst es sein, wenn es um einen Preis geht!!!
maz

12.05.2009 08:58

Leute, beachtet doch bitte dass es bisher jedem selber überlassen war ob er beim LiVE-CUP mehrere Teams aufstellt oder nicht. Genauso wie dies bei den meisten anderen Tippspielen auch funktioniert. Insofern sehe ich es ungern wenn gerade deshalb die Stimmung gereizt wird. Viel eher müsstet ihr gegen mich schiessen, denn ich habe die bisherigen Regeln hauptsächlich zu verantworten.

Nun, da wir den nicht zu unterschätzenden Aufwand als Sportfans für Euch Sportfans machen, hoffen wir natürlich auch dass Ihr happy seit mit dem was wir hier aufbauen. Sollte dies nicht der Fall sein, machen wir uns natürlich Gedanken wie wir dies verbessern können. Als Verbessereung z.Gunsten von Euch, sollte eigentlich auch der Gewinnpreis sein. Schade nur wenn deshalb Unruhe aufkommt.

Ich mache Euch einen Vorschlag:
Da für die Verlosung bisher keine Regeln bekannt gegeben wurden, können wir hier Doppelaccounts mit aufnehmen, bzw. von der Verlosung ausschliessen.

Jeder User kann während des Giro's, gemäss den aktuellen Spielregeln, mehrere Teams aufstellen. Meldet jedoch hier im Forum oder an rad@maz.se (wird nicht im Forum publiziert) seine Accounts und nennt uns einen Account den er für die Verlosung einsetzten will. Sollten wir bei der Verlosung auf nicht angemeldete und für uns eindeutige Doppelaccounts stossen, werden diese bei der Verlosung nicht berücksichtigt.

Wir werden extra etwas entwickeln womit wir einen möglichst hohen Prozentsatz von Doppelaccounts erkennen können. Eine Garantie gibt es jedoch keine.

Doppelaccount-Vermutungen können über das Kontaktformular eingesandt werden. Bitte unterlasst es jedoch über LiVE-Box oder Forum gegen mögliche Doppelaccounts zu schiessen oder Verdächtigungen auszusprechen. Dies würde nur das Klima vergiften und es würde zu Missverständnissen führen. Es wäre schade wenn wir zu Gunsten der Community-Stimmung künftig auf Gewinnpreise verzichten müssten.

Besten Dank für Euer Verständnis
=> und viel Erfolg beim LiVE-CUP

maz

12.05.2009 09:03

@FlaschenSammler
Ich finde Deine Reaktion bezüglich Verzicht auf Gewinnspielpreis fair, wir möchten jedoch keinen Verzicht, denn schliesslich spielst Du ja auch mit. Wir nehmen doch einfach Deinen Hauptaccount "Flaschen Sammler" als verlosungsberechtigt, während die anderen ausser Konkurrenz laufen.
matrixman

12.05.2009 10:40

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn eine Persone mehrere tipps abgiebt, würde es aber sportlicher finden, wenn man eindeutig zuordnen kann, dass diese Tipps von der gleichen Person stammen.
Da ich einigermassen weiss, wieviel Aufwand diese Seite macht würde ich da an jeden einzelnen appelieren offen anzugeben mit welchen Accounts man am Tippspiel teilnimmt.

Und für die Box würde ich mir wünschen, das dort auch auf doppelaccs und namensimitatoinen von anderen verzichtet wird.
freire

13.05.2009 00:48

Quote:
Bitte unterlasst es jedoch über LiVE-Box oder Forum gegen mögliche Doppelaccounts zu schiessen oder Verdächtigungen auszusprechen. Dies würde nur das Klima vergiften und es würde zu Missverständnissen führen.



ich bin doch der Ettore Torri von live-radsport
maz

13.05.2009 01:23

Yo Ettore, wir können "Verdächtigungen" ja auch intern klären ;)
freire

13.05.2009 23:31

"Verdächtigungen"

Ich verdächtige niemanden, ich weiß es.

Ich werd mal was vorbereiten und es Werfel zukommen lassen
flyers

16.05.2009 18:46

Doppelaccounts sind nicht fair.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live