Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Agenda -> Toller Giro!

Toller Giro!

Autor Nachricht
Leon

31.05.2009 17:48

Damit hat ein toller Giro nun also sein Ende gefunden.



Ich finde, es war wieder mal ein richtig toller, abwechslungsreicher und spannender Giro...



Mit dem MZF gab es einen schönen Auftakt, dann eine sehr spannende erste Woche mit den zwei Bergankünften und den spannenden Flach- und Hügeletappen, dann eine ebenso tolle zweite Giro-Woche mit den Sprints, Ausreißersiegen und Bergkämpfen und schließlich noch ein grandioser Abschluss mit einer unheimlich spannenden und ereignisreichen letzten Woche!



Toll vor allem die Bergetappen, einfach Wahnsinn was da immer abging, eine Attacke nach der anderen, die besten Bergetappen seit langem, schlichtweg toller Radsport.

Aber auch die Hügel- und Flachetappen immer klasse, mit spannenden Etappenankünften und einer Attackenflut von ISD-Danieli, die haben sich wirklich super verkauft, für mich DAS Team des Giros.



Evviva il giro!

Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs nächste Jahr

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
GIRO D´ITALIA
H.O.

31.05.2009 18:38

Leon, du hast recht, ich bin auch restlos begeistert!

Abgesehen von den sportlichen Highlights, die du schon aufgezählt hast, fand ich die landschaftlichen Kulissen immer wieder sehenswert und abwechslungsreich: Die Bucht von Venedig, die verschiedensten Gebirgsregionen, in praller Sonne liegende Hügel, schattige, bewaldete Gebiete, glitzerndes Meer, der gewaltige Krater des Vesuvs, die Herrlichkeiten Roms - ich weiß gar nicht, welche Etappe die schönste war...
Man kann Zomegnan, so umstritten er auch ist, zu dieser Streckenauswahl nur beglückwünschen.

Und nächstes Jahr? Es wird schwer, das zu toppen...
stefdech

31.05.2009 19:15

Ihr habt vollkommen recht,die Landschaften die sich bei diesem Giro geboten haben, waren grandios.Wenn ich mir zum Beispiel die Vuelta anschaue,wenn die Streckenführung durch die Pampa geht,ist so eine Übertragung vom GIRO doch ein Augenschmauss.
@H.O. Das war ja schon fast ein Reisebericht wie ihn bestimmte Urlaubskataloge nicht besser hinbekommen...Wirklich Klasse!!!
ale

31.05.2009 20:23

Il grande spectaculo (oder so ähnlich) der Giro wurde seinen hohen Erwartungen mehr als gerecht. leider etwas arg kontrolliert von 2 bzw. 3 Mannschaften, Columbia, LPR und Cervelo, wobei man darüber eigentlich hinweg sehen kann. Aber dennoch Wahnsinnsleistungen von sastre, Mentchov, Di Luca, Pellizottl und Garzelli, vorallem vom letzten hätte ich das in der Form nicht mehr erwartet schade das er Di Luca damals den zweiten aufm Blockhaus weggeschnappt hat, war ja fürn guten zweck. Mit Mentchov hat dieser giro auch einen würdigen Sieger, obwohl mir Di Luca dieses Jahr viel spaß geamcht hat. Alles in allem einfach ein Spektakel das leider immernoch zu unerecht im Schatten der Tour steht... härtere Strecke + ethusistischere(?)Fans aber trotzdem die Tour bekommt den Ruhm und glanz der Medien, ledier nicht immer zu verstehen. egaaaaaaal IL GRANDE GIRO, IL GRANDE GIRO...
freire

01.06.2009 03:14

Was mich an diesem Giro erschreckt / fasziniert hat, war die Dominanz ein paar weniger Teams.

THR, LPR, CTT, RAB, LIQ und SDA haben bis auf eine Etappe alle gewonnen. (wobei LIQ auch nur eine hat)

Dazu sind die TOP 5 der GK aus diesen Teams. Dazu waren LIQ und SDA auch im Rennverlauf sehr aktiv.

Wenn man zu diesen sechs Teams noch ASA und ISD dazu nimmt, hat man fast alles abgedeckt. ASA und ISD waren für mich die aktivsten Fahrer im Feld.

Auch spannend war der Giro. Sah es vor dem Giro nach einem Kampf zwischen Basso und Leipheimer aus. Dann mischte sich die Di Luca ein und sah teilweise unschlagba aus. Menschov spielte aber dann seine Stärken aus. Letztendlich hat er durch die Taktik von LPR gewonnen. Er musste sich nur auf einen Mann konzentrieren, Di Luca. Sein Team machte in den heiklen Situationen das Tempo.
freire

01.06.2009 13:34

Was mit gerade auffällt.

Alle sagen Seeldrayers wäre der erste Belgier im Nahwuchstrikto gewesen. Fragt sich nur wie lange noch...


Wie ihr vielleicht wisst, werden die Giro-Proben von 2008 im moment doch noch untersucht. Es ist wohl wahrscheinlich, dass Riccardo Ricco positiv getestet wird.

Somit sollte Jurgen van den Broeck das Trikot 2008 noch bekommen und er wäre der erste Belgier
forelle

01.06.2009 20:20

ja, das war ein absolut genialer Giro. Giro finde ich immer sensationell, aber der diesjährige war speziell gut, obwohl vom profil weniger anspruchsvoll als üblich. man sah wiedereinmal eindrücklich, dass nicht nur profil, vor allem auch fahrweise ein rennen einfach oder schwierig machen. hoffentlich haben wir noch mehr solche packenden und spannenden rundfahrten dieses jahr!

@freire: link betr. giro proben? kann mir das fast nicht vorstellen... da wären sicher nicht nur ricco positiv... deshalb kann ich das fast nicht glauben...
riberylahm

01.06.2009 20:26

Nachuntersuchung von 82 Giro-Proben des Jahres 2008

Ja da werden nicht nur Ricco`s Proben positiv sein, habe die Befürchtung, dass dem ach so sauberen schwäbischen Team von Hans-Michael Holczer nach Kohl, Schumacher und Rebellin weitere Dopingschlagzeilen drohen, da unter anderem Rebellin und Moletta, dessen Vater ja auffällig viele "Medikamente" transportierte, letztes Jahr beim Giro für Gerolsteiner am Start waren.
ale

01.06.2009 20:45

Bisher war nur Schumi als Schwabe gedopt der Rest is sauber außer die haben sich die Zahnpasta von Dieter Baumann ausgeliehen
Dan C.

01.06.2009 22:58

Mit den Worten karl valentins:
"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"

Ein toller Giro, mit großartigen Protagonisten.
Jedoch ein Manko habe ich zu beklagen, was hier ja auch schon von freire angesprochen wurde: Die Dominanz weniger Teams.
Und das ist für mich der Vorteil der Tour, so lange sie als das HIghlight gilt: Mehr ambitionierte Teams - mehr taktische FInessen.

Die einzige taktische Leistung war für mich das Spiel von Basso und Pellizotti und das hat auch nicht ganz gezogen. Die meisten anderen Teams hatten halt zu wenig "Kapitäne" am Start.

Hoffe bei der Tour erleben wir dies bezüglich etwas mehr.
Links2003

02.06.2009 14:11

ich muss dem Grundtenor zustimmen, das es schon ein interessanter Giro war. Dennoch sollte man die Schattenseiten den Giros nicht außer Acht lassen und den Girochef nicht für seine Streckenwahl durchweg loben!

Da gab es den fürchterlichen Sturz von Pedro Horillo (Rabobank) auf der 8. Etappe, als sich der 34jährige
auf der Abfahrt des Culmine di San Pietro mehrfach überschlug und nur schwer geborgen werden konnte aus dem steilen Gelände. Die Abfahrt galt schon vorher als sehr gefährlich. Sowas muss, ja sowas darf man erst gar nicht einplanen, mitten im Rennen wird da nun mal schnell gefahren. Und es soll wohl mehrere solcher brutal gefährlichen Abfahrten gegeben haben. Sowas ist in meinen Augen unverantwortlich.
Dann gab es ja die Etappe wo die Fahrer eine Neutralisation erzwungen haben auf dem Stadtkurs. Ob er nun so gefährlich war oder nicht, darüber steiten sich die Geister. Ungefährlich war er sicherlich nicht mit Straßenbahnrillen, engen Kurven. Mit 180 Fahren gibt es da zwangsläufig Stürze, und dadurch womöglich die Gesamtwertung zu beeinflussen ist auch schlecht.
Für mich ist auch das Einkaufen eines Lance Armstrong für 2 Mio. fragwürdig. Aber gut ;)
H.O.

04.06.2009 11:00

Es ist mir sehr unangenehm, dass ich bei meinem Dank an Zomegnan die von Links genannten Ereignisse vergessen habe. Sie werfen mit Sicherheit einen Schatten auf diesen Giro, der - und dabei bleibe ich - insgesamt aber ein grandios begeisternder war.

Übrigens kann man die abschließende Siegerehrung in Rom, die Eurosport uns verweigert hat, jetzt auf Youtube anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=kFRL1FBNmdI

Leider nur Etappensieger und das Podium der Gesamtsieger, keine Sonderwertungen, aber immerhin.
Für alle, die Siegerehrungen so lieben wie ich.

Man beachte die ehrliche Umarmung zwischen Menchov und Di Luca.
Aber was für eine Hymne spielen die denn da zu Ehren von Menchov? Die offizielle russische ist es jedenfalls nicht.
freire

04.06.2009 11:04

ist die ösi hymne für den arzt


nee, ich kanns mir grad nicht anschauen. Geht im Großraumbüro net

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live