Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sonstiges -> LiVE-Radsport Besucher

LiVE-Radsport Besucher

Autor Nachricht
maz

09.06.2009 12:11

Hallo Leute, ich habe schnell was eingebaut, damit ihr mal den Betrieb auf LiVE-Radsport LiVE sehen könnt.

Es wird live angezeigt sobald jemand die Webseite LiVE-Radsport.ch betritt. Also fast so wie wenn ihr mitverfolgt wieviel Leute in ein Einkaufszentrum marschieren.

LiVE-Radsport Homepage
live.feedjit.com/live/06.live-radsport.ch/

LiVE-Radsport Ticker
live.feedjit.com/live/ticker.live-radsport.ch/
matrixman

09.06.2009 13:33

Sehr interessant maz, vorallem auch die anzeige, von wo die leute kommen. Polen, Russland, Finnland - mit denen hätte ich nciht unbedingt gerechnet.
reba

10.06.2009 06:51

matrixman, man kann da seinen ort ganz einfach wechseln - ich komme zur zeit aus montebello, moka (auf mauritius)
maz

10.06.2009 08:35

@reba
Richtig, man kann Ort/Nation ändern. Diese Funktion gibt es da die angezeigten Orte, da sie vom Provider abhängig sind, nicht immer genau sein können.
reba

10.06.2009 08:44

moin maz
interessant ist der lebhafte verkehr, allerdings scheint mir noch nicht einmal alles gezeigt zu werden -
ich habe z.B. 5 mal nacheinander die seite verlassen lt. anzeige, ohne ein einziges mal angekommen zu sein
maz

10.06.2009 09:01

Stimmt, das hat noch so seine Tücken. Man sollte es daher als ungefähren Wert sehen. Man kann in etwa erahnen was gerade abgeht und hat eine ungefähre Ahnung welche Nationen sich gerade auf LiVE-Radsport tummeln.
Richard

Gast
11.06.2009 11:48

Meiner Meinung nach bewegt man sich mit dem Anzeigen des Traffics hart an der Grenze des Datenschutzes. Finde ich nicht gut zu lesen, wer (Gottseidank noch nicht zu sehen) woher worauf geklickt hat und welches Betriebssystem er benutzt usw. Das geht Dritte nichts an! Wenn einer aus einem Dorf mit nur einem Internetanschluss hier klickt, dürfte dann sogar die Identität klar sein, nur mal so zum Beispiel.

Und außerdem braucht jede zusätzliche Darstellung von irgendetwas auch Energie und produziert Traffic, ist also auch noch unöko.

Also ich brauch die Darstellung der Live-Radsport-Besucher nicht und will sie auch nicht.
Richard

Gast
11.06.2009 11:52

@Maz

Du vergleichst es mit einem Einkaufszentrum. Dem ist nicht so. Denn dann würde man bei einem Besucher des Einkaufszentrums wissen, woher er kommt, wieviel Geld er mitbringt und bei welcher Bank er ist oder so ähnlich.
maz

11.06.2009 12:28

@Richard
Ich denke Du weisst schon was mit dem Vergleich "Einkaufszentrum" gemeint ist. ;-)

Besten Dank jedoch für Dein voriges Feedback, denn ansonsten hast Du Recht, auch ich stellte mir die Frage bezüglich Datenschutz. Da allerdings weder IP noch genauer Standort angezeigt werden (in diversen Foren und Chats kann man IP's öffentlich sehen), ist der Datenschutz hierbei gewahrt. Auch die angezeigten Orte entsprechen nicht dem tatsächlichen Standort des Users, sondern des Einwahlknotenpunktes. Man kann also über dieses Tool keine direkten Rückschlüsse ziehen. Vermutungen sind jedoch möglich.

Das Tool Feedjit wird zudem nicht längerfristig aufgeschalten sein, viel eher ist es gedacht dass die User und auch Autoren ein Gefühl für den "Verkehr" auf LiVE-Radsport.ch bekommen können. In wenigen Tagen wird es wieder entfernt und dann ggf. während der Tour de France noch einmal für ein paar Tage aufgeschalten.

Obwohl ich umfangreiche Statistiken zur Verfügung habe, ist dieses Tool auch für mich interessant und unterstützt zu einem kleinen Teil die Optimierung.

Gruss ...maz
Ausstädter

11.06.2009 12:34

Mein Gott... Da gibt es mal eine interessante Neuerung und dann stehen direkt wieder die Datenschützer vor der Tür. :dead:
Erstens gibt es sicherlich Möglichkeiten, damit eine andere Stadt/Region angezeigt wird, als diejenige, in der man sich tatsächlich befindet. Und selbst jene wird nicht immer korrekt angezeigt, da es ja auch auf den Provider ankommt und wo er seine Server stehen hat; wenn ich mich nicht irre.
Und zweitens zeigt das Ganze sowieso nicht alles exakt und korrekt an. Das kann man ganz gut beobachten, wenn man mal ein wenig auf Seiten rumspringt und sich die Aufzeichnungen dabei anschaut.
Und der Vergleich mit den Besuchern im Einkaufszentrum, von denen man dann weiß, wie viel Geld sie dabeihaben hinkt auch ein wenig. Das einzige, was man erkennen kann ist, in welches Geschäft sie gehen und aus welchem sie kommen und vielleicht noch den Standort der Hausbank. Aber mehr auch nicht.
Und wem das alles zu wenig Datenschutz ist, der sollte sich wahrscheinlich nicht im Internet rumtreiben...
Richard

Gast
11.06.2009 12:36

Ok, Danke für die Antwort.

Für dich als Admin ist es natürlich interessant und auch wichtig.
Für uns als Besucher reicht aber das bestehende "User online" aus, um sich ein Bild des Verkehrs zu machen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live