Rennrad / Crossbike für blutigen Anfänger
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tinu 03.07.2009 16:19 |
Hallo allerseits! Ich wünsch mir eigentlich schon unendlich lange ein Rennrad, aber bisher war mir das immer viel zu teuer. Nun ist definitiv der Moment gekommen, wo ich mir eins kaufen werde. Allerdings ist mein Budget halt immernoch sehr beschränkt. Deswegen kommt eigentlich der Kauf bei einem kleinen Radhändler nich in Frage, da ich dort kaum was unter CHF 1000 (ja, das ist mein oberstes Budgetlimit) finden werde. Gemäss meinen Berechnungen weiss ich zumindest mal, dass die Rahmengrösse zwischen 50 und 52cm sein müsste (da, schrittlänge zwischen 76 und 77cm....mann hab ich stummelbeinchen). Verwenden werde ich es hauptsächlich an den Wochenenden (und zwar um zu meiner Freundin ins Glarnerland zu brausen... ca. 60km) und zurück. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mich dann das Radfieber packt und ich noch öfter bzw. weitere Strecken fahre. Ich hab mir heute mal das Cronics Crossrider Men Bike angeschaut (gibts mit Rahmengrösse 48/53cm), was mir auch die Augen für die Möglichkeit eines Crossbikes statt eines Rennrads geöffnet hat. Kann mir da jemand die wesentlichsten Unterschiede - nebst den ein bisschen breiteren Reifen (was ich eigentich gut fände) und dem geraden Lenker (was ich weniger toll fände, ich mag die geschwungenen Rennlenker) - von nem Crossbike zu nem Rennrad erklären? Naja, aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand ein preiswertes (und dennoch gutes) Einsteiger Rennrad oder Crossbike empfehlen? Besten Dank im Voraus! Euer Tinu PS: Ich glaub am tollsten wär ein Crossbike mit nem Rennlenker |
tinu 04.07.2009 19:29 |
Nix? Keiner nen Tipp? Habt ihr denn kein Herz für Anfänger ;)? Muss ich euch irgendwie entgegenkommen, damit ihr mir helfen könnt? Wenn ja, wie kann ich euch entgegenkommen? Danke und Gruss Tinu |
Dumdidadam 04.07.2009 20:13 |
wenn du mir mal sagst, wie viel 1000 CHF in Euro sind ! |
Dumdidadam 04.07.2009 20:33 |
also wenn das über 600 Euro sind, dann bekommst damit sehr gute Räder schon ! In Deutschland gibts nen laden, da gibts so Räder für ca. 600 ! www.roseversand.de da must mal gucken ! |
Dan C. 04.07.2009 20:42 |
Hi Tinu, also ich habe mir ein gebrauchtes Rennradl gekauft. Ein Pinarello Prince. Also schon top. Habs für 1200 bekommen letztes Jahr (das Rad war 3 Jahre alt aber selten gefahren). Das würde ich dir empfehlen. Man kann sich dann meist mit dem Verkäufer treffen und das Rad dann mal Probe fahren und schauen. Da das mein erstes Rennrad und für längere ZEuit auch einziges ist, kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben. |
Paulraffel 05.07.2009 01:27 |
hab mir vor kurzem mein erstes rennrad bei ebay für 400 gekauft eifnach super ultegra und in einem sehr guten zustand würde auf jedenfall mal reingucken |
matrixman 05.07.2009 06:27 |
Mit dem Budget würde ich auf jeden fall Schauen, ob es nicht ein gebrautes Rad gibt, dass dir zusagt - und das auf jeden Fall probe fahren. Denn es gibt nichts schlimmeres, als ein Rad auf dem man schlecht sitzt. Die Geometrieen unterscheiden sich da schon ziemlich, und wenn man sich nicht wohl fühlt auf dem Velo wird man es auch nicht so oft benutzen. Ein neues Rad in der Preisklasse wirst du nur im i-net-versandhandel finden und dann auch nur mit "einfachen" Baugruppen. Soll es dann doch ein neues werden, solltest du im Ausland schauen, denn die Euro Preise sind idr. trotz Importkosten immernoch deutlich niedriger als die Preisvorstellungen der heimischen Händler. Ob Rennvelo oder Crossbike liegt letzendlich an deinem Geschmack. Wenn du ausschliesslich sportlich auf der Strasse fahren willst, ist ein Rennrad wahrschienlich besser geeignet. |
tinu 05.07.2009 11:45 |
Hallo! Erstmal danke für die Antworten. Hab mir soeben die Daten für die nächsten Velobörsen in Zürich rausgesucht, da werd ich sicherlich mal reinschauen. Nebenbei stöber ich nun halt im Internet ein bisschen nach nem gebrauchten. Bin aber vorhin per Zufall im Flyer von Athleticum (http://www.athleticum.ch/flyer Seite 5) auf ein Rennrad für CHF 999.-- (rund 658 Euro) gestossen, welches von CHF 1890 runtergesetzt wurde. Es nennt sich Wilier Lampre Escape. Leider hab ich halt keine Ahnung von den Teilen. Könnt ihr mir sagen ob das Teil gut ist (wovon man angesichts des ursprünglichen Preises eigentlich ausgehen könnte)? Ich hoff nur die Beratung bei Athleticum ist einigermassen vernünftig Eigentlich habe ich mittlerweile zu nem Crossbike mit gebogenem Rennradlenker tendiert, da ich dann auch mal ohne Mühe nen Schotterweg meistern könnte. Aber es gibt ja genug Strassen. Wenn ich alle Schweizer Strassen mal befahren hab, kann ich mir ja immernoch ein Cross kaufen . Was meint ihr? Ist das ein gutes Bike? Kaufen? Liebe Grüsse Tinu PS: Cancellara in gelb...juhuuu |
M the Boogerd 06.07.2009 11:49 |
Also Wilier hat eig nen guten Ruf. Die Campa Ausstattung ist zwar nicht die beste, aber wenn man keine Rennen fahren will tuts die auch. |
matrixman 06.07.2009 13:30 |
Ich kenne recht viele Leute die Wilier fahren. Wie boogerd schon sagt ist der ruf nicht schlecht. Sicherlich gibt es besseres, aber in der Preisklasse sind sie schon gut. Bei denen auf der Hompage (link) kann man auch die Geometriedaten von allen Rahmen anschauen. Die Campa Veloce ist eine gute Gruppe für Einsteiger und immernoch besser als eine der unteren Shimano Gruppen (Meine Meinung). Aufjedenfall intuitiver zu bedienen. Preis- Leistung ist bei dem Velo sicherlich Top. Neue Laufräder könnte man immernoch später nachkaufen, wenn die nicht mehr gefallen. Was du auf jeden Fall noch dazu rechnen musst sind Pedale (evtl. +Schuhe) und evtl. einen Sattel (oder war der dabei?) |
tinu 13.07.2009 17:52 |
Ich gebs auf! Also ich hab wirklich alles versucht um an ein Bike Rennvelo rannzukommen, aber mit dem mir vorgegebenen Budget ist das wohl nicht möglich. (Zur Wiederholung: Budget = CHF 1000 = ca. 660 Euro). Ich war zuerst in vier Bikeshops und hab mich beraten lassen. Resultat davon war, dass ich die Idee mit dem Crossbike begraben hab (hab aber doch immernoch danach ausschau gehalten, so nebenbei). Mein Wunsch nach einem Rennrad einfach mit ein bisschen breiteren Reifen (und dementsprechend breiteren Gabeln) um auch mal auf Schotterwegen Staub aufzuwirbeln, wär eigentlich garnicht so unrealistisch, sowas gibts nämlich wirklich. Siehe zum Beispiel hier www.konaworld.com/08_majorjake_w.htm. Nur sind die Schweizer Fahrradhändler der Meinung, dass sie sowas niemals verkaufen könnten und habens deswegen nicht in ihrem Sortiment. Es gibt zwar Crossbikes mit graden Lenkern um die CHF 1000, aber mit Umrüstung bin ich dann schnell wieder überm Budget. Achja... und dank den Besuchen bei den Shops weiss ich auch, dass ich ne Rahmengrösse von 54cm haben müsst. Mit den Informationen bin ich dann ma ins Internet und hab wie blöd gesucht. Ricardo, Ebay und Google durchforstet bis die Tasten glühten. Nix. Immer wenn ich dachte was gefunden zu haben, war die Rahmengrösse viel zu klein oder viel zu gross, die Schaltgruppe für die Katz' oder "Lieferung" nur gegen Abholung am Arsch der Welt. Dann bin ich noch auf drei Shops gestossen, die sich auf den Verkauf von Vorjahresmodellen konzentrieren mit teilw. bis 50% Preisabschlag (leider keine Übersicht der Modelle im Internet). Ich dachte mir schon "Yes! Da finde ich hundert prozentig was". Glück war auch noch, dass die alle auf dem Weg zu meiner Patentante (wo ich letzten Samstag sowieso hinwollte) lagen und ich so nichtma zusätzliche Kilometer tuckern musste. Der erste Zwischenstopp in Zürich war auf den ersten Blick erfolgsversprechend. Es hatte wirklich ein paar coole Räder mit dabei. Es hatte sogar das oben verlinkte Major Jake von Kona. Leider kostete das immernoch CHF 1799. Bei genauerem Hinsehen wars dann im Allgemeinen nicht sooo cool wie gedacht. Die 50% Abschläge waren vorallem bei Mountainbikes die eh nur aus Billigteilen bestanden. Die Rennräder waren zwar alle so um die CHF 1700 bis CHF 2400, was schon recht günstig war, aber für mich halt immernoch viel zu teuer. Beim zweiten Zwischenstopp hatte ich mir eigentlich aufgrund der Internetseite am meisten erhofft. Aber da gabs in Richtung Cross rein garnix (Aussage Verkäufer: "Wir hatten zwar das Angebot von Kona, aber habens nicht ins Sortiment genommen, weil wir dachten sowas könne man niemals im Leben verkaufen") und gradmal zwei Rennräder zum stolzen Preis von CHF 2000. Beim dritten Zwischenstopp wars noch schlimmer. Auf der Internetseite stand was von 'nem riesigen Fahrradangebot. Naja... es waren grad mal so um die 13 verschiedene Fahrräder und keins war nur im geringsten einem Rennrad ähnlich. (Nur vor der Tür stand ein Cannondale von einem Kunden... ich häts am liebsten gestohlen). Also ging ich frustriert und müde zu meiner Patentante... ohne Rad. Ach übrigens. Zu dem Wilier-Rad dass ich in diesem Thread mal erwähnt hatte gibts auch ne tolle Geschichte. Am Freitag erhielt ich einen Anruf von dem Sportgeschäft (ist halt eher so Richtung Discounter anzusiedeln), sie hätten die Bikes nun erhalten. Sie hätten allerdings nur Rahmengrössen S,M und L erhalten und die seien sehr viel kleiner ausgefallen als sie angenommen hatten. Davon wollte ich mich selbst überzeugen und ging direkt nach der Schule dorthin (lag eh aufm Weg) und habs mir angeschaut. Ich stand vor einem Wilier Lampre Escape mit Rahmengrösse M. Vergessen wir mal kurz die Rahmengrösse, damit ich sagen kann: Das Rennrad wär der absolute Traum. Genau sowas hat mir vorgeschwebt. Alles Veloce-Komponenten, guter Reifensatz, saubere Verarbeitung und sogar ein schönes Design. Naja... dumm war halt eben nur, dass diese Rahmengrösse M gerade mal einer Rahmengrösse von 44cm entsprach. Die Grösse L war dann stolze 48cm klein. 48cm!!!! Grösse L!!! Versteht mich nicht falsch, aber sind die verd... Italiener so winzig klein? Das Teil sah aus wie ein Kinderfahrrad. Im besten Fall noch wie ein Rennrad für ne kleine Frau, aber Rahmengrösse M?! 44cm?! Welcher verfluchte Mickey Mouse passt denn da bitteschön drauf? "Wilier: Wir bauen Fahrräder für Jockeys" oder was?! Naja.. ich weiss nicht genau woher ich die Energie nahm, aber ich hab laut losgelacht, mich beim Verkäufer für den Anruf bedankt und bin nach Hause. Halb belustigt und dreiviertel frustriert. Naja, zuhause ging dann eigentlich die erfolglose Suche im Internet weiter. Es gäb zwar noch am 25.07. so eine Velobörse wo Occassions-Fahrräder und Vorjahresmodelle verkauft werden (der Organisator ist der oben erwähnte erste Zwischenstopp), aber irgendwie hab ich keine Hoffnung da was besseres zu finden als im Shop selbst. Ausserdem hab ich keine Motivation mehr. So wies aussieht scheitern meine Rennfahrer-Ambitionen an meinem Budget. Eigentlich schad, aber was solls... bleib ich halt beim Inlinern. Irgendwann hab hoffentlich auch ich genügend Kohle. Wünsch allen weiterhin viel Spass beim Radeln. Liebe Grüsse und Danke an alle Helfer. tinu |
matrixman 13.07.2009 18:08 |
Ist das wilier ein rad mit Sloping Geometire (leicht schräg abfallendem Oberrohr)? Dann schau mal auf die Oberrohrlänge, die von dem M müsste dann 54.5cm haben und das Rad, von dem L 55.5cm. Eins von beiden sollte dann eigentlich zu deiner grösse passen, auch wenns klein aussiehrt. |
MarKni Gast |
Hi Tinu, Vllt hätte ich da noch ein Rennrad was deiner Preiskategorie recht nahe kommt. Das 2009er Scott Speedster S60 kostet so um den dreh, und ich denke mal, dass die Schaltgruppe für deine Zwecke auch ausreichend sein sollte. Hier noch ein Link zum dem Rennrad www.biker-boarder.de/shopware/Scott-2009-Speedster-S60-24Speed-Anthracite-Black-Silver_detail_3696_123.html Ich hoffe mal, dass ich dir damit helfen konnte. VG MarKni |
Heinz 27.07.2009 20:24 |
Hallo tinu, lass die Finger von nem Crossbike. Was willst du damit? Das definitiv ein großer Unterschied, Rennrad oder Crossbike. Crossbike ist eher ein Kreuzung aus Trekkingrad und Mountainbike mit Rennradelementen. Wenn du Straße fahren willst, kauf dir ein vernünftiges Rennrad. Wenn du den Komfort und das Einsatzspektrum erhöhen willst, montiere etwas breitere 25mm Reifen (anstatt der serienmäßigen 23mm Reifen) und gut ist. Damit fahren die auch Paris-Roubaix. Hinzu kommt, dass die Bremsen bei Crossbikes auf deutsch gesagt scheiße sind. Canyon hat für € 849,00 ein hervorragendes Rennrad im Programm mit kompletter 105er Shimano. Das ist das Traumbike für Leute, die ein super Rad für wenig Geld haben möchten. Darunter bekommst du nix gescheites, höchstens ein Auslaufmodell. Gruß |
bergwerk 28.07.2009 13:08 |
Hi Tinu, wunder mich auch etwas ... Crossbike kaufen und Rennradlenker dranbasteln macht kaum Sinn. Entweder kauf dir ein Crossbike und gut ist (warum sollten die Bremsen daran nicht gut sein? ... fahre V-Brakes, Cantilever, Scheibe und alles ist ok). Sollten die Wege, die du vorhast zu fahren ein Mischmasch aus Straße, Schotter und Waldwegen sein ist Crossbike vollkommen ok. Eine gute Alternative hierzu ist eigentlich nur ein Cross-Rennrad mit Stollenreifen und Bremsen oben am Lenker (z.B. https://www.boc24.de/p/2-Danger-CROSSROAD-COMP____20109_11621__11660). Einsatzgebiet ähnlich wie oben, Tendenz Richtung Gelände. Oder halt ein reinrassiges Rennrad für die Straße (und nix anderes) auch ganz interessant und gut: www.bike-discount.de ... schöne CUBE-Räder und Eigenbaumarke/ ab und an richtig gute Schnäppchen aus Vorjahr zu schießen! gruß bw |
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