Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> Europe - Tour -> Satzlänge

Satzlänge

Autor Nachricht
reba

Gast
10.08.2009 06:57

...

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Finale Bergankunft der Burgos-Rundfahrt endet mit Sieg von Mosquera – Danielson verliert Rundfahrt auf letzten Kilometer an Valverde
reba

10.08.2009 07:00

hallo henning,

danke für deine wirklich tollen berichte!

aber ein tipp von einem ex-lehrer und ex-publizisten: an deiner satzlänge musst du unbedingt arbeiten, da verliert man leicht den überblick ...

gruß reba
VandenvosReyna
erde

10.08.2009 09:33

Hallo Berichte Schreiber und Schreiberin

Habt ihr mal von Telegram Style gehoert ?

Kurz und kraeftig die renn-entscheidende
Ereichnisse schildern.

Ciao !
reba

10.08.2009 10:13

ne, so nun auch wieder nicht. soll der fuchs doch blödzeitung oder ähnliches geschmiere lesen
Henning

10.08.2009 12:56

Hallo erstmal und vielen Dank an reba für die Rückmeldung, dafür bin ich immer sehr dankbar. Auf das Problem meiner Satzlängen machen mich in der Schule meine Lehrer auch immer aufmerksam und in Klausuren versuche ich dem möglichst Herr zu werden. Das Problem für mich bei der Berichterstattung über Rennen ist, das ich möglichst alle Facetten des Geschehens darstellen will, da selbst so eine vermeintlich kleine Rundfahrt so viel bietet, was in den Kurzmeldungen anderer kommerzieller Seiten nicht rüberkommt. Außerdem finde ich Berichte im Telegramm-Stil irgendwie lieblos und nicht schön zu lesen, aber das mag subjektives Empfinden sein. Jedenfalls schlägt sich leider meine Vorstellung eines guten Rennberichts oft in langen Schachtelsätzen nieder. Ich versuche das irgendwie unter Kontrolle zu bekommen.
Dan C.

10.08.2009 13:27

Also ich hatte ja auch schon mal meine Bedenken bzgl. der Satzlängen geäußert, was aber keineswegs eine Kritik an deiner Berichterstattung ist.
Deine Berichte sind großartig und ich denke nicht, dass das hier zur Debatte steht. Ich finde es auch super, dass du so ausführlich schreibst. Nur könnte man, meine ich, ab und zu den Satz schon beenden und einen neuen anfangen.

Es sei nochmal wiederholt: Tolle Berichte.
Henning

11.08.2009 19:06

Danke Dan C. für dein Lob. Ich habe die Kritik von reba auch nicht als Kritik gegenüber meiner Berichterstattung aufgefasst, sondern habe mich mit den Äußerungen wie "lieblos" eher auf den von VandenvosReynaerde vorgeschlagenen Stil mit nur den wichtigsten Ereignissen bezogen.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live