Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Doping-Info -> Doping - Gewissens-Frage...

Doping - Gewissens-Frage...

Autor Nachricht
freire

17.09.2009 23:27

Also um das Forum zu beleben, folgende Situation:

Ihr arbeitet bei der UCI und wisst, woher auch immer, dass ein Fahrer vor 2 - 3 Jahren noch kröftig gedopt hat.

Nun liegen euch die Werte des Blutpasses vor und der Fahrer zeigt keinerlei Merkwürdigkeiten auf.

Würdet ihr den Fahrer veröffentlichen oder, in anbetracht der "Krise", unter den Tisch fallen lassen??
Dan C.

18.09.2009 10:20

Also ich steige mal als erster darauf ein, wobei ich gleich anmerken muss, dass meine Objektivität etwas eingeschränkt ist, da diese Situation durchaus auf Fahrer zutrifft, die mir sympathisch sind.

Ich denke, man sollte
1. dem Fahrer zu Gute lassen kommen, dass er zur Zeit keine Auffälligkeiten zeigt, ihn aber
2. auch nicht ungestraft davon kommen lassen.

Also einen MIttelweg zur üblichen 2-Jahressperre finden. Hohe Geldstrafen, aberkennen der Siege, Vielleicht eine eingeschränkte Sperre.

Generell bin ich allerdings der Meinung, man sollte beim Radsport einen großen Schnitt machen. Und sagen, was vor 200x war, ist geschehen und war scheiße. Aber ist vergessen. Alles was jetzt kommt, härtere Strafen.

So nun ihr. Coole Idee, freire!
Eddy

24.09.2009 11:25

"wisst, woher auch immer" genau darum geht es; es gibt kein "woher auch immer", sondern Proben ja oder nein ! und wenn keine positive Probe vorliegt, musst du bei der Rechtsstaatlichkeit bleiben!
forelle

24.09.2009 12:06

m.W. werden verdächtige Profile in der Vergangenheit nicht für Schuldsprüche verwendet, sondern nur verdächtige Profile im aktuellen Zeitraum (d.h. vielleicht sechs Monate zurück - nachzuprüfen, nur Vermutung).

Hingegen werden verdächtige Profile der Vergangenheit (zB 12 oder 18 Monate zurück) genutzt, um alte Proben nochmals zu testen oder den Fahrer aktuell häufiger und gezielter zu testen, d.h. er würde dann nur über positive Tests gesperrt (Beispiel Dekker).

Mit positiven Tests habe ich weniger ein Problem als mit Sperren aufgrund eines verdächtigen aktuellen Profils.

Sperrt doch gleich alle Topfahrer ein!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live