Forum -> RUNDFAHRTEN -> Tour de France -> Teams bei der Tour 2010

Teams bei der Tour 2010

Autor Nachricht
Leon

29.09.2009 18:21

So, möchte einfach mal kurz sammeln, wie das mit den startenden Teams bei der nöchsten Tour aussehen soll. Es gibt irgendwie unzählige Teams, die unbedingt zur Tour wollen, aber irgendwie viel zu wenig Plätze^^
Also die Teams, die dieses Jahr PT waren und bei der Tour waren werden wohl auch dieses Jahr zur Tour kommen, außerdem RadioShack (Armstrong) und Sky (PT und stark besetzt) sicher:

Ag2r - La Mondiale
Caisse d'Epargne
Euskaltel
Fdjeux
Garmin - Slipstream
Lampre
Liquigas
Quick Step
Rabobank
Silence-Lotto
Team Columbia
Team Katusha
Team Milram
Saxo Bank
Radio Shack (Armstrong)
Sky (PT)
Cofidis (per Wildcard)
BBox Bouygues Télécom (per Wildcard)
Astana (nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ja schon)

nun wurden insgesamt 20 teams eingeladen, wenn man nun davon ausgeht, dass wieder 20 Teams eingeladen werden (ASO will ja eigentlich 20 Teams haben), würden sich folgende fünf Teams um einen Platz bei der Tour streiten.

Cervélo TestTeam
Vacansoleil
Skil-Shimano
Saur-Sojasun
BMC Racing


Cervélo und Sky müssen eig. zur Tour, Vacansoleil mit den Feillus auch, Skil-Shimano nach der guten Tour aber auch und Saur ist das einzige französische Conti-Team, BMC 2010 zudem enorm stark besetzt^^

wen wollen die denn da nicht einladen?!
freire

29.09.2009 18:28

also französische conti-teams sind dann ja auch bbox und cofidis.

als sicher in der tour sehe ich keinen von beiden. cervelo halte ich für fix.
Leon

29.09.2009 18:30

Jo, Cérvelo ist eigentlich klar, allerdings finde ich auch, dass gerade BBox nach den zwei Etappensiegen 100% zur Tour kommt, Cofidis wird die Tour ganz bestimmt auch einladen

das würde aber im Umkehrschluss ja bedeuten, dass folgende Teams alle nicht zur Tour kommen!

Vacansoleil
Skil-Shimano
Saur-Sojasun
BMC Racing


kaum zu glauben...
Dumdidadam

29.09.2009 19:06

ich wusste noch garnicht, dass die Feillus zu Vacansoleil gehen.... !

Dumdidadam

29.09.2009 19:11

also ich bin auf jeden Fall für Vacansoleil !

die haben bei der Vuelta alles gezeigt, was eine Mannschaft zeigen sollte !

bestimmt von 18 Etappen (Zeitfahren geht ja schlecht) waren die bestimmt an 14 Tagen in einer Ausreißergruppe ! und dazu noch Platz 4 im Prolog und platz 12 oder 13 in der GW !

alle achtung
Vacansoleil GO !
matrixman

30.09.2009 08:25

Also ich halte es durchaus für möglich, dass 21 oder gar 22 Mannschaften eingeladen werden. Und ob Astana wirklich zur Tour kommt mach ich noch ein Fettes Fragezeichen dahinter.
Cervelo halte ich für sicher. Und von den anderen Fraglichen Teams würde ich BMC trotz der starken aufstelung die schlechtesten Chancen einräumen - da fehlt die französische Lobby.
freire

30.09.2009 17:17

laut ASO haben Cofidis und Bbox eine Starterlaubnis ;)

jedoch sind beide Teams nicht erfreut keine PT-Lizenz zu haben
forelle

30.09.2009 17:34

sollen doch mehr Teams einladen, jedoch je Team ein Fahrer weniger, so sind's nicht allzuviele Fahrer mehr... Feierabendidee...
Links2003

30.09.2009 20:53

Telekom war doch damals auch als Mixed-Team da

Aber nun mal ernsthaft. Ich glaube nicht das man Astana bei der kommende Tour de France sehen wird.
Daher würd ich Cervélo (fix, an denen kommt man mit Sastre und Hushovd gar nicht vorbei) und Vacansoleil als wahrscheinlich ansehen. Skil fällt dann leider durchs Raster, da eigentlich kein Team für so eine Rundfahrt vorhanden ist.
BMC hat wohl echt nicht die Lobby und auch eher einen Kader für Klassiker etc. Bei Radio Shack bin ich nicht mal so sicher...
Orcieres
Merlette

30.09.2009 23:33

Ja Telekom war mixed mit ZG Mobile, fuer letztes Team fuhr Stefano Colage !

Und wenn Hushovd wort haelt dann startet er net in TdF2010, aber TdF2010 ist noch weit wech erstmals 14 Oktober abwarten was die dann bringen in Paris, die Strecke 2010 !
Dan C.

01.10.2009 10:10

Ich verstehe nicht, wie ihr euch so sicher sein könnt, dass Astana nicht dabei sein wird. Wenn Conti bleibt, dann werden sie sie wohl kaum ausladen. Wenn er allerdings wechselt, gibt es eigentlich tatsächlich wenig Gründe...
DelaFu

15.10.2009 23:04

Ich würde ja Armstrong nicht einladen an Prudhommes Stelle. Das wär geil

Wenn sie die PT-Lizenz nicht kriegen (bitte McQuaid lass dich nicht vom Ami schmieren!) dann auf keinen Fall. Bei Astana muss man abwarten, ohne Conti braucht die keiner.

Hier mal meine Wunschteams:
1. AG2R
2. Caisse d'Epargne
3. Euskaltel
4. Fdjeux
5. Garmin - Slipstream
6. Lampre
7. Liquigas
8. Quick Step
9. Rabobank
10.Silence-Lotto
11.Team Columbia
12.Team Katusha
13.Team Milram
14.Saxo Bank
15.Sky
16.Fuji-Servetto (wenn die nen Sponsor finden)
17.Cofidis
18.BBox Bouygues Télécom
19.Vacansoleil
20.Cervelo
:
21.Saur-Sojasun
22.Xacobeo Calicia od. BMC

Die ASO soll endlich mal 22 Teams einladen, Bei Giro u. Vuelta gehts ja auch 18 Fahrer mehr is auch schon egal.
freire

01.11.2009 16:33

gibts noch gründe warum man omega pharma -lotto( ex. silence-lotto) zu tour einladen sollte?
Paulraffel

01.11.2009 20:54

BMC zur tour 100 pro mit evans
Contador

Gast
04.11.2009 09:55

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass Milram mitfahren darf? Kein PT-Team mehr, und wenn die so \'erfolgreich\' fahren wie letztes Jahr können die sich 2010 am Tourmalet an den Streckenrand stellen zum jubeln!
matrixman

04.11.2009 11:11

Milram ist immernoch ein PT-Team, wenn auch nicht mit automatischem Startrecht für die HIS Rennen ausgestattet weil nur 18. der Rangliste 2009.

Ich glaube aber auch nicht, dass Sie eine Einladung zu allen GTs bekommen werden.
freire

11.11.2009 12:01

in einem interview hat prudhomme gesagt, dass er auch 22 teams bei der tour vorstellen könnte. man müsse es aber genau überdenken.

zudem sagte er, dass 16 teams feststehen würden.

wer aber diese teams sind sagte er leider nicht.
Leon

11.11.2009 14:31

So, jetzt ist ja zumindest einiges klarer geworden, denke auch, dass das mit 22 Teams die einzig logische Konsequenz wäre

so, versuch noch mal ne Übersicht zu machen...

wohl sicher dabei (wären dann 16):

Ag2r - La Mondiale
Caisse d'Epargne
Euskaltel
Fdjeux
Garmin - Slipstream
Lampre
Liquigas
Quick Step
Rabobank
Team Columbia
Team Katusha
Saxo Bank
Radio Shack
Sky
Cervélo TestTeam

BMC Racing (mit Evans wohl sicher bei der Tour dabei)

auch ziemlich sicher würde ich sagen:
OmegaPharma-Lotto (auch ohne Evans noch einige Topfahrer, außerdem PT)
Team Milram (immernoch PT, außerdem einziges deutsches Team)
Cofidis (hat er ja schon mal signalisiert, dass sie trotz ProConti wohl sicher dabei sein werden)
BBox Bouygues Télécom (siehe Cofidis)
Astana (hängt eben alles von Contador ab, wenn er bleibt, auch sicher dabei, wenn nicht, wohl eher nicht dabei)

Wenn wir mal davon ausgehen, dass 22 Teams zur Tour kommen, könnte nur eines der folgenden vier Teams einen Platz bekommen:
Vacansoleil
Skil-Shimano
Saur-Sojasun
Footon-Servetto


Ziemlich schwere Wahl, Skil hat ein engagiertes Tour-Debüt gezeigt, Vacansoleil hat die beiden Feillus und Saur mit Casper zumindest einen Topfahrer...
Ich denke, dass von den vieren dann wohl Vacansoleil die besten Chancen hätte.
DelaFu

12.11.2009 11:49

Schöne Liste leOn, aber mit einigen Fehlern behaftet - zumindest laut biciciclismo u. tuttobiciweb

Die haben zwar auch 16 Teams fix, aber mit einigen Änderungen [basierend auf einem Abkommen vom 25. September 2008]:

Ag2r - La Mondiale
Astana
Bouygues Telecom
Caisse d'Epargne
Cofidis
Euskaltel
Fdjeux
Footon-Servetto
Lampre
Liquigas
Quick Step
Rabobank
Team Columbia
Team Milram
Saxo Bank
Silence-Lotto (Omega Pharma-Lotto)

als Wildcard-Kandidaten werden diese 9 Teams angegeben:
BMC Racing
CerveloTestTeam
Garmin-Slipstream
Team Katusha
RadioShack
Saur-Sojasun
Skil-Shimano
Team Sky
Vacansoleil

Es gibt auch Gerüchte, dass alle 25 Teams starten, dann allerdings mit nur 8 Mann pro Team. (bisher sträubten sich die Teams dagegen)
Leon

12.11.2009 11:54

okay, hatte es auch nicht nach ner Quelle aufgeschrieben, sondern nur halt die Teams sicher, die die Tour 100% einladen muss.
aber 6 Plätze für diese 9 Teams wird ja auch schwer.

BMC Racing
CerveloTestTeam
Garmin-Slipstream
Team Katusha
RadioShack
Team Sky
Saur-Sojasun
Skil-Shimano
Vacansoleil

denke mal BMC, Cervélo, Garmin, Katusha, RadioShack und Sky können einfach sicher mit ner Einladung rechnen.

Dann wären ja Saur, Vacansoleil und Skil nicht dabei. Eine Tour ohne die beiden Feillus?!
DelaFu

12.11.2009 12:23

die 6 wären logisch, ABER 4 Teams aus den USA wirds bei Prudhomme denke (u. hoffe) ich nicht spielen.

Die Franzosen haben ja eher nationalistische Tendenzen, d.h. dass eher Saur-Sojasun od. Vacansoleil (Feillus) eine Wildcard ergattern werden.

Bin immer noch dafür das RadioShack nich eingeladen wird. Das wär mal ein Zeichen von Prudhomme.
freire

04.12.2009 19:35

keine große news aber trotzdem

prudhomme meint es gäbe 26 bis 27 mögliche teilnehmende teams...

achja und es gibt zwei zwischensprints in den niederlanden
Leon

05.03.2010 01:25

So, nun gibt es mal wieder ein paar News bzw. Statements was das ganze angeht.
Weiterhin sind folgende 16 Teams nach dem Abkommen wohl wirklich gesetzt:

Ag2r - La Mondiale
Astana
Bouygues Telecom
Caisse d'Epargne
Cofidis
Euskaltel-Euskadi
Francaise des Jeux
Footon-Servetto
Lampre
Liquigas
Quick Step
Rabobank
Team Columbia
Team Milram
Saxo Bank
Omega Pharma-Lotto


nach wie vor ist auch klar, dass sechs (nach Prudhommes Äußerungen... eventuell aber auch doch nur vier) Startplätze an folgende neun Teams gehen:

RadioShack
Team Sky
Cervélo TestTeam
Garmin-Slipstream
Team Katusha
Saur-Sojasun
Vacansoleil
BMC Racing
Skil-Shimano


Nun gibt es diese sehr interessante Äußerung von Prudhomme: "Ich kann nichts versprechen. Einige Teams bauen auf einen einzigen Fahrer auf und sollten diese sich dann verletzen und nicht bei der Tour starten können, wäre der Start des ganzen Teams weniger sicher."

Dabei scheint man deutlich heraushören zu können, dass er sich auf BMC (Evans) bezieht, vielleicht aber auch Garmin (Vandevelde, Farrar)?

Lelangue kontert das ganze jedenfalls mit: "Unser Team ist jedenfalls nicht nur um einen Fahrer herum aufgebaut, wir haben auch andere Etappensieger wie Hincapie, Burghardt und Kroon."

Wie auch immer, BMC startet nun jedenfalls als einziges der neun Teams nicht bei Paris-Nizza (dafür eben Milram und Footon nicht dabei), wenn auch aus dem Grund, dass sie von sich aus lieber bei Tirreno starten wollten.

Ich persönlich denke, dass RadioShack, Sky und Cervélo sehr sicher dabei sind.
Würde also heißen:
Garmin, Katusha, Saur, Vacansoleil, BMC und Skil um 3 Plätze!
Nun kann man auch annehmen, dass Garmin und Katusha - nicht zuletzt des Geldes wegen? - dabei sein dürften, wird es echt eng.
Skil sehe ich da mit den schlechtesten Chancen.

Aber Saur, Vacansoleil und BMC um einen Platz ist echt der Hammer. Nicht zuletzt wegen dem Seitenhieb Prudhommes gegen BMC und auch unter dem Umstand, dass BMC von alleine auf Paris-Nizza verzichtet (was bestimmt nicht besonders gut ankommt) könnte es da nun zur Entscheidung französisches Team (als Nachfolger von Agritubel) gegen die Feillu-Brüder kommen.
Letzlich wird sich das ganze dann wohl auch - oder vor allem - durch die Performance bei Paris-Nizza (womit BMC schon mal einen Minuspunkt hat) entscheiden.
Ein weiterer Grund sich auf Paris-Nizza zu freuen!
DelaFu

06.03.2010 12:04

Sehr schöne Analyse Leon

Möglicherweise wird ein Platz mehr frei, falls Lampre die Probleme mit der ProTour-Lizenz nicht lösen kann. Die haben ja nur ne provisorische Lizenz bis Ende März. Aber Petacchi würde ich gerne bei der Tour sehen wie er Cav zerlegt.

Ich persönlich würde Vacansoleil gerne bei der Tour sehen. Sind mit den Feillus, Bozic, Hoogerland etc. sehr breit aufgestellt.
Dumdidadam

06.03.2010 12:43

also Vacansoleil will es bei Paris-Nice aber wirklich wissen:

die beiden Feillus, Hoogerland, Ongarato für Bozic... die ham was vor dieses Jahr
freire

06.03.2010 12:57

sind ja auch hauptsponsor^^
forelle

06.03.2010 13:00

tja, wird leider wohl sehr schwierig für BMC. ich würde es lustig (aber für das rennen gar nicht gut) finden, wenn man sky oder radiokack zu hause lässt.

aber dazu sind die chancen wohl gleich null...
ich

06.03.2010 19:48

@DelaFu


und greipel den sprint gewinnt
Flill

07.03.2010 11:44

Ich kann gar nicht verstehen warum Footon sicher bei der Tour ist. Gibt es da irgendwelche Verträge? Milram kann auch von Glück sagen, dass van Gerwen in der Vergangenheit solche Verträge geschlossen hat - rein vom sportlichen sehe ich da BMC + Garmin besser. Saur + Skil meiner Meinung nach mit den schlechtesten Aussichten.
Leon

07.03.2010 12:03

ja es gab mal ein Abkommen am 25. September 2008, wo eben die damaligen PT-Teams alle eine gesicherte Startberechtigung für die Tour bekommen haben. Daher sind da auch Footon und Milram dabei. Allerdings können die Organisatoren eine Mannschaft ausladen, wenn diese "der Veranstaltung schadet" - so letztes Jahr mit Fuji (jetzt Footon) geschehen, allerdings dürfte es schwer werden, das noch mal zu gerechtfertigen.

Also sind die Teams, die erst danach in die ProTour gestoßen sind etwas doof dran^^

Antworten

Seite 1  2 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live