Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> Weltmeisterschaften -> Ist die WM 2010 zu schwer für die Sprinter?

Ist die WM 2010 zu schwer für die Sprinter?

Autor Nachricht
ToFe

Gast
01.10.2009 21:09

Cool dass die Strecken der Weltmeisterschaft 2010 von Geelong schon festgelegt sind Einige haben gesagt, das würde eine Sprinter WM werden. Für die reinen Sprinter sieht der Kurs aber auch zu schwer aus finde ich. Die beiden Anstiege sind zwar kurz aber haben es offensichtlich in sich. Was denkt ihr welche Art Fahrer am besten für diese WM geeignet ist?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Straßen-Weltmeisterschaft 2010 in Geelong: Die Strecken mit Karten und Profilen
Links2003

01.10.2009 21:19

Wenn man das Profil nun so sieht wundert es mich auch, das es als richtiger Sprinterkurs verschrien ist. Das sehe ich noch nicht das da ne ganz große Gruppe zusammen ankommt. Vor allem scheint es ja beim Ziel auch noch mal hochzugehen. Vielleicht was für nen Ciolek aus ner größeren Gruppe. Wunderte mich heute schon, als es von Alessandro Petacchi hieß, sein Wechsel zu Lampre diene vor allem einer optimalen Vorbereitung auf die beiden kommenden WM-Strecken...
matrixman

02.10.2009 08:16

Für mich hat die Strecke starke ähnlichkeit mit dem Mendrisio Kurs - etwas länger aber auch 2 knackige Steigungen drin. Denke der Kurs ist wieder prädestiniert für eine Soloattacke auf der letzten Runde. Das wird sicher auch wieder ein renenn wo eine Starke Mannschaftsleistung z.B der Italiener, Spanier, ... das Rennen so schwer machen kann, dass in der letzten Runde wieder maximal 20-30 Fahrer an der Spitze sind.
M the Boogerd

22.10.2009 19:50

Wenn ich mich nicht verrechnet hab haben die Anstiege ca 10%. Sprinter wie Cav kommen da sicher nich hoch, aber z.B. Freire oder Ciolek, je nachdem wie das Tempo ist.
ale

22.10.2009 20:04

Ich glaube , bzw. bin mir sogar recht sicher, das dieser Kurs nichts für Sprinter sein wird, die Anstige sind zwar kurz aber dafür umso steiler, eventuell vergleichbar mit den Anstiegen beim Amstel oder LBL, zumindest der Erste, außerdem ist die Zielpassage auch leicht ansteigend. Da wird wieder ein kompletter Fahrer Weltmeister werden, der sich entwerder absetzt oder den Sprint aus einer Favoritengruppe gewinnt, könnte wieder was für Sanchez werden...
Orcieres
Merlette

22.10.2009 20:59

Das Parcource ist für Sprinter Maßgeschneidet, habs irgendwo gelesen und Evans hats bestätigt !

Man hat über Parcource in Lissabon 2001 geschrieben das es herbe schwer war, war es auch aber war scheiss Rennen : 3. Hauptman 4. Dekker 5. Zabel 9. Konecny !
PS

22.10.2009 21:25

Ich denke, dass es auf das Rennen drauf ankommt, Mendrisio war viel schwerer, aber die Anstiege haben es insich. ich rechne entweder mit einem Weltmeister aus einer Gruppe, die sich an einem der Anstiege absetzt oder mit einem Sprint aus einer dezimierten Gruppe. Es kommt stark darauf an auf wen Italien und Spanien setzen ob sie voll auf Sprint gehen oder Optionen offen lassen etc.
Orcieres
Merlette

22.10.2009 22:08

Wer soll denn McEwen schlagen beim Heim WM Down Under ?

Denk doch mal nach was die Aussis fÜhr ein Team haben mit ua. Evans, Lloyd und Gerrans !
matrixman

23.10.2009 08:46

Für die Fahrer des HEimatlandes ist es bei einer WM immer schwer zu gewinnen, denn jeder schaut auf sie.
Und wie das Rennen sich entwickelt werden wir wohl nicht vor der 10. Runde wissen. auf dem Kurs ist eigentlich alles möglich, vondaher finde ich den Kurs nicht schlecht. Sowohl für die Sprinter, als auch für die Klassikerjäger kann der Kurs passen - oder für jemanden wie Evans oder Cancellara oder Sanchez.
Je nach Rennverlauf müssen wir mit vielen verschiedenen Kandidaten und Typen rechnen.
Orcieres
Merlette

23.10.2009 10:34

Evans hat es ueberall geschrieben vor er Weltmeister wurde in Mendrisio : In Gelong ist etwas fuer Sprinter, da habe ich ( Evans ) nichts zu suchen !

Und wenn The Boss, Lance Armstrong ein Massensprint will dann werden am Ende 150 Fahrer kaempfen fuer dem Sieg !

Lance versteht sich hervorragend mit Mark ( Cavendish ), also gehen wir mal davon aus dass Lance
mitfaehrt dann kommt sowieso ein Massensprint und geht es zwischen McEwen und Cavendish und Farrar !
pfnuesel

23.10.2009 14:03

Einen Massensprint wird's mit Sicherheit nicht geben, auch wenn Lance das gerne haben möchte.
Lutz

23.10.2009 15:38

also mir erscheint der Parcour auch nicht zuuu schwer zu sein, ich fand bsp. auch Stuttgart 2007 schwerer und da gabs einen Sprint aus einer Gruppe, typische Klassikerfahrer waren vorne, mit Druck und Schnelligkeit, ich tippe in ausi läufts auch so, könnte auch ein Sprinter mit Allroundqualitäten werden.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live