Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> Olympische Spiele -> Vergabe der Olympischen Spiele 2016 - wen wollt ihr?

Vergabe der Olympischen Spiele 2016 - wen wollt ihr?

Autor Nachricht
Links2003

02.10.2009 11:52

Heute Abend wird der Austragungsort für die olympischen Spiele 2016 gewählt. Zur Wahl stehen Rio den Janeiro, Tokio, Madrid und Chicago hoffen auf den Zuschlag. Um die Bewerbung seiner Heimatstadt zu unterstützen reiste sogar extra Amerikas Präsident Barack Obama nach Kopenhagen, wo gegen 19 Uhr die Entscheidung erwartet wird.
Als Favorit gilt Chicago, auch Rio soll viel Renditechancen versprechen als erster Austragungsort in Südamerika.

Was glaubt ihr wer wird gewinnen und, noch interessanter, wo würdet ihr gerne die Olympischen Spiele 2016 sehen vor allem unter dem Gesichtspunkte der Radwettbewerbe?
ale

02.10.2009 12:18

Vom Profil her und von der Unterstützung der Fans müssen die Spiele nach Spanien, allerdings sollte man mal seine lockere Einstellung gegenüber Doping ändern.
matrixman

02.10.2009 12:45

Ich fände es mal an der Zeit die spiele nach Südamerika zu vergeben: also Rio!
Realistische chancen sehe ich neben rio auch für Madrid. Tikio und chicago glaube ich eher nicht dran.
reba

02.10.2009 13:28

madrid wohl kaum, europa war 2004 (madrid) und wird 2012 in london sein, asien war auch gerade 2008 (peking), australien 2000 (sydney). amerika ist wohl dran, und südamerika war noch nie (mexiko 1968, ist aber mittelamerika), also: bin auch für rio - obwohl ich das kaum noch sehen werde
ale

02.10.2009 13:43

2004 war in athen
Dumdidadam

02.10.2009 13:49

also erstmal denke ich da an die Übertragungszeiten und da ist es schon mist, wenn das in Amerika oder in Südamerika ist.....

auf Grund von fernsehbildern bleibt eigentlich nur madrid, aber ich bin für Rio !!
Leon

02.10.2009 14:12

bin ganz klar für Rio, wäre doch ein tolles Event für Brasilien, da würde wirklich das ganze Land hinterstehen, da gäbe es bestimmt auch einen bestimmten Radkurs

Fände es doof, wenn die Spiele an ein großes bzw. starkes Land wie USA, Spanien oder Japan gehen...

@dumdidadam: na ja so schlimm ists mit den Übertragngszeiten doch nicht, entweder schauste halt nachts oder nimmst dir was auf...
CoLumbiaT

02.10.2009 14:37

Pro Rio
Mein bester Freund ist jeden Sommer da und es wäre ein Riesen Event. Für ein Radkurs auch ideal.
Bloß dann wäre wieder das Problem mit den Favelas. Sicher würden dann manche Politiker fordern, noch höhere Mauern um sie zu bauen und das ist dann doch nicht Sinn und Zweck der Sache
freire

02.10.2009 14:40

die werden dann platt gemacht ;)

entscheidung ist mir egal, dauert ja noch ewig...
Links2003

02.10.2009 16:30

Find das eine schwierige Frage. USA hat ja noch mal groß aufgefahren mit Obama und konnte dadurch - unverständlicherweise - sicherlich punkten. Aber in Amerika gab es ja schon öfter olympische Spiele, zuletzt 1996 in Atlanta, denke daher sind erstmal andere dran. Darüberhinaus liegt die Mountainbike-Strecke 300 Kilometer von allem weg, aus Radsicht also sowieso schon mal doof.

Tokio hatte schon mal olympische Spiele, ist ja aber schon länger her. Andererseits hatte Asien mit Peking jetzt erst. Komzept scheint nicht sooo schlecht.

Bei Rio sehe ich die Gefahr, dass das Land auf Schulden sitzen bleibt und es vor allem dem Großteil der Bevölkerung überhaupt nichts bringt. Zudem weiß ich nicht ob sich viele SPortstätten hinterher sinnvoll nutzen lassen und ob die ganzen Investitionen in verschiedene Bereiche hinterher auch genutzt werden können. Darüberhinaus hat man ja 4 Jahre vorher noch die Fußball-Weltmeisterschaften, wäre ganz schön viel zu stemmen für das Land. Und wer weiß wer sich von der dortigen Bevölkerung Tickets leisten kann. Ansonsten wäre Südamerika natürlich endlich mal dran! Nur: kriegt man da genug Zuschauer für Sportarten wie Radsport, wo das Land selbst überhaupt keine Chancen haben dürfte.

SPanien hat mit Samaranch sicherlich einige Netzwerke die für Madrid sprechen. Außerdem war Europa ja zuletzt öfter. Es stört mich auch der Umgang mit dem Dopingskandal um Fuentes, ich fände das wäre ein völlig falsches Signal für die wenn die den Zuschlag bekommen würde,
matrixman

02.10.2009 16:47

@links: In Brasilien boomt die wirtschaft weiterhin und das land hat wwas die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angeht deutlich aufgeholt. Sicher gibt es dort noch ein grosses Armutsproblem, aber eine iommer breitere Schicht der Bevölkerung kann und will sich auch Tickets leisten. Sport steht in brasilien ganz oben und der Rückhalt ind er Bevölkerung ist da, und so werden auch die Sportstätten danach sicherlich besser genutzt werden als in China.
PS

02.10.2009 18:09

Da die größten Geldgeber des IOC's aus den USA kommen und auch die Sponsoren mit Ausstieg gedroht habne falls die Spiele nciht nach Chicago gehen, tippe ich serh stark auf Chicago.

Ich fände Rio auch schöner, wenn auch bis auf Madrid alles im Fernsehen schlecht zum sehen wäre.
forelle

02.10.2009 18:17

Nachdem nun Chicago schon draussen ist, hätte ich Freude, wenn die 2016er Pharma Show in Rio stattfinden würde! Oder Tokyo!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live