Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> Transfer - Karussel -> Astana bietet Contador 8 Millionen Gehalt pro Saison

Astana bietet Contador 8 Millionen Gehalt pro Saison

Autor Nachricht
Marvel

Gast
09.11.2009 17:15

Wahsninn Ich habe garnicht gewusst, dass im Radsport solche Summen gezahlt werden. Und vor allem von Astana. Waren die nicht im Sommer fast pleite?
matrixman

09.11.2009 17:59

von daher würde ich mich an Contadors stelle auch ragen, ob die überhaupt in der lage sind das zu zahlen was sie bieten.

Contador ist sicherlich momentan der Wertvollste Fahrer im Peleton, trotzdem finde ich 8 Mio etwas viel. Andere Teams haben das oder nur wenig mehr als Jahresbudget für einen 20er Kader inkl. Mechaniker, Physio, Traininglager, Reiskeosten, etc.

Damals bei US-Postal sollen die Helfer von Armstron im Schnitt zw. 1,5 und 2 Mio $ kassiert haben, Armstrongs Gehalt weiss man nicht so genau, wird aber wohl >> 5 Mio. $ gewesen sein - hauptsächlich aber durch persönliche Sponsoren von ihm gedeckt.
Das jemand sonst schonmal im Radsport so viel verdient hätte wäre mir nicht bekannt. Und in Zeiten von Sponsorenflucht und Finanzkrise ein neues Rekordgehalt zu zahlen ist wohl auch fragwürdig.

Allerdings wird es auch bei Cadel Evns und BMC um viel Geld gegangen sein, sicherlich auch um mehrere Millionen Jahresgehalt bei einem langfristigen Vertrag.
ale

09.11.2009 20:13

Da sieht man doch mal wieder wie sehr man sich dem Standard Fussball annähert, ich finde radprofis sollen zwar bezahlt werden wie professionelle, allerdings übersteigt sowas die Schmerzgrenze doch erheblich. Man sollte lieber auf dem Boden bleiben und bei Summen bleiben die näher am Ottonormalverbraucher liegen. Und wenn er das Angebot ablehtn zeigt das allerdings Courage und das er sich nicht durch Geld kaufe lässt, zumindest nicht in den Dimensionen.
Dan C.

09.11.2009 21:52

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch sein Bruder gesagt, Conti ginge es nicht ums Geld, oder? Was ich als ein gutes Zeichen sehe.
Ansonsten sind es halt die Gesetze der Marktwirtschaft, die hier walten. Wenn Astana die Summen tatsächlich bezahlen kann...
matrixman

10.11.2009 08:22

Was ichj jetzt noch im ARD-Videotext lese:

Astana will Contador auch noch für 4 Jahre binden, mit einem Gehalt von 8 Mio. / Jahr währen das schon 32 Mio.! Aus dem Vertrag könnte ihn kein anderes Team rauskaufen ohne vorher noch einen neuen Megasponsor zu aquirieren.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich Contador so lange an ein Team bindet, dass auf so wackligen Füssen steht. Auch glaube ich nicht, dass Astana in der Lage ist, 32 Mio. zu stemmen.
Auch wenn er der derzeit stärkste Fahrer ist, braucht er ein Team, dass das Feld für ihn Kontrollieren kann - und ich glaube nicht, dass Astana ihm das dann auch noch bieten könnte.
freire

10.11.2009 17:21

fran contador (alberto´s bruder und manager) hat so ein angebot dementiert.

ich denke astana könnte es zahlen. scließlich stehen da große konzerne und vino hinter.

und zu viel geld ist das sicher nicht. radsport gehört zu den härtesten sportarten, für die man sein ganzes leben komplett unterordnen muss. 360 tage training und achten auf die ernährung ( und auf die kontrolleure ).

forelle

10.11.2009 18:21

Wer bezahlt schlussendlich all die Millionengehälter der Fussballer und der Spitzensportler? Jawohl, du und ich, die Mittelklasse, der Konsument.

Wer Einzelne um grosse Beträge bestiehlt oder veruntreuut, ist ein Dieb. Wer die Massen um akkumulierte Winzigkeiten bestiehlt, wird Weltkonzern oder Milliardär.

Deshalb kann ich gewisse Brands einfach aus Prinzip nicht mehr kaufen.

Die sich seit Jahren steigernde Geldgier in allen Bereichen des Lebens ist ja genau Ursache allen Übels. Der ganze Egoismus in der heutigen Gesellschaft, der noch nie so extrem war und die rücksichtslose Abzockerei auf allen Ebenen.

Und schlussendlich auch stark mitverantwortlich für das Dopingproblem. Einerseits seitens Athlet, der gezwungen ist, dazu zu greifen, damit er überhaupt die Leistungen bringen kann und Siegeschancen hat und somit wieder mehr verdient, anderseits die Hintermänner und Ärzte, welche sicherstellen, dass das System nie sauber wird, da damit alle gezwungen sind, mitzudopen, wenn sie Siegeschancen haben wollen und somit die Dopingkasse weiterhin schön klingelt.

Der Mensch ist ein Sklave des Geldes geworden, der Wurzel allen Übels.

Wie schon angesprochen. Ein 8 Millionenvertrag ist ja schön. Wenn er mit einer HTC oder Garmin oder Caisse abgeschlossen ist, dann weiss ich als AC auch, dass der Zaster fliesst. Mit Astana muss ich mich aber auf alles gefasst machen und kann erst sicher sein, wenn der Betrag auf dem Bankkonto liegt. Lieber "nur" 4 oder 5 von einem vertrauenswürdigen und zuverlässigen Namen, nicht?
ale

10.11.2009 18:45

Chapeau forelle!
Du bringst es auf den Punkt, aber die Welt hat sich das selbst eingebrockt und das wird sich wohl nie wieder ändern, leider.
forelle

10.11.2009 22:24

@ale: ich geb noch nicht auf!!
kann nur noch besser werden!

ich war auch mal ganz schlimm, nur blind der kohle nachgerannt. über die letzten jahre habe ich mich extrem "gebessert"... (eigenlob stinkt)

das kommt schon gut mit dieser welt und mit dem sport und so, nur geduld!
reba

11.11.2009 07:15

@ freire: auf die ernährung achten, das ist natürlich schlimm
matrixman

11.11.2009 08:12

@ reba: Ein Sportler der wirklich 100% rausholen will muss sehr genau auf siene Ernährung achten - das kann dann im extremfall soweit gehen, dass man zu einer Einladung sein eigenes essen mitbringen muss etc.
Der Tagesablauf besteht für viele athleten fast nur noch aus training, körperpflege (physio), essen, materialpflege und erholung.
reba

11.11.2009 12:09

matrix, ist mir klar - das war speziell @ freire, den bedu doch immer 'der digge' tituliert

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live