Forum -> RUNDFAHRTEN -> Giro d Italia -> Teams beim Giro 2010

Teams beim Giro 2010

Autor Nachricht
Leon

21.03.2010 19:51

Da diskutieren wir schon so ordentlich über die spannende Tour-Wildcardvergabe...dem steht der Giro aber in nichts nach! Dieses Jahr kommt deren Wildcardvergabe ungewöhnlich spät, was darauf schließen lässt, dass es da zwischen einigen Teams eng wird. Vielleicht wird ja noch die Settimano Coppi e Bartali abgewartet um die ganzen kleineren italienischen Teams noch mal im direkten Vergleich zu sehen?

Nach dem Vertrag vom 25. September 2008 dürften folgende 16 Teams sicher dabei sein, wenn sie denn wollen.

Ag2r - La Mondiale
Astana
Bouygues Telecom
Caisse d'Epargne
Cofidis
Euskaltel-Euskadi
Francaise des Jeux
Footon-Servetto
Lampre
Liquigas
Quick Step
Rabobank
Team Columbia
Team Milram
Saxo Bank
Omega Pharma-Lotto


Ob nun alle von diesen starten, ist fraglich (siehe unten)
Jedenfalls bleiben folgende Teams, die an einer Wildcard interessiert sein dürften:

BMC Racing
RadioShack
Team Sky
Cervélo TestTeam
Garmin-Slipstream
Team Katusha
Vacansoleil

und die italienischen Teams:
Acqua & Sapone
ISD-Neri
Androni Giocattoli
Colnago-CSF
Carmiooro
Ceramica Flaminia
De Rosa


Würden alle der 16 oben genannten Teams fahren wollen, wären nur sechs Plätze für die anderen vierzehn frei!

Nun aber folgendes:
Footon-Servetto und Bbox haben den Giro d'Italia in ihrem Rennkalender drin.
Cofidis, Fdjeux und Euskaltel nicht!
Bleiben also 9 Plätze für die 16 Teams.

BMC mit Evans, Katusha mit Pozzato, Sky mit Boasson Hagen und Wiggins, Garmin mit Farrar und auch Cervélo dürften gesetzt sein.

De Rosa hat enorm an Qualität verloren, außerdem wurde ja schon signalisiert, dass Ceramica ebenfalls wohl nicht eingeladen wird (Zomegnan: "Wir haben aus Di Luca gelernt.")

Meiner Meinung nach kommt es dann auf 4 Plätze für 7 Teams heraus:
RadioShack
Vacansoleil
Acqua & Sapone
ISD-Neri
Androni Giocattoli
Colnago-CSF
Carmiooro


Da wird es dann schon enger. Ich glaube dann persönlich, dass Acqua, ISD und Androni dabei sein werden.
Hieße ein Kampf um einen Platz zwischen RadioShack, Vacansoleil, Colnago und Carmiooro...
Vacansoleil wegen der ersten drei Tage in Holland hierbei vielleicht mit den besten Chancen?
freire

21.03.2010 20:12

gute Zusammenfassung Leon!

Ich denke das ISD zu 99% sicher sind, so offensiv wie die jetzt bei T-A und M-SR gefahren sind.

Von den letzten vier sehe ich auch Vacansoleil vorne. Aber Colnago find ich auch stark. Modolo könnte auch beim Giro die alten Sprinter aufmischen.
Aber wen für Colnago ausladen
H.O.

21.03.2010 21:24

Das mit Radioshack hat sich wohl erledigt. CN meldete soeben, dass das Team mit Sicherheit nicht eingeladen wird, weil seine Topstars Armstrong und Leipheimer ja bei der Tour of California gebunden sein werden.
Leon

21.03.2010 21:42

Für Ricco sieht es ähnlich aus, Zomegnan bekräftigt also noch mal die "jeder Fahrer der aus einer Dopingsperre kommt muss erstmal eine gewisse Zeit warten und unser Vertrauen gewinnen"-Aussage.
Theoretisch möglich wäre aber natürlich eine Einladung Ceramicas mit der Bedingung, Ricco zuhause zu lassen...das würde die ganze Vergabe noch mal etwas spannender machen.

Der Hammer ist für mich aber, dass Vacansoleil aller Voraussicht nach nicht dabei sein wird! Zomegnan sagt nur ein holländisches Team, Rabobank ist nach dem Gesamtsieg letztes Jahr ja wohl sicher dabei, was heißt, dass Vacansoleil nicht dabei sein wird.

4 Plätze für
Acqua & Sapone
ISD-Neri
Androni Giocattoli
Colnago-CSF
Carmiooro

+ eventuell Ceramica ohne Ricco

Morgen sind wir schlauer
freire

22.03.2010 14:10

ACQUA & SAPONE (ITA)
AG2R LA MONDIALE (FRA)
ANDRONI GIOCATTOLI-DIQUIGIOVANNI (ITA)
ASTANA (KAZ)
BBOX BOUYGUES TELECOM (FRA)
BMC RACING TEAM (USA)
CAISSE D’EPARGNE (SPA)
CERVELO TEST TEAM (SVI)
COLNAGO-CSF INOX (IRL)
COFIDIS-LE CREDIT EN LIGNE (FRA)
FOOTON-SERVETTO (SPA)
GARMIN-TRANSITIONS (USA)
LAMPRE-FARNESE VINI (ITA)
LIQUIGAS-DOIMO (ITA)
OMEGA PHARMA-LOTTO (BEL)
QUICK STEP (BEL)
RABOBANK (OLA)
SKY PROFESSIONAL CT (GB)
TEAM HTC-COLUMBIA (USA)
TEAM KATUSHA (RUS)
TEAM MILRAM (GER)
TEAM SAXO BANK (DAN)

Also doch Cofidis für ISD
Im Kalender steht es aber immer noch nciht.
www.equipe-cofidis.com/route/calendrier.asp?lemois=5
Vielleicht wollten sie warten bis sie die Wildcard haben.
Leon

22.03.2010 18:25

kein ISD kanns gar nicht fassen, bei denen war ich mir hundertprozentig sicher, so aktiv letztes Jahr beim Giro, so aktiv bei Tirreno und M-Sr und mit Visconti einen der derzeit besten italienischen Hügelfahrer... und trotzdem wird ihnen Colnago vorgezogen, oha.

Cofidis freut mich aber
CoLumbiaT

22.03.2010 20:48

Wirklich eine extrem schwere Entscheidung, hätte aber trotzdem ISD mitgenommen. Mit Visconti, Rujano und auch Gatto 3 Topfahrer, die sicherlich auch was reißen werden. Cofidis war zwar im bisherigen Saisonverlauf sehr stark, doch die haben noch ne Chance bei der TdF oder ggf. bei der Vuelta. Für ISD ist es, was GTs angeht, wahrscheinlich gelaufen
amateur

Gast
23.03.2010 10:14

kann man um jmd eine freude zu machen, eine mitfahrt in einem begleitauto oder etw. in der art organisieren, kaufen? unbedingt bei giro 2010. hat jmd eine idee oder hilfe f. mich. danke

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live